81.  Hautkrebsprävention: Mehr Infos zu aktueller UV-Belastung

[18.09.2018] Das Bundesamt für Strahlenschutz baut sein Messnetz zu ultravioletter Strahlung massiv aus.  mehr»

82.  Plötzlicher Herztod: Screening schützt Fußballerherz nur wenig

[18.09.2018] Trotz verbindlicher kardiologischer Untersuchung starben einige britische Profifußballer später an plötzlichem Herztod. Die Ursache war vorher nicht erkannt worden.  mehr»

83.  Dänische Studie: Krebsrate durch verunreinigtes Valsartan bislang nicht erhöht

[17.09.2018] Wie groß ist das Krebsrisiko durch mit NDMA verunreinigtes Valsartan? Eine große dänische Studie hat das überprüft - und kann zumindest etwas entwarnen.  mehr»

84.  Atemwegserkrankungen: ERS-Kongress setzt auf moderne Wissensvermittlung

[17.09.2018] Am Wochenende ist der Internationale ERS-Kongress in Paris gestartet mit über 420 Wissenschafts- und Lehrveranstaltungen. Neu ist "Lung on Fire".  mehr»

85.  Kongress für Allgemeinmedizin: Aufwertung der Hausarztmedizin im Blick

[14.09.2018] Zum Start des 52. Kongresses für Allgemeinmedizin und Familienmedizin in Innsbruck fordern die Fachgesellschaften DEGAM und ÖGAM eine Aufwertung der hausärztlichen Medizin.  mehr»

86.  Erika Baum im Interview: "Wir sind für die freie Arztwahl, aber auf einer Versorgungsebene"

[14.09.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin setzt sich für ein Primärarztsystem ein. Welche Chancen ein Systemwechsel Hausärzten böte, erläutert DEGAM-Präsidentin Professor Erika Baum.  mehr»

87.  EMA-Bericht: Neue Valsartan-Verunreinigung – Risiko trotzdem gering

[13.09.2018] In Valsartan-Präparaten ist ein weiterer kanzerogener Stoff nachgewiesen worden. Die Europäische Arzneimittel-Agentur hält an ihrer bisherigen Risikobewertung fest.  mehr»

88.  Kommentar zu "Eingeimpft": Mythen und Fakten

[13.09.2018] Heute startet der Dokumentarfilm "Eingeimpft". Und schon jetzt erregt der Film so sehr die Gemüter, dass er neugierig macht.  mehr»

89.  WHO-Bericht: Zahl der Krebsdiagnosen steigt weltweit

[13.09.2018] Die Zahl neuer Krebsdiagnosen steigt einem Bericht zufolge weltweit. Im Jahr 2018 werden es demnach schätzungsweise 18,1 Millionen entdeckte Fälle sein.  mehr»

90.  Meningokokken: Ein Risiko, das auch Ärzte fürchten

[13.09.2018] Anlässlich des Welt-Sepsis-Tages am Donnerstag haben Kinderärzte und das Arzneimittel-Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) auf das seltene, ab  mehr»