Teenager-Qual Akne

Macht´s die Milch?

"Milch macht müde Männer munter"... und auch Pickel? US-Forscher glauben: Täglich Milch trinken kann Akne auslösen - allerdings wohl nur bestimmte Sorten.

Veröffentlicht:
Jeden Tag ein Glas Milch soll gesund sein. Jetzt fanden amerikanische Forscher aber heraus: Bestimmte Sorten können Akne auslösen.

Jeden Tag ein Glas Milch soll gesund sein. Jetzt fanden amerikanische Forscher aber heraus: Bestimmte Sorten können Akne auslösen.

© HappyAlex / fotolia.com

HERSHEY. Laut einer aktuellen Untersuchung aus den USA korreliert der tägliche Milchkonsum mit unreiner Haut (JAAD 2016; online 27. Mai). Eine Assoziation bestand aber nur dann, wenn entrahmte Milch getrunken wurde. Offen bleibt die Frage, ob die Pickel verschwinden, wenn auf Milch verzichtet wird.

Der Verdacht, dass Milch bei der Entstehung von Akne wichtig sein könnte, ist nicht neu. Schon mehrere Studien haben einen solchen Zusammenhang belegt.

Ergebnis der Studie: Fettreduzierte Milch führt zu unreiner Haut

In dieselbe Richtung gehen nun auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie aus den USA. Ausschlaggebend war dabei allerdings der Fettgehalt. Eine Assoziation mit Akne fand sich nur für "low-fat milk" und "skim milk", also Milch mit 1 Prozent und 0 Prozent Fettgehalt.

Die US-amerikanischen Dermatologen hatten 120 Teenager, die an einer mäßig ausgeprägten Akne litten, sowie 105 Altersgenossen mit reiner Haut befragt, wie viele Milchprodukte sie pro Tag zu sich nehmen, und die Angaben verglichen.

Nicht an der Studie teilnehmen durfte, wer medikationsbedingt seine Ernährungsgewohnheiten umstellen musste, wer zuvor mit Isotretinoin behandelt worden war oder wer orale Kontrazeptiva einnahm. Personen mit Laktoseintoleranz waren ebenso von der Studie ausgeschlossen wie solche, die sich vegan ernährten oder schon einmal wegen einer Essstörung behandelt worden waren.

Die Teenager, die an Akne litten, tranken im Durchschnitt mit 0,61 Portionen pro Tag deutlich mehr Magermilch als ihre Altersgenossen mit reiner Haut, die es nur auf 0,41 Portionen pro Tag brachten (p = 0,01). Berücksichtigten die Studienautoren nicht nur Milch, sondern alle Milchprodukte, war kein Unterschied in der täglichen Menge auszumachen.

Beide Gruppen konsumierten insgesamt gleich viele Milchprodukte

In beiden Gruppen konsumierten die Teenager im Durchschnitt 2,5 Milchprodukte pro Tag. Auch bei der täglichen Menge gesättigter Fettsäuren und Trans-Fettsäuren lagen beide Gruppen gleich auf, ebenso beim Faktor glykämische Last. Die tägliche Kalorienzufuhr sowie der BMI waren ebenfalls in beiden Gruppen vergleichbar.

Die US-amerikanischen Dermatologen sehen damit die Korrelation zwischen Akne und Magermilchkonsum erneut als bestätigt. Der Konsum von Vollmilch hingegen war - wie in früheren Studien auch, in denen nach Fettgehalt differenziert wurde - nicht mit Akne assoziiert.

Aknepatienten nun zu raten, auf Magermilch zu verzichten, halten die Studienautoren zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für verfrüht, nicht zuletzt weil mit der Korrelation keine Kausalität bewiesen ist. (dk)

Mehr zum Thema

Autoimmunerkrankung Vitiligo

Erstattung von Ruxolitinib-Creme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Incyte Biosciences Germany GmbH, München
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren