"Das Transplantat hat mir ein neues Leben gegeben"

WIEN (eb). Sandra Ferri aus Italien hat 1998 nach 28 Jahren an der Dialyse eine Niere transplantiert bekommen. "Für mich war es eine Neugeburt. Transplantation bedeutet Freiheit", sagte sie auf dem Internationalen Kongreß der Transplantationsgesellschaft in Wien, zu dem auch 20 Betroffene gekommen waren.

Veröffentlicht:

20 Patienten sollten 20 Jahre erfolgreiche Transplantation mit Ciclosporin symbolisieren. Sie legten ein Zeugnis ab für das neu geschenkte Leben, als das viele Betroffene die Transplantation erleben, teilt das Unternehmen Novartis mit. Jacques Fortin aus Kanada etwa, der sich mehrere Medaille bei den Sportweltspielen der Organtransplantierten erschwommen hat: "Für mich ist das Leben so wundervoll, wie es nur sein kann. Mein Lebertransplantat gab mir neues Leben, und Sandimmun® Optoral erhält es aufrecht."

"Ohne Ciclosporin hätte sich die Transplantationsmedizin nicht derart erfolgreich entwickeln können - die Einführung von Ciclosporin war ein Motor für den Siegeszug der Organtransplantation", sagte auch der Sprecher der Patienten, Piet Paalvast. Der 71jährige Niederländer hatte erst kürzlich eine Fahrradtour von 1330 Kilometer durch die Niederlande, Deutschland und die Schweiz gemacht, um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen.

Mehr zum Thema

Gastrointestinale Blutung

Magen-Darm-Blutungen werden präklinisch oft falsch eingeschätzt

Möglicher Risikofaktor

Bei akuter Entzündung mehr Stentthrombosen nach PCI

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie