61.  Atherosklerose: Ist selbst "normales" LDL-Cholesterin schädlich?

[29.12.2017] Fast jeder zweite Erwachsene im mittleren Alter hat Anzeichen einer Atherosklerose, ohne dass entsprechende Risiken vorliegen. Schuld könnten bereits geringe Mengen an LDL-Cholesterin sein.  mehr»

62.  Barmer: Fast 2900 Anträge auf Cannabis-haltige Medikamente

[28.12.2017] Seit März 2017 hat die Barmer Krankenkasse rund 1730 Anträge auf Cannabis-Medikamente bewilligt. Knapp 1130 Anträge wurden abgelehnt.  mehr»

63.  Legalisierung: Bundesregierung lehnt Freigabe von Cannabis weiter ab

[28.12.2017] Auch nach einer erneuten Anfrage aus den Reihen der FDP zur Legalisierung von Cannabis, bleibt die Bundesregierung weiterhin bei ihrem Nein.  mehr»

64.  Otitis media: 6 Gründe für eine Antibiose bei Ohrenschmerz

[21.12.2017] Insgesamt gering sind die Antibiotikaeffekte bezüglich Schmerzen und Heilung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern. Einige Gründe sprechen allerdings doch für eine Antibiose.  mehr»

65.  Gut für ältere Patienten: Bewegungs-Tipps im Arzneischachtelformat

[18.12.2017] Bewegungsanregungen für den Alltag. Im Format einer Arzneischachtel verpackt bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 25 neue Aktivitätskarten mit konkreten Tipps an.  mehr»

66.  Kompetenzzentrum: Auch in Hamburg gibt es jetzt Train-the-TrainerProgramme und mehr

[15.12.2017] In Hamburg hat das neue Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin viel vor. Geplant sind Fortbildungstage, Train-the-TrainerProgramme und mehr. Dabei orientiert man sich an Projekten, die bereits erfolgreich laufen.  mehr»

67.  Review: Frauen schuld an "Männergrippe"?

[14.12.2017] Jammernde Männer mit Erkältung sind keine Weicheier und Waschlappen, sie leiden tatsächlich stärker unter Husten und Schnupfen als Frauen. Das liegt wohl am Testosteron. Und an Frauen, die testosterontriefende Männer bevorzugen.  mehr»

68.  Baden-Württemberg: Verbundweiterbildung wird auf breitere Füße gestellt

[14.12.2017] Fast 800 junge Ärzte haben an der Verbundweiterbildung Plus Baden-Württemberg schon teilgenommen. Nun wird sie weiterentwickelt.  mehr»

69.  Krebskongress 2018: Im Gespräch - Neue Perspektiven in der Onkologie

[12.12.2017] Im Februar startet der 33. Deutsche Krebskongress in Berlin. Kontroverse Debatten und das Thema Palliativversorgung sorgen dabei für Highlights.  mehr»

70.  Demenz: Alzheimer-Diagnose soll verlässlicher werden

[11.12.2017] Die Diagnose von Alzheimer im Frühstadium soll durch neue europäische Standards verlässlicher werden. Die EU-Kommission veröffentlichte am Montag dazu einheitliche Vorgaben für Biomarker-Tests.  mehr»