1.  Melanom-Prävention: App motiviert Jugendliche

[21.09.2017] Die Sunface App zeigt Nutzern die mittel- und langfristigen Auswirkungen von UV-Strahlung am eigenen Gesicht.  mehr»

2.  EADV-Kongress: Plädoyer für subkutanes MTX bei Psoriasis

[19.09.2017] Obwohl Methotrexat (MTX) als Mittel der Wahl bei Psoriasis in den Leitlinien aufgeführt wird, wird offenbar das Potenzial oft noch nicht optimal ausgeschöpft.  mehr»

3.  Europäische Studie: Dermatoskopie Nutzen für Krebs-Diagnostik bestätigt

[14.09.2017] Die meisten Dermatologen in Europa sehen in der Dermatoskopie einen Nutzen für die Melanomdiagnostik. Erstaunlicher als dieses Ergebnis einer aktuellen Studie ist womöglich, dass nicht alle Hautärzte ein Dermatoskop benutzen.  mehr»

4.  Interview zur Leitlinie Herpes: "Uns geht es um die Vernetzung der Ärzte"

[13.09.2017] Gute Rahmenbedingungen wirken sich günstig auf die Prognose von Zoster-Patienten aus. Dazu gehören die regionale Vernetzung von Primär- und Fachärzten und Versorgungsverträge mit den Kassen.  mehr»

5.  Prävention: Eine Impfung reduziert das Zoster-Risiko

[13.09.2017] Fast 100 Prozent der Bevölkerung sind mit Varizellen durchseucht. Mit einer Impfung lässt sich das Risiko für die Reaktivierung von Varizella-zosterViren (VZV) verringern.  mehr»

6.  Neuropathischer Schmerz: Bei Herpes zoster Schmerztherapie von Anfang an!

[13.09.2017] Gürtelrose nicht ernst zu nehmen, ist ein Fehler. Das gilt auch und besonders für die Schmerztherapie: Sie gehört obligatorisch dazu.  mehr»

7.  Injektion bei Hautkrebs: Bengalrosa bringt Melanom in Remission

[12.09.2017] Verdünntes Bengalrosa, intraläsional injiziert, kann maligne Melanome zum Verschwinden bringen. Hinzu kommen systemische Effekte: Der Stoff wirkt auch an Stellen, an denen er gar nicht gespritzt wurde.  mehr»

8.  Psoriasis: Erster IL-17 Rezeptor A-Blocker verfügbar

[11.09.2017] Bei Plaque-Psoriasis gibt es eine neue Therapieoption: Brodalumab überzeugte in Studien unter anderem mit schnellem Wirkeintritt.  mehr»

9.  Atopische Dermatitis: Ab wann systemisch behandeln?

[07.09.2017] Über eine systemische Therapie bei atopischer Dermatitis sollte erst entschieden werden, wenn etliche "Hausaufgaben" erledigt wurden. Ärzte müssen auf mehrere Faktoren achten.  mehr»

10.  SPD Bremen: Plädoyer für nickelfreie Euro-Münzen

[31.08.2017] Die Bremer SPD fordert die Einführung neuer Ein- und Zwei-Euro-Münzen, die kein Nickel mehr enthalten sollen.  mehr»