31.  Kopfschmerzen: Nervenstimulation am Hals lindert Migräne

[05.10.2017] Ist eine neue Option bei Migräne-Attacken in Sicht? Mithilfe einer Stimulation des Vagusnervs waren in einer Studie signifikant mehr Patienten schmerzfrei oder hatten nur milde Beschwerden als mit Scheinbehandlung.  mehr»

32.  "Gesundes Übergewicht": Neues Ziel bei Adipositas

[04.10.2017] Viele Adipositas-Patienten schrecken davor zurück, ihr Gewicht zu normalisieren. Experten empfehlen, als ersten Schritt ein "metabolisch gesundes" Übergewicht anzustreben.  mehr»

33.  Hausärzteverband: Quereinsteiger werden stärker unterstützt

[02.10.2017] Heute noch Facharzt, morgen Hausarzt? Der Hausärzteverband will beim Wechsel helfen.  mehr»

34.  Praxisführung: Kartensystem schont Arzt-Nerven

[29.09.2017] In vielen Praxen geht es montags drunter und drüber. Zwei Ärzte aus Göppingen haben den Montagssturm entschärft und mit ihrer Idee die Jury beim Praxis-Preis 2016 beeindruckt.  mehr»

35.  Kommentar: Vielfältige Schutz-Optionen gegen Grippe

[29.09.2017] Risikogruppen brauchen jetzt die Influenza-Impfung. Doch die Impfung ist wegen der begrenzten Wirksamkeit Patienten häufig schwer zu vermitteln.  mehr»

36.  Start der Impfsaison: Grippe-Risikogruppen im Fokus

[29.09.2017] Mit dem Oktober beginnt nächste Woche die heiße Phase der Grippe-Impfung. Die Erfahrungen des letzten Winters zeigen: Risikogruppen können stark von dem Schutz profitieren.  mehr»

37.  Umfrage: Digitalisierung im Arztalltag Wie stehen Sie dazu?

[27.09.2017] Gesundheits-Apps liegen im Trend. Aber nur wenige Angebote finden den Weg in die Regelversorgung. Wie könnte sich das ändern? Und wie könnten Ärzte und Patienten davon profitieren? Ihre Meinung ist gefragt!  mehr»

38.  Kampagne für Grippeschutz: "Impfen 60+" in Thüringen gestartet

[26.09.2017] Die thüringenweite Informationskampagne "impfen60+" ist an den Start gegangen. Hauptanliegen ist es, den Rückgang der Impfquote gegen Influenza und Pneumokokken bei Bürgern ab 60 Jahren zu stoppen.  mehr»

39.  Sänger, Schauspieler, Vielsprecher: Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Heiserkeit

[25.09.2017] Ein Hydrogel-Wirkstoff- Komplex hält Schleimhäute und Stimmbänder feucht und kann Heiserkeit vorbeugen.  mehr»

40.  Rheuma: Neue Methoden sollen Ärzten bei Rheuma-Patienten helfen

[25.09.2017] Fragebögen, Software und Run-In-Sprechstunden gegen Versorgungslücken. Auf einem Symposium zeigten Ärzte neue Möglichkeiten für Rheuma-Patienten.  mehr»