51.  Aortenaneurysmen / Projekt: Herzgefäßprothese bald aus dem 3-D-Drucker?

[18.05.2018] Mediziner der Uniklinik München wollen die 3-D-Drucktechnik für passgenauere Prothesen bei Aortenaneurysmen nutzen.  mehr»

52.  Welt-Hypertonie-Tag: Die größten Fehler beim Blutdruckmessen

[17.05.2018] Blutdruckmessen kann jeder? Im Prinzip ja, allerdings gibt es einige Fehlerquellen, auf die die Deutsche Hochdruckliga (DHL) anlässlich des heutigen Welt-Hypertonie-Tags hinweist.  mehr»

53.  Tipps: Ramadan-Fasten auf eigene Faust ist bei Diabetes gefährlich!

[15.05.2018] Der Fastenmonat Ramadan hat begonnen - und auch manche Muslime mit Diabetes wollen nicht auf das Fasten verzichten. Doch sie sollten einiges beachten.  mehr»

54.  Appell beim Ärztetag: Mehr Wert auf Gesundheitsprävention legen!

[15.05.2018] Der 121. Deutsche Ärztetag hat eine Reihe von Entschließungen verabschiedet, die auf eine bessere Gesundheitsprävention abzielen. Auch die Zuckersteuer war Thema.  mehr»

55.  Diskriminierung: Hier finden HIV-Patienten Hilfe

[15.05.2018] Die Deutsche AIDS-Hilfe bringt ein neues Portal gegen Diskriminierung von HIV-Infizierten an den Start.  mehr»

56.  Kommentar zu Fischölkapseln: Schläge ins Wasser

[14.05.2018] Weshalb genau Xerxes I. das Meer am Hellespont auspeitschen ließ, ist auch nach zweieinhalbtausend Jahren nicht restlos klar.  mehr»

57.  Felix Burda Award : Maar an Ärzte - "Für Darmkrebs gibt es kein zu jung"

[13.05.2018] Jedes Jahr mindestens eine neue Idee, eine neue Provokation, um auf das Thema Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Das schafft die Felix Burda Stiftung.  mehr»

58.  Abklärung von Infektionen: Hausärzte hadern mit Procalcitonin-Test

[07.05.2018] Der Procalcitonin-Test zur Abklärung infektiöser Atemwegserkrankungen ist ab 1. Juli Kassenleistung. Obwohl alle den Test sinnvoll finden, ist kaum jemand mit der Umsetzung im EBM zufrieden.  mehr»

59.  Robert Koch-Institut: Influenzaviren machen sich rar

[04.05.2018] Die Grippewelle ist zwar abgeklungen, trotzdem wurden in der Woche bis zum 28. April (KW 17) bundesweit noch 428 laborbestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Nur noch bei zwei Prozent der Patienten mit Atemwegsinfekten werden Influenzaviren isoliert. Seit Oktober  mehr»

60.  Kommentar zum Aktionstag: Zeigt her Eure Hände

[04.05.2018] Es liegt in Eurer Hand passender hätte das diesjährige Motto der WHO zum internationalen Tag der Handhygiene nicht gewählt werden können. Es klingt wie eine Binse: Das wichtigste und effektivste Mittel, um die Verbreitung von Infektionen zu verhindern, ist eine sorgsame Handhygiene.  mehr»