41.  Termineservicegesetz: Neue Pflichten für Arztpraxen ab Mai

[30.04.2019] Nicht gleich zum 1. Mai, aber im Laufe des Monats tritt das Termineservicegesetz in Kraft. Es bringt viele Neuerungen mit sich - und greift tief in die Organisation von Arztpraxen ein.  mehr»

42.  Kasuistik: Vermeintlicher Herpes zoster war Schistosomiasis

[29.04.2019] Wie schwierig es sein kann, einen Befall mit exotischen Parasiten zu erkennen, zeigt der Fall eines 45-jährigen Patienten, der seit 13 Jahren in Ghana lebt.  mehr»

43.  Kinder mit atopischer Dermatitis: Nächtliche Kratzattacken kosten Lebensqualität

[25.04.2019] Eine atopische Dermatitis scheint die Schlafqualität von Kindern selbst in schubfreien Phasen oder bei leichter Ausprägung negativ zu beeinflussen. Verstärkend wirken die Schwere der Krankheit sowie das Vorliegen von Komorbiditäten.  mehr»

44.  Psoriasis-Arthritis: Ein Fall für zwei

[17.04.2019] Eine erfolgreiche Therapie bei Psoriasis-Arthritis, die zur Beschwerdefreiheit des Patienten führt, ist nur möglich, wenn Dermatologen und Rheumatologen eng zusammen arbeiten.  mehr»

45.  AOK: Viel mehr Krätze-Fälle in Westfalen-Lippe

[17.04.2019] Die AOK Nordwest ist besorgt über eine steigende Anzahl von Krätze-Fällen in Westfalen-Lippe. Nach einer aktuellen Auswertung der Kasse wurden 2016 rund 18 200 Fälle verzeichnet, 2017 schon mehr als 31.500. Diese Zahl sei 2018 bereits innerhalb der ersten drei Quartale erreicht worden.  mehr»

46.  Trametinib / Dabrafenib: GBA sieht für Kombi Zusatznutzen bei Melanom

[10.04.2019] Der GBA habe die Aussagesicherheit für den festgestellten Zusatznutzen in die Kategorie "Hinweise" eingestuft, teilt das Unternehmen Novartis Oncology mit.  mehr»

47.  Analyse: Welches Nahrungsergänzungsmittel hilft gegen Neurodermitis?

[01.04.2019] Für diverse Vitamine und andere Supplemente wird eine unterstützende Wirkung bei Neurodermitis postuliert. Einer Übersicht zufolge ist die Evidenz für die meisten Supplemente aber eher dünn.  mehr»

48.  Plaque-Psoriasis: Positives Votum für Risankizumab

[25.03.2019] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat Risankizumab zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque- Psoriasis positiv beurteilt. Das meldet das Unternehmen AbbVie.  mehr»

49.  Hautpilz im Fokus: IL-17-Antikörper als neuer Ansatz gegen Neurodermitis?

[21.03.2019] Interleukin-17-produzierende Immunzellen, die normalerweise vor Malassezia-Pilzen schützen und deren Wachstum in Schach halten, können offenbar zur Entstehung von atopischer Dermatitis beitragen.  mehr»

50.  Haut: Systemische Aknetherapie verdrängt nützliche Hautkeime

[19.03.2019] Eine mehrwöchige antibiotische Aknetherapie führt beim jeweiligen Patienten offenbar dazu, dass sich die Zusammensetzung der bakteriellen Besiedelung der Haut verschiebt. US-Hautärzte warnen vor möglichen klinischen Konsequenzen.  mehr»