81.  Bei Bakterien im Urin: Antibiotika vor Gelenkersatz-Op oft überflüssig?

[11.04.2018] Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhalten bei einer Gelenkersatz-Op viele Patienten ja vor dem Eingriff Antibiotika. In manchen Fällen sei dies überflüssig, mahnt die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI).  mehr»

82.  Eurotransplant: Neuer Tiefstand bei Kinder-Organtransplantationen

[09.04.2018] Die Zahl der Organtransplantationen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken. Das belegten aktuelle Statistiken der Stiftung Eurotransplant, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH).  mehr»

83.  Pflegenotstand: Chirurgen und Pflegerat verbünden sich

[06.04.2018] Beide Verbände fordern gemeinsam ein Sofortprogramm gegen den Pflegemangel.  mehr»

84.  Chirurgen monieren: Fettleibige in Deutschland erhalten zu selten Magen-Op

[06.04.2018] In Deutschland werden jährlich rund 10.000 adipöse Menschen am Magen operiert. Diese Zahl ist im Vergleich zu anderen europäischen Staaten gering, betonen Chirurgen auf der DGK-Jahrestagung.  mehr»

85.  Entgegen der Leitlinie: Hodenhochstand wird meist erst spät korrigiert

[22.03.2018] Die Leitlinie zum Maldescensus testis empfiehlt, schon früh zu intervenieren. Daran gehalten wird sich offenbar höchst selten.  mehr»

86.  Yoga nach Hüft-Op: Diese Übungen belasten das Gelenk!

[21.03.2018] Nach der Implantation einer künstlichen Hüfte ist Yoga mit Vorsicht zu genießen: Wie eine US-Studie mit gesunden Yogis gezeigt hat, stellen bestimmte Asanas eine starke Belastung für das Hüftgelenk dar.  mehr»

87.  AOK-Krankenhausreport: 500 Kliniken können dicht machen

[19.03.2018] In Deutschland werden zu viele Patienten stationär behandelt - über fünf Millionen Menschen sind in Krankenhäusern fehl am Platz. Experten finden: 500 Kliniken weniger, aber dafür mehr Häuser mit mehr Betten könnten die Lösung sein.  mehr»

88.  Makellose Lippen für Instagram: Vom Glück, schön zu sein

[19.03.2018] Eine Körperkratie, die Herrschaft der schönen Körper, regiert soziale Netzwerke wie Instagram oder Snapchat. Influencer legen sich häufig unters Messer, um ihren Followern ihre schönsten Seiten zu präsentieren - mit Einfluss auf ihre jungen Fans.  mehr»

89.  Bei Herzschäden nach Op: Gefahr von Infarkten lässt sich senken

[14.03.2018] Bei chirurgischen Eingriffen wie Hüft-Operationen kann es zu kleinen Schädigungen am Herzmuskel kommen - damit wächst die Gefahr für Infarkte und Schlaganfälle. Auf dem ACC-Kongress berichteten Wissenschaftler nun, wie sich dieses Risiko minimieren lässt.  mehr»

90.  KBV: Neuer Anlauf mit den Praxiskliniken

[07.03.2018] Nicht mehr existenzfähige Krankenhäuser auf dem Land sollten nicht mehr finanziell unterstützt, sondern ersetzt werden, findet die KBV. Sie schlägt das Modell der Praxiskliniken vor, die von Vertragsärzten betrieben werden.  mehr»