31.  Ulcus cruris: Ulcus-Versorgung längst nicht optimal

[06.11.2017] Das Wundmanagement beim Ulcus cruris venosum lässt auch heute noch häufig zu wünschen übrig. So könnte eine konsequente Therapie aussehen.  mehr»

32.  Provokationstest mit Arzneien: Wann tun, wann lassen?

[03.11.2017] Ist ein Provokationstest zur Abklärung einer Medikamentenüberempfindlichkeit unverzichtbar oder überflüssig? Angesichts einer möglichen Gefährdung des Patienten sollte das wohlüberlegt sein.  mehr»

33.  Dermatologie: "lAight-Therapie" gegen Akne inversa

[02.11.2017] Zur Therapie bei Akne inversa hat ein Startup-Unternehmen der Uni Mainz eine langfristig anwendbare Bestrahlungstherapie entwickelt.  mehr»

34.  Fortgeschrittene Melanome: Onkolytische Immuntherapie als Kombi bringt Vorteil

[01.11.2017] Durch Kombination mit anderen Immuntherapeutika lässt sich der gut Effekt der onkolytischen Immuntherapie bei Melanomen wohl noch verstärken.  mehr»

35.  Welt-Psoriasistag: Psoriasis-Arthritis bleibt oft unerkannt

[27.10.2017] Psoriasis ist ein häufiges Krankheitsbild und in ihrer klassischen Verlaufsform gut zu erkennen. Lange unerkannt bleibt dagegen die mit der Schuppenflechte assoziierte Psoriasisarthritis.  mehr»

36.  Welt-Psoriasistag 2017: Psoriasis-Versorgung: Ideen aus Deutschland als Vorbild

[25.10.2017] Am 29. Oktober ist Welt-Psoriasistag. Unter dem diesjährigen Motto "Haut bekennen!" setzen sich Selbsthilfegruppen und Hautärzte dafür ein, stigmatisierende Vorurteile gegenüber Psoriasis-Patienten abzubauen.  mehr»

37.  Neuerkrankungen: Jedes Jahr mehr Weißer Hautkrebs

[18.10.2017] Weltweit steigt die Zahl der nichtmelanozytären Hautkrebserkrankungen von Jahr zu Jahr. Das ist in Deutschland nicht anders, wie Dermatologen aus Tübingen hochgerechnet haben. Und eine Trendwende ist nicht in Sicht..  mehr»

38.  Psoriasis: Biologikum mit langer Wirkung

[16.10.2017] Secukinumab führt bei vieln Patienten mit Plaque- Psoriasis zur dauerhaften Symptomfreiheit.  mehr»

39.  Pediculosis capitis: Noch viel Irrglauben rund um die Kopflaus

[16.10.2017] Um Kopfläuse ranken sich nach wie vor reichlich Mythen. Dazu gehört auch die Vorstellung, sie seien nur durch eine exzessive Reinigung und Desinfektion in den Griff zu bekommen.  mehr»

40.  Metastasiertes Melanom: Neue Daten zu Anti-PD1/Anti-CTLA4-Kombi

[13.10.2017] Bei einer Anti-PD1/Anti-CTLA4-Kombi könnten verringerte Dosen die Toxizität der Therapie verringern.  mehr»