1.  Ernährung: Äpfel und Tee schützen Trinker und Raucher vor Krebs – vielleicht

[19.08.2019] Flavonoide mindern Risiken für Krebs- und Herztod – etwa durch Tabak und Alkohol.  mehr»

2.  Fortbildung: Internationale Konferenz zu ketogener Diät

[19.08.2019] Bei einer Konferenz im September dreht sich alles ums Thema ketogene Ernährung. Die Veranstaltung in Würzburg ist mit insgesamt 19 CME-Punkten zertifiziert.  mehr»

3.  Riskante Mineralien?: Nierensteinpatienten brauchen kein besonderes Wasser

[15.08.2019] Können Nierensteinpatienten hartes Leitungswasser trinken oder soll es lieber gefiltert werden? Oder ist gar Mineralwasser verträglicher?  mehr»

4.  Umfrage: Verbraucher fahren auf Nutri-Score ab

[14.08.2019] „Schnell erfassbar“: Die knapp 1000 Teilnehmer einer Umfrage sprechen sich für den Nutri-Score aus. Doch die Entscheidung fürdiese Form der Lebensmittelkennzeichnung ist noch lange nicht gefallen.  mehr»

5.  Ernährung: Wie Immunzellen im Darm vor Diabetes schützen

[14.08.2019] Forscher haben einen Zusammenhang zwischen fettreicher Ernährung, Darmbakterien und der Entwicklung einer Insulinresistenz entdeckt.  mehr»

6.  Foodwatch: Nach wie vor zu hoher Zuckerkonsum bei Kindern

[12.08.2019] Im Kampf für eine gesündere Ernährung haben Experten auch zu viel Zucker aus Süßspeisen und Getränken ins Visier genommen. Für Kinder machen Verbraucherschützer dazu eine symbolische Kalkulation auf.  mehr»

7.  EU-Novel-Food-Verordnung: Cannabinoid-Extrakte als neuartige Lebensmittel

[06.08.2019] Isolierte Cannabinoide oder mit Cannabinoiden angereicherte Extrakte hätten erst jüngst Marktrelevanz erlangt und seien somit als zulassungspflichtige neuartige Lebensmittel durch die EU-Kommission eingestuft worden.  mehr»

8.  Studie: Bio-Äpfel sind besser für den Darm

[29.07.2019] Wie viele Bakterien tummeln sich in einem Apfel – und sind Bio-Äpfel gesünder? Das haben Schweizer Forscher untersucht.  mehr»

9.  Ernährung: Gelegentlicher Fleischverzicht könnte vor Diabetes schützen

[29.07.2019] Forscher vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) konnten im Tiermodell zeigen, dass die Reduzierung der Aminosäure Methionin in der Ernährung Typ-2-Diabetes verhindert.  mehr»

10.  Ernährung: Erbsen-Burger für das gute Gewissen

[26.07.2019] Grünkernbratling war gestern: Zurzeit sorgen neue pflanzliche Burger – wie der Beyond Burger – für Gesprächsstoff.  mehr»