21.  Bundesstatistik: Die häufigsten Klinik-Operationen 2017

[08.10.2018] Jeder dritte Patient, der 2017 zur Behandlung im Krankenhaus war, wurde operiert. Welche Eingriffe am häufigsten vorgenommen wurden, hat das Statistische Bundesamt ermittelt.  mehr»

22.  2. Hypospadie Weltkongress: Bei der Hypospadie fehlt es noch an Grundlagenforschung

[04.10.2018] Bei der Hypospadie sind noch viele Fragen offen, etwa warum die Inzidenz der Fehlbildung steigt. Auch fehlt eine einheitliche Klassifikation. Dies wollen Experten beim Hypospadie-Weltkongress in Offenbach nun ändern.  mehr»

23.  Schmerzmanagement: Bei Akutschmerzbehandlung ist noch Luft nach oben

[02.10.2018] Registerdaten bestätigen: Es zahlt sich aus, Patienten in Entscheidungen zur postoperativen Schmerztherapie einzubeziehen.  mehr»

24.  Europäische Studie: Muskelrelaxanzien bei Narkose können Lunge gefährden

[27.09.2018] Muskelrelaxanzien erhöhen das Risiko für Lungenkomplikationen, bestätigt jetzt eine europäische Studie zu Narkose-Medikamenten.  mehr»

25.  Unfallchirurgen berichten: Weniger Todesfälle nach Oberschenkelhalsbruch dank Klinik-Teams

[26.09.2018] Viele Senioren, die bei einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch erlitten haben, sterben kurz darauf. Gibt es allerdings in der Klinik ein Team aus Unfallchirurgen, Geriatern und Physiotherapeuten, das sich gemeinsam um die Betroffenen kümmert, sinkt ihr Sterberisiko deutlich, so eine Studie.  mehr»

26.  China: Mann mit 10 Zentimeter langem Bandwurm im Hirn

[14.09.2018] Ärzte in China haben aus dem Gehirn eines 26 Jahre alten Patienten einen lebenden Bandwurm entfernt.  mehr»

27.  Schmerztherapie post Op: Ziel ist eine gute, nicht einschränkende Analgesie

[12.09.2018] Schmerztherapie im Krankenhaus: Da liegt auch das Thema "Entlassmanagement" nahe. Das wurde bei einem Workshop der Fortbildungsreihe "Pain Education" deutlich.  mehr»

28.  "Low-Risk"-Patienten: TAVI auf dem Weg zur Option bei niedrigem Risiko

[11.09.2018] Die Entwicklung der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation schreitet voran. Nach Etablierung der Therapie bei Patienten mit Aortenstenose und hohem oder mittlerem Operationsrisiko steuert sie nun auf die Gruppe der "Low-Risk"-Patienten zu.  mehr»

29.  Befragung: Bessere Ernährung nach bariatrischem Eingriff klappt

[10.09.2018] Nach einer bariatrischen Operation schaffen offenbar viele Patienten eine Ernährungsumstellung und damit einen nachhaltigen Effekt. Dies hat eine Befragung der IKK Südwest ergeben.  mehr»

30.  Patientenleitlinie: Kniegelenkersatz ja oder nein?

[06.09.2018] Die Patientenleitlinie "Indikation Knieendoprothese" hilft bei der Entscheidung für oder gegen einen Gelenkersatz.  mehr»