1.  PKV: Digitaler Coach hilft Diabetikern

[23.03.2019] Die gesundheitliche Situation von Diabetikern lässt sich durch die individuelle telemedizinisch unterstützte Begleitung verbessern. Das zeigen die Erfahrungen der Axa Krankenversicherung.  mehr»

2.  Abnehmen lohnt sich: Mit den Kilos verschwindet Diabetes

[20.03.2019] Typ-2-Diabetes lässt sich in gewisser Weise wegspecken: Je mehr Kilogramm Diabetiker durch eine Diät verlieren, und je länger sie das neue Gewicht halten, desto größer sind ihre Chancen auf eine dauerhafte Diabetes-Remission.  mehr»

3.  Ernährung: Der Mythos um das Frühstück

[19.03.2019] Ein gutes und gesundes Frühstück ist wichtig, heißt es in diversen Empfehlungen. Doch zwei Studien bringen jetzt diesen Eckpfeiler der Ernährungswissenschaft ins Wanken, betont Diabetes-Experte Professor Stephan Martin.  mehr»

4.  MooDFOOD-Studie: Nahrungsergänzung schützt nicht vor Depressionen

[14.03.2019] Weder mit Nahrungsergänzungsmitteln noch mit einer professionellen Schulung zu gesunder Ernährung lässt sich einer Depression vorbeugen, so das Ergebnis einer Studie.  mehr»

5.  Tote Neugeborene in Tunesien: Babynahrung in Klinik als Todesursache?

[11.03.2019] Im Fall des mysteriösen Tods von elf Babys in einem tunesischen Krankenhaus gehen die Behörden ersten Hinweisen auf eine Infektion nach. Im Fokus stehe derzeit die Babynahrung, erklärte Gesundheitsministerin Sonia Ben Cheikh am Montag in einer Pressekonferenz.  mehr»

6.  MS-Patienten: Lebensstil beeinflusst Hirnatrophie

[07.03.2019] Patienten mit Multipler Sklerose, die ungesund leben, müssen mit stärkeren Verlusten an Hirnvolumen rechnen. Der Einfluss von Faktoren des Lebensstils ist bei MS-Patienten allerdings geringer als bei Kontrollpersonen ohne MS.  mehr»

7.  Prost: Ein Streifzug durch die jüngere Biergeschichte

[27.02.2019] Bier ohne Alkohol: Das war lange Zeit verpönt. Vor 40 Jahren brachte eine Großbrauerei die erste alkoholfreie Marke auf den Markt.  mehr»

8.  Lebensmittel: Bundesernährungsministerin geht Verschwendung an

[16.02.2019] Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) nimmt den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung auf. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel würden jährlich in Deutschland weggeworfen – obwohl sie noch genießbar seien.  mehr»

9.  Fraunhofer-Institut: Gesättigte Fettsäuren werden ersetzt

[15.02.2019] Das Fraunhofer-Institut strebt in zwei Projekten eine Reduktion der gesättigten Fettsäuren in Lebensmitteln von bis zu 30 Prozent an.  mehr»

10.  Öko: Bio-Lebensmittelbranche wächst rasant

[13.02.2019] Deutschland hat mit weitem Abstand den größten Biomarkt in der EU und steht weltweit nach den USA an zweiter Stelle.  mehr»