51.  Laumann: Politik hat Allgemeinmedizin ausbluten lassen

[13.03.2018] Das Gesundheitswesen steht heute vor großen Problemen - viele verursacht durch Versäumnisse in der Politik, gesteht NRW-Gesundheitsminister Laumann zum Auftakt des Gesundheitskongresses des Westens ein.  mehr»

52.  Delegieren im Praxisalltag: Hausärzte sehen hohes Entlastungspotenzial

[13.03.2018] Ärztliche Tätigkeiten an Praxismitarbeiter zu delegieren - das finden zwei von drei Hausärzten in NRW laut einer Studie gut. Doch viele fürchten juristische Konsequenzen.  mehr»

53.  Schmerzkongress der DGS: Praxisleitlinie Cannabis - Diese Indikationen sind möglich

[12.03.2018] Noch immer gibt es nur wenige kontrollierte Studien zum Einsatz von Cannabis in der Medizin. Orientierung soll nun eine Praxisleitlinie bieten. Sie steht zur Kommentierung im Netz.  mehr»

54.  Online-Beratung: Ohne Alkohol und Tabak durch die Schwangerschaft

[12.03.2018] Immer noch rauchen 12 Prozent der schwangeren Frauen und etwas mehr als 25 Prozent trinken zumindest gelegentlich Alkohol. Ein neues Online-Portal soll Frauen unterstützen, die Finger davon zu lassen.  mehr»

55.  Infektionen: RKI hat Diphtherie-Ratgeber für Ärzte aktualisiert

[12.03.2018] Der Ärzteratgeber "Diphtherie" des Robert Koch-Instituts (RKI) bietet einen Überblick über Erreger, Vorkommen, Epidemiologie, Symptome und Diagnostik sowie Therapie, Impfung und Meldepflicht.  mehr»

56.  Gegen Infarkt impfen: Pneumologen wollen mit Grippeimpfung vor Herzleiden schützen

[12.03.2018] Die Grippeimpfung schützt wahrscheinlich auch vor Herzinfarkten. Sollte die Indikation deswegen viel breiter gestellt werden? Dafür plädieren Pneumologen kurz vor dem DGP-Kongress.  mehr»

57.  Schmerzkongress: Schmerzpreis für Dr. Gerhard Müller-Schwefe

[10.03.2018] Für sein herausragendes Engagement in der Schmerzmedizin ist Dr. Gerhard Müller-Schwefe auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag ausgezeichnet worden.  mehr»

58.  Umweltbundesamt: Tausende Tote, eine Million Kranke durch Stickoxide

[08.03.2018] Fatale Folge der Stickoxid-Belastung in Deutschland: 6000 vorzeitige Todesfälle stehen statistisch in Zusammenhang mit der Luftbelastung durch das Gas. Hauptursache ist der Straßenverkehr und dabei vor allem Dieselmotoren.  mehr»

59.  Neue Zahlen: Grippe wütet kräftig weiter

[08.03.2018] Die Grippewelle ist nach wie vor heftig, auch wenn sie etwas nachgelassen hat. Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind besonders stark den Viren ausgesetzt.  mehr»

60.  Kommentar: Doping für die Nerven

[08.03.2018] Gibt es Doping nur im Sport? Mitnichten! Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Bundesapothekerkammer bestätigt.  mehr»