31.  Seltene Erbkrankheit: Ursache für AEC-Syndrom entdeckt

[27.01.2018] Mutationen im p63-Gen führen zu vielen Krankheits-Syndromen, aber keines ist so schwerwiegend wie das AEC (Ankyloblepharon-Ektodermaldysplasie-Clefting)-Syndrom.  mehr»

32.  Lebensstil: Die erstaunliche Biologie des Alterns

[27.01.2018] Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und das liegt nicht nur an den Genen.  mehr»

33.  Unerwartete Helfer: Wie Nervenzellen Wunden heilen

[24.01.2018] In Wunden findet ein komplexes Wechselspiel zwischen verschiedenen Zellen statt. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass Gliazellen dabei gar ihre Identität verändern.  mehr»

34.  Tipps vom Experten: Kompressionsstrumpf muss zum Patienten passen!

[19.01.2018] Bei der Verordnung medizinischer Kompressionsstrümpfe kommt es nicht nur auf die Kompressionsklasse an, sondern auch auf die richtige Wahl des Materials. Denn auch diese beeinflusst die Therapietreue der Patienten und damit den Therapieerfolg.  mehr»

35.  Dermatologie: Start für Bio- und Datenbank zu Neurodermitis

[18.01.2018] Ein vom Uniklinikum Bonn koordiniertes Großprojekt soll der erste Schritt für den Einzug der personalisierten Medizin im Bereich der Neurodermitis sowie der assoziierten Allergien sein.  mehr»

36.  Fortbildung: Thema Allergologie im Fokus

[15.01.2018] Beim 8. Allergo Update dreht sich an zwei Fortbildungstagen alles um das Thema Allergie.  mehr»

37.  Melanomdiagnostik: Dermatologische "ABC-Schützen" zielen ungenau, treffen aber

[15.01.2018] Geht es um die Anwendung der ABC-Regel in der Melanomdiagnostik, widersprechen sich Dermatologen sowohl selbst wie auch untereinander. Für die abschließende Beurteilung der fraglichen Male spielt das aber offenbar kaum eine Rolle.  mehr»

38.  Allergie: SLIT auch bei Jugendlichen mit Milben-Rhinitis effektiv

[10.01.2018] Bei Jugendlichen mit allergischer Rhinitis gegen Hausstaubmilben bessert sich unter SLIT mit 12-SQ-HDM-Allergenextrakt der durchschnittliche totale kombinierte Rhinitisscore signifikant im Vergleich zu Placebo.  mehr»

39.  Psoriasis-Patienten: Kein höheres Zoster-Risiko unter systemischer Therapie

[10.01.2018] Patienten mit mäßig bis schwer ausgeprägter Psoriasis müssen nicht befürchten, unter einer systemischen Therapie häufiger an Herpes zoster zu erkranken. Das gilt speziell für eine Behandlung mit Biologika.  mehr»

40.  Krätze: Lieferengpass bei Scabioral®-Tabletten

[09.01.2018] Aufgrund der hohen Nachfrage besteht aktuell ein Lieferengpass beim verschreibungspflichtigen Arzneimittel Scabioral®3 mg Tabletten (Wirkstoff: Ivermectin) zur oralen Behandlung von Patienten mit Scabies. Dies teilt das Unternehmen InfectoPharm mit.  mehr»