31.  Injektion bei Hautkrebs: Bengalrosa bringt Melanom in Remission

[12.09.2017] Verdünntes Bengalrosa, intraläsional injiziert, kann maligne Melanome zum Verschwinden bringen. Hinzu kommen systemische Effekte: Der Stoff wirkt auch an Stellen, an denen er gar nicht gespritzt wurde.  mehr»

32.  Psoriasis: Erster IL-17 Rezeptor A-Blocker verfügbar

[11.09.2017] Bei Plaque-Psoriasis gibt es eine neue Therapieoption: Brodalumab überzeugte in Studien unter anderem mit schnellem Wirkeintritt.  mehr»

33.  Atopische Dermatitis: Ab wann systemisch behandeln?

[07.09.2017] Über eine systemische Therapie bei atopischer Dermatitis sollte erst entschieden werden, wenn etliche "Hausaufgaben" erledigt wurden. Ärzte müssen auf mehrere Faktoren achten.  mehr»

34.  SPD Bremen: Plädoyer für nickelfreie Euro-Münzen

[31.08.2017] Die Bremer SPD fordert die Einführung neuer Ein- und Zwei-Euro-Münzen, die kein Nickel mehr enthalten sollen.  mehr»

35.  Psoriasis-Arthritis: Mit PDE4-Inhibition gegen Daktylitis und Enthesitis

[30.08.2017] Bei PsA bietet die PDE4-Inhibition mit Apremilast eine Therapieoption gegen Daktylitis und Enthesitis hier liegen Daten zur Langzeitwirksamkeit über drei Jahre aus dem PALACE-Studienprogramm vor.  mehr»

36.  Fortbildung: Seminar zu Diagnostik und Therapie von Allergien

[30.08.2017] Fast jeder dritte Deutsche leidet bereits unter einer allergischen Erkrankung. Zur Förderung von Diagnostik und Therapie veranstaltet das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) vom 6. bis 9. September in Bad Homburg das internationale Paul-Ehrlich-Seminar (IPES) zur klinischen Allergologie.  mehr»

37.  Kommentar: Giftige Kindertreter

[30.08.2017] Bei Kinderschuhen legen viele Eltern größten Wert auf Qualität. Dass der teure Markentreter den Kinderfuß schützt und ihm nicht schadet, sollte selbstverständlich sein ist es aber keineswegs!  mehr»

38.  Ekzeme am Kinderfuß: Oft ist der Turnschuh schuld!

[30.08.2017] Hinter einem hartnäckigen Ekzem am Fuß steckt bei Kindern häufig eine Kontaktallergie. In einer Studie aus Spanien fanden sich als Auslöser vor allem "Chemie" im Schuhwerk, aber auch in Verbandsmaterial.  mehr»

39.  Studie mit 10.000 Jugendlichen: Pickel durch viel Schokolade?

[29.08.2017] Fast 60 Prozent der Jugendlichen und Heranwachsenden geben laut Umfrage an, Akne zu haben. Erhöht das Essen von Schokolade das Risiko für lästige Pickel.  mehr»

40.  Onychomykose: Bei Nagelpilz auch die Sporen abtöten!

[28.08.2017] Eine Onychomykose lässt sich dauerhaft nur bekämpfen, wenn man sicherstellt, dass sämtliche Pilzsporen in Nagel und Nagelbett beseitigt werden. Gelingen kann das mit Geduld und einem speziellen Nagellack.  mehr»