1.  EPIC-Studie: Vegetarier haben weniger Infarkte, jedoch mehr Insulte

[17.10.2019] Vegetarier und Veganer essen aus kardiologischer Sicht durchaus gesünder. Der neurologische Blick ins Gehirn zeigt jedoch auch mögliche Nachteile. Die kann man aber durch eine Maßnahme umgehen.  mehr»

2.  Wilke-Wurst: Ministerin bittet zum Rapport

[16.10.2019] Wer in der Kritik steht, spricht besser darüber, was er alles richtig gemacht hat. Hessens Gesundheitsministerin und der Landkreis Waldeck-Frankenberg beherzigten diese Maxime am Mittwoch gleichermaßen.  mehr»

3.  Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft Hunger

[15.10.2019] Der Hunger stagniert weltweit, sagt der neue Bericht der Welthungerhilfe aus. Die Folgen des Klimawandels werden aber wohl enorm sein. Wie muss umgesteuert werden?  mehr»

4.  Praxismanagement: Natürliches Mineralwasser für Mitarbeiter

[15.10.2019] Ärzte, die ihren Mitarbeitern Mineralwasser bereitstellen, können in vielen Bereichen punkten.  mehr»

5.  Unicef: „Wenn Kinder schlecht essen, leben sie schlecht“

[15.10.2019] Zu wenig Obst, zu viel Fast Food und Zuckergetränke: 200 Millionen Kinder sind weltweit krank wegen falscher Ernährung, berichtet Unicef.  mehr»

6.  Ältere Patienten: Bei häufigen Stürzen an Hyponatriämie denken!

[15.10.2019] Bei geriatrischen Patienten lohnt es sich, den Natriumspiegel im Blick zu behalten: So manches mit der Elektrolytstörung assoziierte Symptom wird oft anderen Ursachen zugeschrieben.  mehr»

7.  Wilke-Wurst: Foodwatch nennt Klöckner „größtes Risiko“

[14.10.2019] Die Ministerin mahnt bei den Ländern bessere Lebensmittelkontrollen an. Foodwatch spielt den Ball zurück.  mehr»

8.  Nephrologen-Kongress: Mittelmeerdiät auch als Nierenschutz!

[11.10.2019] Bei ausgewogener und vollwertiger Ernährung ist die Wahrscheinlichkeit, eine Niereninsuffizienz zu entwickeln, deutlich reduziert.  mehr»

9.  Wilke-Skandal: Foodwatch scheitert mit Gammelfleisch-Eilantrag

[11.10.2019] Das Verwaltungsgericht Kassel hat den Eilantrag der Verbraucherorganisation Foodwatch gegen den Landkreis Waldeck-Frankenberg auf Veröffentlichung der Verkaufs- und Abgabestell  mehr»

10.  Wilke-Wurst: RKI meldet dritten Listerien-Todesfall

[11.10.2019] Gibt es im Lebensmittelskandal um den nordhessischen Fleischbetrieb Wilke mehr Todesfälle als bisher angenommen? Das Robert Koch-Institut meldet nun einen dritten Listerien-Todesfall.  mehr»