41.  Kommentar: Giftige Kindertreter

[30.08.2017] Bei Kinderschuhen legen viele Eltern größten Wert auf Qualität. Dass der teure Markentreter den Kinderfuß schützt und ihm nicht schadet, sollte selbstverständlich sein ist es aber keineswegs!  mehr»

42.  Ekzeme am Kinderfuß: Oft ist der Turnschuh schuld!

[30.08.2017] Hinter einem hartnäckigen Ekzem am Fuß steckt bei Kindern häufig eine Kontaktallergie. In einer Studie aus Spanien fanden sich als Auslöser vor allem "Chemie" im Schuhwerk, aber auch in Verbandsmaterial.  mehr»

43.  Studie mit 10.000 Jugendlichen: Pickel durch viel Schokolade?

[29.08.2017] Fast 60 Prozent der Jugendlichen und Heranwachsenden geben laut Umfrage an, Akne zu haben. Erhöht das Essen von Schokolade das Risiko für lästige Pickel.  mehr»

44.  Onychomykose: Bei Nagelpilz auch die Sporen abtöten!

[28.08.2017] Eine Onychomykose lässt sich dauerhaft nur bekämpfen, wenn man sicherstellt, dass sämtliche Pilzsporen in Nagel und Nagelbett beseitigt werden. Gelingen kann das mit Geduld und einem speziellen Nagellack.  mehr»

45.  Alopezie: Neuer Ansatz, um Haarwachstum anzukurbeln

[23.08.2017] US-Forscher haben jetzt Stammzellen der Haarfollikel so aktivieren können, dass das Haarwachstum angekurbelt wird. Damit eröffnet sich ein neuer Weg bei der Alopezietherapie.  mehr»

46.  Melanom: Erfolg bei Rezidiv mit neuer Kombi

[23.08.2017] In einer Studie mit Patienten mit rezidivierendem Melanom wurde ein anti-Lymphozyten-Aktivierungsgen-3-Antikörper mit Nivolumab kombiniert.  mehr»

47.  Heinz Maurer-Preis: Auszeichnungen für Forschung in der Dermatologie

[16.08.2017] Mit dem Heinz Maurer-Preis unterstützt das Unternehmen Sebapharma die dermatologische Forschung.  mehr»

48.  Akne: Isotretinointherapie ist kein Störfaktor für weitere Eingriffe

[15.08.2017] Bewegung im Akne-Management mit Isotretinoin: Die Einschränkungen unter der systemischen Therapie sind wohl doch geringer als bisher angenommen.  mehr»

49.  Risikostratifizierung: Lymphknotenbiopsie bei T1-Melanom? Auch eine Frage des Alters!

[14.08.2017] Bei der Entscheidung für oder wider eine Wächterlymphknoten-Biopsie bei klinisch lokalisiertem dünnem Melanom sollte das Patientenalter stärker berücksichtigt werden. Das fordern Fachärzte aus den USA.  mehr»

50.  Israelische Studie: Dellwarzen: Erfolg mit Kürettage

[14.08.2017] Dellwarzen sind zwar an sich harmlos, aber unangenehm und vor allem hochansteckend. Schnell ein Ende macht man dem Spuk mittels Kürettage.  mehr»