31.  Starker Wurmbefall: Im Auge war der Wurm drin

[14.02.2018] Was als gereiztes Auge begann, hat sich für eine junge Frau in den USA als starker Wurmbefall entpuppt. Die Behandlung sorgte für einen glimpflichen Verlauf.  mehr»

32.  EBM: Mehr Honorar für intravitreale Injektionen

[12.02.2018] Für die Leistungen der intravitrealen Medikamentengabe gibt es rückwirkend zum 1. Januar 2018 mehr Geld.  mehr»

33.  Korneaverletzungen häufig: Wenn Sport bei Kindern ins Auge geht

[18.01.2018] Wie oft verletzten sich Kinder beim Sport am Auge und wer ist besonders gefährdet? Forscher sind dem auf den Grund gegangen.  mehr»

34.  Verkehrte Welt?: Forscher entdecken erst die Krankheit, dann die Patienten

[11.01.2018] Vor einigen Jahren haben Wissenschaftler die Erbkrankheit MPS III-E entdeckt aber noch keine passenden Patienten dazu. Jetzt wurde die Krankheit bei fünf Patienten aus Israel nachgewiesen.  mehr»

35.  Transplantationsmedizin: Über 80 Kliniken in offenem Netzwerk für Gewebespende

[02.01.2018] 2322 Gewebespender verzeichnet die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation für das Jahr 2017 - Tendenz leicht steigend.  mehr»

36.  Silvester: Augenärzte warnen vor Feuerwerkskörpern

[28.12.2017] Bei jedem 10. Patienten mit Augenverletzungen durch Feuerwerkskörper ist ein Sehverlust zu erwarten, mahnen Ophthalmologen. Und: Jeder dritte Verletzte an Silvester sei ein Kind oder Jugendlicher.  mehr»

37.  Sehstörungen: Was passiert im Gehirn bei Migräne?

[22.12.2017] In der einer Migräneattacke oft vorgehenden Aura sind auch Sehstörungen typisch. Warum das passiert, ist unklar. Magdeburger Forscher haben hier neue Erkenntnisse gewonnen.  mehr»

38.  Retinale Dystrophie: Gentherapie gegen Erblinden in den USA zugelassen

[21.12.2017] Erstmals ist in den USA eine Gentherapie gegen eine retinale Dystrophie mit biallelischer RPE65-Mutation zugelassen worden.  mehr»

39.  USA: Erste Gentherapie gegen Erblindung zugelassen

[21.12.2017] In der USA wurde ein neues Verfahren zur Behandlung einer seltenen, erblich bedingten Netzhautdystrophie zugelassen.  mehr»

40.  Erblindung durch Diabetes: Neuer Ansatz gegen Retinopathie?

[21.12.2017] Forscher haben einen Hinweis gefunden, wie es zur fortschreitenden Entzündung der Netzhaut bei Diabetikern kommt. Sie hoffen daraus, einen neuen Therapieansatz gegen die diabetische Retinopathie entwickeln zu können.  mehr»