Erste Hilfslieferungen für Libanon

BEIRUT (dpa/eb). Von der libanesischen Hauptstadt Beirut ist gestern der erste Hilfskonvoi der Vereinten Nationen zu den Vertriebenen im Süden des Landes aufgebrochen.

Veröffentlicht:

Mit zehn Lastwagen, die 90 Tonnen Lebensmittel und medizinische Hilfsgüter transportierten, brachen die Helfer am Morgen in Richtung Tyrus auf. Das bestätigte ein UN-Sprecher, der den Konvoi begleitete.

Die UN-Helfer hatten zuvor von Israel Sicherheitsgarantien für den Hilfstransport eingeholt, weil es in der Umgebung von Tyrus seit Beginn der Kämpfe zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz israelische Luftangriffe mit vielen Toten gegeben hat.

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beginnt mit Hilfslieferungen in den Libanon. Ein mit 20 Tonnen Babynahrung beladener Lastwagen werde am Donnerstag von Bremen aus in die Krisenregion aufbrechen, teilte die Organisation gestern mit. DRK-Präsident Rudolf Seiters warnte, "bei allen politischen Bemühungen" die akute Gefährdungslage der Zivilbevölkerung nicht zu vergessen.

Etwa 110 000 Menschen in der Gegend der südlibanesischen Stadt Tyrus seien von Nahrungs- und Trinkwassermangel bedroht. In der nächsten Woche soll ein weiterer Transport von Bonn aus in die Krisenregion starten. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat bereits zwei Hilfskonvois nach Tyrus gebracht, darunter medizinisches Material und Lebensmittelpakete für 4000 Menschen.

Caritas Libanon hat in der vergangenen sechs Tagen über 70 000 Flüchtlinge versorgt, teilt der Deutsche Caritasverband mit. "Wir wissen angesichts des weiter steigenden Andrangs nicht mehr, wo wir die Flüchtlinge noch unterbringen sollen", sagte George Khoury, Direktor von Caritas Libanon.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom