31.  Nationale Impfkonferenz: Skepsis wegen Masern-Impfpflicht

[23.05.2019] Gesundheitsminister Spahn will eine Masern-Impfpflicht einführen. Auf der Nationalen Impfkonferenz halten nicht alle Experten diesen Schritt für sinnvoll.  mehr»

32.  WHO: Das sind die neuen Krankheiten im ICD-11

[23.05.2019] Auf der WHO-Jahresversammlung wird nun der ICD-11-Katalog verabschiedet. Er enthält neue Diagnosen: Neben Spiel- und Sexsucht auch Trennungsangst.  mehr»

33.  Augenärzte raten: 3 Tipps gegen rote Augen bei Heuschnupfen

[17.05.2019] Was bei geröteten und gereizten Augen während der Heuschnupfenzeit hilft, haben Augenärzte kurz zu drei Patiententipps zusammengefasst.  mehr»

34.  Deutsche Landkreise: So weiblich ist die Ärzteschaft

[17.05.2019] Wer in Ostdeutschland eine Arztpraxis aufsucht, trifft zumeist eine Ärztin an. Im Westen sind hingegen männliche Mediziner präsenter. Wir zeigen für jeden deutschen Stadt- und Landkreis auf, wie hoch der Frauenanteil bei den Vertragsärzten ist.  mehr»

35.  Aktionswoche startet: Alkohol im Job – ein Qualitätskiller und Sicherheitsrisiko

[17.05.2019] Alkohol am Arbeitsplatz? Ein gewaltiges Problem, sagen Experten. Bis zu zehn Prozent aller Beschäftigten trinken zu viel – von der Aushilfe bis zum Chef. Die Folgen könnten gravierend sein.  mehr»

36.  Rote-Hand-Brief: Biotin kann Laborergebnis verfälschen

[15.05.2019] Biotin kann Laborergebnisse verfälschen, deren Testprinzip auf einer Wechselwirkung zwischen Streptavidin und Biotin beruht. Darauf weist die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft.  mehr»

37.  ÖGD zu Masern-Impfpflicht: Ohne extra Amtsärzte wird's schwierig

[15.05.2019] Mit ausgedünntem Bestand des ÖGD lässt sich Spahns Masern-Plan nicht umsetzen, warnt dessen Spitze.  mehr»

38.  Bayern: Besser VERAH als Physician Assistant

[15.05.2019] Um langfristig Unterversorgung zu bekämpfen, fordert der Bayerische Hausärzteverband auch eine Aufwertung der VERAH-Ausbildung – etwa durch einen akademischen Abschluss.  mehr»

39.  TSVG-Kritik: Bremer Brandbrief an Minister Spahn

[14.05.2019] Dr. Thomas Pospiech, Hausarzt in Bremen, ist wütend über die Auswirkungen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) auf seine Praxisorganisation. Nun hat er an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einen Protestbrief geschrieben und einen zweiten an seine Kollegen in Bremen.  mehr»

40.  Hausärzteverband: Terminservice in Bayern kostet 20 Millionen Euro

[13.05.2019] Der Bayerische Hausärzteverband ärgert sich über „nicht gut gemachte“ Gesetze, die derzeit in schneller Folge auf den Weg gebracht werden. Besondere Kritik übt der Verband am TSVG.  mehr»