41.  Antibiose bei Rhinosinusitis?: Schnelltest hilft bei der Entscheidung

[13.06.2017] Ein CRP-POC-Test unterstützt bei der Entscheidung über eine Antibiotika-Therapie bei akuten Atemwegsinfekten.  mehr»

42.  Interims-Daten: BCG-Impfstoff zur Therapie bei Typ-1-Diabetes?

[12.06.2017] Lässt sich die Immunreaktion gegen Insulin-produzierende Inselzellen im Pankreas bei Typ-1-Diabetikern mit Hilfe einer TB-Vakzine umkehren? Erste Auswertungsdaten einer amerikanischen Phase-II-Studie sind ermutigend.  mehr»

43.  Kindersicherheitstag: Wenn Spielzeug Risiken birgt

[09.06.2017] Kleine Teile, ungesicherte Hochbetten, lange Bänder am Kleidchen: In Spielzeug und Kleidung lauern Gefahren für Kinder. Die Sicherheit von Produkten steht dieses Jahr im Mittelpunkt des Kindersicherheitstags.  mehr»

44.  Diagnostik: Erhöhtes Komplikationsrisiko auch bei asymptomatischer COPD

[08.06.2017] Eine nicht erkannte COPD verschlechtert die gesundheitliche Prognose selbst dann, wenn die Patienten noch keine Beschwerden haben.  mehr»

45.  Studie in Ecuador: Jeden Tag ein Ei lässt Kinder gut gedeihen

[08.06.2017] Eier sind offenbar für Kinder schon im Alter ab sechs Monaten eine gute und günstige Nahrungsquelle, die sich positiv auf das Wachstum auswirkt.  mehr»

46.  Forschungsergebnisse: Hormon bremst Schäden durch zu viel Fettgewebe

[07.06.2017] Im Fettgewebe laufen typische Entzündungsprozesse ab, die vermutlich auch die Folgeschäden von Übergewicht begünstigen. Forscher haben nun ein Neuropeptid entdeckt, das diese Prozesse offenbar bremsen kann.  mehr»

47.  Cochlea-Implantate: Option auch bei Resthörvermögen

[07.06.2017] Cochlea-Implantate verbuchen klare Erfolge: 70 Prozent der Patienten mit erworbener Taubheit können damit sogar wieder telefonieren, Kinder erreichen meist eine fast normale Hör- und Sprachentwicklung.  mehr»

48.  Erkältungen: Ärzte verschreiben weniger Antibiotika

[06.06.2017] Ein erster Erfolg im Kampf gegen gefährliche Resistenzen? Ärzte haben 2016 weniger Antibiotika bei Erkältungen verschrieben. Gesundheitsminister Gröhe sieht das Ziel aber noch in weiter Ferne.  mehr»

49.  Ärztetag: Hausärzte ziehen positive Bilanz

[31.05.2017] Der Deutsche Hausärzteverband kann mit den Entscheidungen des Ärztetags sehr gut leben.  mehr»

50.  Nationaler Krebsplan: Erste Schritte erfolgreich umgesetzt

[30.05.2017] Verbesserte Überlebenschancen, Ausbau der Krebsregister, mehr psychoonkologische Angebote: Auf der zweiten Nationalen Krebskonferenz wagen die Initiatoren des 2008 ins Leben gerufenen Nationalen Krebsplans eine erste Bilanz.  mehr»