31.  Scharf auf Allgemeinmedizin: Die Klasse mit Hausärzten von morgen

[26.11.2018] Wir wollen Hausärzte werden! Die Schüler der "Klasse Allgemeinmedizin" an der Medizinischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg werden fit gemacht für ihren späteren Beruf als Hausarzt. Das Motto: Ohne Fleiß kein Preis!  mehr»

32.  Grund für Übertherapie?: Altlast-Verordnungen scheinen weitverbreitet

[24.11.2018] Medikamente, die für eine längere Zeit, aber nicht dauerhaft indiziert sind, werden oft unnötig lange verschrieben oder es wird vergessen, sie abzusetzen. In welchem Umfang dies geschieht, haben sich Forscher nun angeschaut.  mehr»

33.  Kommentar: Warnsignal kranke Ohren

[24.11.2018] Schwerhörigkeit als Krankheitszeichen weist offenbar weit über das Gehör hinaus. Dabei geht es nicht allein um Assoziationen mit Depressionen.  mehr»

34.  Im Bundesanzeiger: BMG stellt offiziell Mangel an Grippeimpfstoff fest

[23.11.2018] Das Bundesgesundheitsministerium hat im Bundesanzeiger nun offiziell gemeldet, dass „in Deutschland ein Mangel der Versorgung mit in Deutschland zugelassenen saisonalen Influenza-Impfstoffen“ besteht.  mehr»

35.  Antibiotikaeinsatz: Auch bei Kindern sollten Ärzte strenger sein!

[23.11.2018] Zu viele Antibiotika – das gilt nicht nur in der Erwachsenenmedizin. Ob ambulant, ob stationär: Auch bei Kindern wird immer noch viel zu oft der Bakterienkiller gezückt.  mehr»

36.  Bürokratieindex der KBV: Bürokratielast in Praxen steigt und steigt

[23.11.2018] Niedergelassene Ärzte ächzen offenbar in wachsendem Maße unter bürokratischen Aufgaben. Zum dritten Mal in Folge ist diese Belastung gestiegen, wie aus dem Bürokratieindex 2018 der KBV hervorgeht.  mehr»

37.  Karte des Monats: Chancen mit psychisch Kranken ungleich verteilt

[23.11.2018] Spätestens seit der Bertelsmann-Studie von 2017 ist bekannt, wie unterschiedlich die Verteilung psychischer Erkrankungen in der Fläche ist.  mehr»

38.  Hochdruckliga zweifelt: Leitliniengemäße Therapie bei Hypertonie nicht möglich?

[22.11.2018] Ärzte sollten bei Bluthochdruck bevorzugt Fixkombis verordnen, empfiehlt die neue europäische Leitlinie. Doch lässt sich das auch umsetzen? Die Hochdruckliga hat Zweifel. Leitlinientreue Ärzte könnten Ärger bekommen.  mehr»

39.  RKI-Wochenzahlen: 77 neue Grippe-Fälle gezählt

[22.11.2018] Die Grippewelle lässt noch auf sich warten: 77 Influenza-Fälle wurden neu gemeldet, zeigen die RKI-Wochenzahlen. In Mecklenburg-Vorpommern kommen akute Atemwegserkrankungen etwas häufiger vor.  mehr»

40.  Kommentar zum Mangel an Grippe-Impfstoffen: Schwerfälliges System

[21.11.2018] Gibt’s jetzt genug Grippevakzine oder nicht? Die aktuelle Maßnahme von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), den Versorgungsmangel offiziell zu erklären, scheint darauf hinzudeuten, dass es tatsächlich knapp werden könnte.  mehr»