61.  ABC des Sonnenschutzes: Der richtige Sonnenschutz bei Reisen

[06.07.2018] Wer im Urlaub in warme Länder reist, sollte auf ausreichend Sonnenschutz achten. Denn Wasser und Sand reflektieren die Strahlung.  mehr»

62.  Brustkrebs: Endokrine Therapie kostet Haare

[05.07.2018] Patientinnen unter Therapie mit Aromatasehemmern kann mit topischem Minoxidil geholfen werden.  mehr»

63.  Cochrane-Review-Update: Was ist der beste Schutz vor berufsbedingtem Handekzem?

[05.07.2018] Feuchtigkeitscremes haben allein oder in Kombination mit Schutzcremes möglicherweise einen klinisch relevanten Effekt zur Prävention eines beruflich bedingten Handekzems. Allerdings muss die Evidenz insgesamt als niedrig eingestuft werden.  mehr»

64.  CHMP: Erweiterung der Zulassung von Nivolumab empfohlen

[04.07.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP der EMA hat eine Zulassungserweiterung der Indikationen für Nivolumab (Opdivo®) um die adjuvante Behandlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung nach vollständiger Resektion bei Erwachsenen empfohlen, meldet Bristol-Myers Squibb.  mehr»

65.  Unternehmen: Stada stockt Markenportfolio mit Schuppenshampoo auf

[02.07.2018] Der Generika- und OTC-Hersteller Stada erwirbt für einen nicht genannten Betrag die Vertriebsrechte an dem medizinischen Anti-Schuppenshampoo "Nizora" in Europa, Afrika sowie in Ländern des mittleren Ostens. Verkäufer ist das US-Pharmaunternehmen Janssen.  mehr»

66.  Gilt nur für Frauen: Weniger Falten bei gesunder Ernährung

[02.07.2018] Ältere Frauen, die sich gesund ernähren, haben einer Studie zufolge deutlich weniger Falten im Gesicht, als dies für ihr Alter üblich ist. Bei Männern hingegen gibt es diesen Effekt nicht.  mehr»

67.  Vater der Handdesinfektion: Ignaz Semmelweis der verkannte Retter

[29.06.2018] Ins Irrenhaus gesperrt und durch Prügel tödlich verletzt: Das Ende von Ignaz Semmelweis könnte kaum tragischer sein. Der streitbare Arzt wurde zu Lebzeiten meist verachtet. Heute rettet seine Botschaft noch immer jährlich Millionen Menschen das Leben.  mehr»

68.  Kosmetik oder Medikament?: Warum Hawaii Sonnencreme verbietet

[26.06.2018] Ab 2021 sind auf der US-amerikanischen Inselgruppe viele Sonnencremes verboten. Das liegt an deren Inhaltsstoffen und könnte anderen Produkten den Weg ebnen.  mehr»

69.  DHA: Schwere Neurodermitis im Fokus

[26.06.2018] Die Therapie bei schwerer Neurodermitis ist Schwerpunkt einer Broschüre der Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V. (DHA). Erklärt werden Basistherapie, topische und systemische Behandlung.  mehr»

70.  Tattoo-Tata: Polizei lockert Tattoo-Bestimmungen

[14.06.2018] Ein Polizist mit Ohrstecker oder Pferdeschwanz ist heute kein Anlass zur Aufregung mehr. Aber dürfen Beamte in Uniform sichtbare Tätowierungen tragen? Das Thema beschäftigt zunehmend polizeiinterne Kommissionen und auch Juristen.  mehr»