1.  Epidemiologie: Herzinfarkt-Patienten werden immer älter

[12.10.2019] Seit 2002 hat sich das Alter, in dem Menschen erstmals einen Herzinfarkt erleiden, um acht Jahre nach hinten verschoben. Das ist das Ergebnis einer Studie, die bei den DGK-Herztagen in Berlin vorgestellt wurde. Studienautor Dr.  mehr»

2.  Welttag des Sehens: WHO warnt vor Zunahme von Augenerkrankungen

[08.10.2019] Mehr Menschen auf der Welt werden schlechte Augen haben. Diesen Trend sagt die Weltgesundheitsorganisation aufgrund von veränderten Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Menschen voraus.  mehr»

3.  Bevölkerungsstudie: Gene für „Schulerfolg“ halten gesund

[08.10.2019] Genetische „Schulerfolgsvarianten“ können auch den Lebensstil positiv beeinflussen.  mehr»

4.  Familiäres Risiko: Bei Darmkrebs wird die Rolle der Gene wohl überschätzt

[02.10.2019] Mit einer neuen Methode haben Forscher berechnet, welchen Anteil Gene am familiären Darmkrebsrisiko ausmachen.  mehr»

5.  Kommentar zum Influenza-Bericht: Richtig „fette“ Impfquote

[30.09.2019] Das RKI berichtet über eine außergewöhnliche Klinikaktion, um die Infuenza-Impfrate zu erhören. Belohnung: eine Portion Pommes frites.  mehr»

6.  Grippe: Mit Pommes gegen Impfmüdigkeit

[30.09.2019] Der RKI-Bericht zur Grippe-Saison 18/19 ist da – und verrät, ob sie mild oder stark war. Die niedrige Impfquote bereitet Sorgen. Eine Klinik ließ sich etwas Besonderes einfallen.  mehr»

7.  US-Forscher bestätigen: Mehr Darmkrebs bei Jüngeren

[08.09.2019] Darmkrebs trifft in vielen Ländern immer häufiger jüngere Erwachsene im Alter unter 50 Jahren, bestätigt die US-amerikanischen Krebsgesellschaft (Gut 2019; online 5. September ).  mehr»

8.  Robert Koch-Institut: Jahrbuch 2018 zu Infektionsepidemiologie erhältlich

[03.09.2019] Das Infektionsepidemiologische Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für das Jahr 2018 ist veröffentlicht worden. Das Jahrbuch enthält detaillierte Informationen und Auswertungen des Robert Koch-Instituts (RKI) zu den rund 60 meldepflichtigen Infektionskrankheiten, teilt das RKI mit.  mehr»

9.  WHO besorgt: Masernfälle weltweit verdreifacht

[14.08.2019] Alarmierende Masern-Zahlen meldet die WHO. Auch in Europa breitet sich die Infektionskrankheit immer weiter aus.  mehr»

10.  Kardiovaskuläres Risiko: Entscheidend ist, wo die Fettpölsterchen sitzen

[09.08.2019] Haben Frauen dünne Beine, aber einen dicken Bauch, ist ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöht. Das gilt selbst dann, wenn ihr Body-Mass-Index normal ausfällt.  mehr»