41.  Reaktionen: Gutachten trifft ins Schwarze

[03.07.2018] Die Empfehlungen des Sachverständigenrats zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung kommen mituntern gut an. Richtige und wichtige Impulse, lobt der Hausärzteverband. Kritischer sind die Stimmen aus dem Krankenhausbereich.  mehr»

42.  Typ-2-Diabetes: Häufig falsche Prioritäten bei der Therapie

[02.07.2018] Die meisten Diabetiker sterben an Herzkreislauf-Erkrankungen, daher sollte bei ihnen die Reduktion des hohen kardiovaskulären Risikos absolute Priorität haben, betont Professor Stephan Jacob aus Villingen-Schwenningen.  mehr»

43.  Bei alten Patienten: Diabetes-Therapie immer wieder hinterfragen!

[02.07.2018] Bei alten Menschen mit Diabetes sollte nicht im Fokus stehen, Langzeitkomplikationen zu vermeiden. Viel wichtiger sind zwei andere Punkte.  mehr»

44.  Kommentar zu Suchterkrankungen: Onlinetherapie als Chance

[01.07.2018] Suchtkranke sind eine schwierige Klientel: Die Kooperationsbereitschaft ist oft gering, die Rückfallquote hoch, das Frustpotenzial enorm.  mehr»

45.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

46.  Änderungen zum 1. Juli: Das sind die neuen Laborleistungen im EBM

[29.06.2018] Mit Stichtag 1. Juli stehen Ärzten neue Laborleistungen zur Verfügung. Außerdem hat sich etwas beim Status auf dem Personalienfeld von Formularen getan.  mehr»

47.  Zellen, Nukleinsäuren und Peptide im Fokus der Immuntherapie: Impfung gegen Tumoren - So weit ist

[29.06.2018] Bei zellulären Immuntherapien gegen Krebs wird auf seltene, bei Mutationen entstandene tumorspezifische Antigene (Neoantigene) gesetzt. Eine solche Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten war jetzt bei Brustkrebs sehr erfolgreich.  mehr»

48.  Automatisch gesteuerte Insulinabgabe: Künstliches Pankreas bewährt sich bei Diabetes

[28.06.2018] Typ-2-Diabetiker im Krankenhaus profitieren von einem künstlichen Pankreas. Die automatisch gesteuerte Insulinabgabe verbessert die Blutzuckereinstellung, so eine Studie.  mehr»

49.  Nadelöhr Ausbildung: Diabetesexperten warnen vor Versorgungslücke

[28.06.2018] Der Bedarf an Diabetesexperten steigt, es droht künftig ein Behandlungsengpass. Als Gründe für dieses Szenario nennt die Deutsche Diabetes Gesellschaft fehlende klinische Lehrstühle für Diabetologie/Endokrinologie und zu wenig diabetologische Inhalte im Medizinstudium.  mehr»

50.  Ohne Rauch geht's auch: 10 Jahre qualmfreie Kneipen

[27.06.2018] 2008 konnte sich kaum jemand vorstellen, dass Gastronomie trotz Rauchverboten funktionieren kann. Heute können sich viele Gäste und Wirte kaum noch vorstellen, sich einnebeln zu lassen. Die Gesundheit hat davon profitiert.  mehr»