"Die ganze Region liegt in Trümmern"

GENF (dpa). Die Opfer der verheerenden Erdbebenkatastrophe in Südasien können auch wegen der Zerstörung von Dutzenden von Krankenhäusern nicht ausreichend versorgt werden. Darauf haben gestern Sprecher von Hilfsorganisationen sowie der Vereinten Nationen in Genf hingewiesen.

Veröffentlicht:

Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern seien gestorben oder schwer verletzt, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dies gelte besonders für die pakistanischen Erdbebengebiete. "Es ist augenscheinlich, daß die Infrastruktur des Gesundheitswesens in den betroffenen Gebieten entweder schwer beschädigt oder vollständig zerstört wurde", erklärte der zuständige WHO-Experte Ala Alwan.

Durch das Erdbeben in Pakistan am Samstag sollen mehr als 40 000 Menschen ums Leben gekommen sein. Nach Angaben des UN-Koordinierungsbüros für humanitäre Hilfen (Ocha) wurden etwa vier Millionen Menschen durch die Beben direkt betroffen, etwa eine Million davon schwer.

Die WHO hat begonnen, medizinisches Material in die betroffenen Gebiete zu fliegen. Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR bringt Krankenzelte und Plastikdecken in die Region. 100 000 Menschen sollen versorgt werden. Unicef schafft Wasserbehälter und Tabletten zur Wasseraufbereitung an den Unglücksort.

Tonnenweise Lebensmittel sollen vom UN-Welternährungsprogramm kommen. Decken und winterfeste Zelte liefert die Internationale Organisation für Migration. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) will ebenfalls hunderte von Winter- und Küchenzelten sowie Lebensmittel für 15 000 Haushalte in Indien und 30 000 in Pakistan schicken.

Heute endet im Erdbebengebiet die 72-Stunden-Frist, in der lebendig Verschüttete nach allen Erfahrungen von Rettern noch gute Überlebenschancen haben. "Dann beginnen die Wunder", sagt Peter Görgen, Verbindungsoffizier des Technischen Hilfswerks (THW).

Görgen arbeitet mit seinen Kollegen aus aller Welt mitten in dem zu 80 Prozent zerstörten Muzaffarabad, der Hauptstadt des pakistanischen Teils von Kaschmir. "Was ich hier erlebe, steht nicht weit hinter der Tsunami-Katastrophe zurück", sagt der erfahrene THW-Mann. "Die ganze Region liegt in Trümmern."

Mehr zum Thema

Behandlung GERD mit Radiofrequenz

PPI-refraktäre Refluxkrankheit: Hitze statt Skalpell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“