41.  Arzneimittel-Therapiesicherheit: Medikationspläne werden von Patienten oft nicht genutzt

[21.11.2018] Medikationspläne – zumindest frei erstellte – verbessern die Arzneimittel-Therapiesicherheit wohl nicht wie erhofft. Das legt nun eine Studie der Uni Greifswald nahe.  mehr»

42.  Mangel an Impfstoffen: Arztpraxen sollen leichter an Grippevakzine kommen

[20.11.2018] In mindestens sechs Bundesländern drohen die tetravalenten Grippeimpfstoffe auszugehen. Spahn hat nun reagiert und will unter anderem einen pragmatischen Austausch zwischen Praxen erlauben.  mehr»

43.  Kampagne gestartet: Mehr Aufmerksamkeit für Arznei-Nebenwirkungen

[20.11.2018] Arzneimittelbehörden rufen derzeit weltweit dazu auf, Nebenwirkungen konsequent zu melden. Vor allem die AMTS bei Kindern steht im Fokus.  mehr»

44.  Infektionen: Über 1800 Masernfälle seit Jahresbeginn in Israel

[19.11.2018] In Israel sind seit Jahresbeginn insgesamt 1849 Masernfälle registriert worden. Das ist der schwerste Masernausbruch seit mehr als zehn Jahren.  mehr»

45.  Bluthochdruck-Patienten: Alkoholkonsum zu selten Thema des Arztgesprächs

[19.11.2018] Zwar fragen die meisten Ärzte Bluthochdruck-Patienten nach der Menge ihres Alkoholkonsums, wie es die Leitlinien vorsehen. Allerdings prüfen wohl die wenigsten den Alkoholkonsum bei Neudiagnose einer Hypertonie.  mehr»

46.  Kommentar zu PPD: Mutter-Unglück

[19.11.2018] Im „British Medical Journal“ gab es eine lockere Serie zu Erkrankungen, die leicht übersehen werden. Ein Beitrag war der postpartalen Depression (PPD) gewidmet.  mehr»

47.  Google-Mutterkonzern Alphabet: Forschung an Diabetiker-Kontaktlinse gestoppt

[19.11.2018] Eines der bekanntesten Gesundheitsprojekte des Google-Mutterkonzerns Alphabet – eine digitale Kontaktlinse für Diabetiker – ist wegen mangelnder Erfolgsaussichten gestoppt worden.  mehr»

48.  BÄK-Vorstand: Weiterbildung in trockenen Tüchern

[16.11.2018] Der Vorstand der Bundesärztekammer hat einstimmig die Gesamt-Novelle der (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) für Ärzte beschlossen und veröffentlicht.  mehr»

49.  EMA-Bewertung: Wann Vorsicht bei Fluorchinolonen geboten ist

[16.11.2018] Bereits vor einem Jahr hat das BfArM ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Fluorchinolone angestoßen. Vor kurzem hat die EMA nun mit Empfehlungen zur Anwendungseinschränkung reagiert.  mehr»

50.  Europäischer Antibiotika-Tag: Appell zur rationalen Antibiotika-Gabe bei Erkältung

[16.11.2018] Anlässlich des 11. Europäischen Antibiotika-Tages rufen der Verband der Ersatzkassen und die Kassenärztliche Bundesvereinigung zum rationalen Einsatz von Antibiotika bei Erkältungen und Grippe auf.  mehr»