1.  25 Jahre: Traumaregister hat Schwerverletztenversorgung verbessert

[15.11.2018] 25 Jahre TraumaRegister DGU® – die Versorgung von Schwerverletzten hat sich seither verbessert.  mehr»

2.  Unterstützungssystem: So fließt das Blut trotz Herzversagens

[14.11.2018] Jenaer Kardiologen arbeiten an einem Unterstützungssystem, das in Notfallsituationen für Stunden oder Tage die Arbeit der linken Herzseite weitgehend übernehmen kann.  mehr»

3.  UV-GOÄ: Ärztliches Honorar steigt um drei Prozent

[13.11.2018] Die Gebührensätze in der gesetzlichen Unfallversicherung (UV-GOÄ) sind zum 1. Oktober um drei Prozent gestiegen. Damit ist die zweite Stufe einer linearen Gebührenerhöhung von insgesamt 18 Prozent umgesetzt worden. Das teilt die KBV mit.  mehr»

4.  Sechsstündige Op: Siamesische Zwillinge aus Bhutan erfolgreich getrennt

[10.11.2018] In einer sechsstündigen Operation haben Ärzte in Australien am Freitag siamesische Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan erfolgreich getrennt. Die beiden 15 Monate alten Mädchen namens Nima und Dawa waren am Oberkörper miteinander verwachsen.  mehr»

5.  Uniklinikum Freiburg: Stärkere Nachfrage an Adipositas-Chirurgie

[08.11.2018] Von einer Verzehnfachung der chirurgischen Eingriffe innerhalb von zehn Jahren berichtet das Adipositas-Zentrum an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Uniklinikums Freiburg. Seit Gründung des Zentrums im Jahr 2007 habe sich die Zahl von 25 auf über 250 Eingriffe im Jahr 2017 erhöht.  mehr»

6.  Studie: Physiotherapie so gut wie Op beim Meniskusriss

[08.11.2018] Bei Patienten mit einem Meniskusriss ohne Blockaden hat sich Physiotherapie in einer randomisierten Studie einer partiellen Meniskektomie als nicht unterlegen erwiesen.  mehr»

7.  Studie: Diabetiker haben weniger Herzinfarkte nach Adipositas-Op!

[07.11.2018] Unterziehen sich schwer adipöse Typ-2-Diabetiker einer bariatrischen Operation, dann verringert sich nach Studiendaten auch ihr Risiko für makrovaskuläre Komplikationen.  mehr»

8.  Nach Organtransplantation: Frau mit Mukoviszidose stirbt an Krebs in Spender-Lunge

[06.11.2018] Anderthalb Jahre nachdem ihr die Lunge einer starken Raucherin transplantiert worden war, ist eine 39-jährige Mukoviszidose-Patientin gestorben.  mehr»

9.  Pathogene Proteine: Blinddarmentfernung schützt offenbar vor Parkinson

[02.11.2018] Es kann Vorteile haben, den Wurmfortsatz rechtzeitig loszuwerden: Das Parkinsonrisiko ist danach geringer. Doch es gibt einen Unterschied zwischen Stadt- und Landbewohnern.  mehr»

10.  Gemobbt und belästigt: Rüpeleien im OP weit verbreitet

[01.11.2018] In den Operationssälen der Welt geht es mitunter rau zu: Sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung sind offenbar an der Tagesordnung.  mehr»