1.  Seminar im März: Einladung zum „Ortho Trauma Update“ in Berlin

[22.01.2019] Gleich fünf Hot Topic-Themen gibt es beim „11. Ortho Trauma Update“ im März in Berlin.  mehr»

2.  Urteil: Fake-Chirurg operierte auf Massagetisch

[10.01.2019] Ein Wiener Möchtegern-Schönheitschirurg ist am Montag unter anderem wegen schwerer Körperverletzung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht setzte davon 16 Monate zur Bewährung aus. „Es tut mir außerordentlich leid.  mehr»

3.  Termin im Juni: Kongress rückt Ischämie der Extremitäten in den Fokus

[09.01.2019] Angiologen und Gefäßchirurgen haben einen neuen Kongress ins Leben gerufen: Der „1. Nationale interdisziplinäre Kongress zur kritischen Extremitätenischämie“ findet am 13. und 14. Juni 2019 in Düsseldorf statt.  mehr»

4.  Geschicklichkeit: Schulen Videospiele die Hände von Chirurgen?

[05.01.2019] Die Generation von Chirurgen, die mit Videospielen aufgewachsen ist, ist dadurch möglicherweise gegenüber älteren Kollegen im Vorteil, behaupten kanadische Forscher. Vor allem bei minimalinvasiven Eingriffen haben computeraffine Operateure offenbar die Nase vorn.  mehr»

5.  Aortenaneurysma: Stentprothese erst im OP individuell angepasst

[03.01.2019] Aortenaneurysma-Ruptur! – Ein Patient am LMU-Klinikum München profitierte jetzt vom dortigen Knowhow, eine Stentprothese im Notfall selbst modifizieren zu können.  mehr»

6.  Oskar Medizin-Preis 2018: Ausgezeichnete Forschung zur Adipositas-Chirurgie

[31.12.2018] Für seine Studien zur Therapie bei Adipositas ist der Heidelberger Chirurg Felix Nickel mit dem Oskar Medizin-Preis 2018 der Stiftung Oskar-Helene-Heim ausgezeichnet worden.  mehr»

7.  Vorläufige Zahlen: Mehr Fahrradfahrer sterben im Straßenverkehr

[28.12.2018] Auf Deutschlands Straßen kamen 2018 deutlich mehr Radfahrer ums Leben als im Vorjahr. Das treibt auch die Gesamtzahl der Verkehrstoten nach oben. Autofahrer- und Radfahrer-Vertreter ziehen daraus aber unterschiedliche Schlüsse.  mehr»

8.  Neue Empfehlungen: Bei KHK Bypass oder Stent?

[28.12.2018] Die neuen Leitlinien haben konkretisiert, wann welches Verfahren zur Revaskularisierung geeignet ist. Bei 3-Gefäß-Erkrankung etwa wird die Bypass-Op empfohlen.  mehr»

9.  Stadt- und Landkreise: Wo es wie viele Krankenhäuser und Klinikbetten gibt

[27.12.2018] In Deutschland gab es zuletzt immer weniger Kliniken. Wir zeigen anhand von Karten auf, wie viele Krankenhäuser und Betten die einzelnen Stadt- und Landkreise aufweisen.  mehr»

10.  Brustimplantate: Allergan setzt Verkauf teilweise aus

[20.12.2018] Allergan setzt den Verkauf texturierter (angerauter) Brustimplantate und Gewebeexpander aus und nimmt bereits ausgelieferte Chargen von den europäischen Märkten.  mehr»