Inhalierbares Ciclosporin geprüft

PITTSBURGH (mut). Eine Therapie mit einer neuen, inhalierbaren Form von Ciclosporin kann das Leben von Patienten nach einer Lungen-Transplantation deutlich verlängern. Durch die Inhalation gelangt das Immunsuppressivum direkt in die übertragene Lunge.

Veröffentlicht:

In der Studie von US-Forschern aus Pittsburgh inhalierten 26 Patienten nach einer Lungen-Transplantation zusätzlich zu ihrer Basis-Immuntherapie Ciclosporin (dreimal wöchentlich bis zu 300 mg), 30 inhalierten Placebo.

Die Patienten wurden unterschiedlich lange behandelt, im Median viereinhalb Jahre, und die Daten wurden auf eine Therapiedauer von vier Jahre hochgerechnet. Demnach lebten nach dieser Zeit mit zusätzlich inhalierbarem Ciclosporin noch 84 Prozent der Patienten, mit zusätzlich Placebo nur 56 Prozent.

Vorgestellt wurde die Studie jetzt auf einem Kongreß in den USA. Das Unternehmen Chiron hat im Oktober 2004 die Zulassung für die neue Ciclosporin-Applikationsform bei der US-Behörde FDA beantragt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“