71.  Deutscher Lungentag: Pneumologen fordern mehr Engagement für saubere Luft

[28.09.2018] Die gesundheitlichen Risiken der Luftverschmutzung werden aus Sicht von Lungenärzten durch den Klimawandel noch verstärkt.  mehr»

72.  Pflegemesse Rehacare: GPS-Gehstock und Sensor-Matratze für Pflegebedürftige

[27.09.2018] Mit zunehmendem Alter benötigen Menschen öfter Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Die Düsseldorfer Pflegemesse Rehacare gibt einen Überblick über die innovative Möglichkeiten.  mehr»

73.  Deutschland hinkt hinterher: Gesundheitsschutz vor Industrieinteressen

[26.09.2018] Im Vorfeld der UN-Beratungen fordert die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten eine ambitionierte Strategie gegen nichtübertragbare Krankheiten in Deutschland.  mehr»

74.  Urolithiasis: Harnsteinrezidiven individuell vorbeugen

[26.09.2018] Harnsteine haben eine hohe Rezidivrate. Um das Risiko zu mindern - das nicht bei allen Steinen gleich ist - empfiehlt sich ein personalisiertes Vorgehen.  mehr»

75.  TSVG-Änderungen: Höherer Zuschlag für Terminvermittlung

[26.09.2018] Das Bundeskabinett will sich am Mittwoch mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz beschäftigen. Am Entwurf wurde vorab noch gebastelt - er enthält wichtige Änderungen.  mehr»

76.  Augen auf bei der Laboruntersuchung: OTC-Gebrauch verfälscht Laborwerte

[25.09.2018] Die meisten Patienten nehmen gelegentlich freiverkäufliche Arzneimittel ein. Nur wenige legen das gegenüber ihrem Arzt offen. Das hat Folgen, etwa für die Interpretation von Laborergebnissen.  mehr»

77.  Früherkennung: Viele unerkannte Hepatitis-C-Patienten

[24.09.2018] Bei der Elimination der Hepatitis C sollten Ärzte ihren Fokus auf Risikogruppen legen.  mehr»

78.  Urologen fordern: Vom Organspende-Erfolg der Nachbarn lernen

[24.09.2018] Wenn jedes Argument ausgesprochen und jede Kontroverse geführt worden ist, wird es Zeit für Entscheidungen. Ob Organspende oder Digitalisierung: Die deutschen Urologen plädieren dafür, erfolgreiche Regelungen aus Europa aufzugreifen.  mehr»

79.  Bewertungsausschuss: 70 Millionen Euro Honorar zu verteilen

[24.09.2018] KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf die Veränderungsraten geeinigt, die den KVen als Basis für ihre Honorarverhandlungen dienen. Welche Region profitiert davon?  mehr»

80.  2. Internationaler Hausärztetag: Wird Primärarztsystem in der CDU salonfähig?

[23.09.2018] Hausärzte als primäre Lotsen und Patientenbegleiter dafür gab es viele Stimmen beim Hausärztetag in Bonn wenn denn auch die Honorierung stimmt.  mehr»