31.  Ernährung: Nestlé führt Nährwert-Ampel Nutri-Score ein

[26.06.2019] Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé will die Nährwert-Ampel Nutri-Score für seine Produkte in Europa nutzen – in Deutschland wartet der Hersteller allerdings noch.  mehr»

32.  Bundestag: Diabetes-Strategie vertagt – nicht gescheitert

[25.06.2019] Ein Streit zwischen Ernährungspolitikern ist der Grund, warum der Start der Nationalen Diabetesstrategie vorerst geplatzt ist.  mehr»

33.  Experten-Interview: Mit diesen Tipps kommt die Therapie bei Bluthochdruckpatienten an

[24.06.2019] Allgemeinmaßnahmen bei Hypertonie sind die Eckpfeiler einer guten Therapie, meint der Münchner Internist Professor Heinrich Holzgreve. Dabei sind eine salzarme Diät, Gewichtsreduktion oder der Rauchstopp wichtig, überfordern Patienten aber oft. Was Ärzte hier tun können, erklärt der Spezialist im  mehr»

34.  Junge Männer und Alkoholkonsum: Zu viel Alkohol geht auf die Hoden

[20.06.2019] Je höher der Alkoholkonsum, umso kleiner sind die Hoden junger Männer, haben italienische Forscher festgestellt. Doch was ist Ursache, was Wirkung?  mehr»

35.  Kinderärzte: Weniger Zucker? Klöckners „Witz in Tüten“

[17.06.2019] Das auf Selbstverpflichtungen der Industrie bauende Vorgehen der Regierung fällt beim BVKJ durch.  mehr»

36.  EFSA: Akzeptable Phosphat-Aufnahmemenge benannt

[17.06.2019] Nach erneuter Sicherheitsbewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kann die geschätzte Gesamtaufnahme von Phosphaten aus Lebensmitteln eine unbedenkliche Aufnahmemenge überschreiten.  mehr»

37.  Ernährung: Wie klappt gesunde Kost im Alltag?

[17.06.2019] Eine mediterrane Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Nüssen, Olivenöl, Fisch, Ballaststoffen und wenig Fleisch verringert das kardiovaskuläre Risiko. Trotzdem wird sie noch viel zu selten umgesetzt.  mehr»

38.  Cochrane-Review: Ampel wäre am besten gegen Zuckerkonsum

[12.06.2019] Süße Brause, Limo und andere Softdrinks stehen nach wie vor zu oft auf dem Speiseplan. Cochrane-Forscher haben jetzt ermittelt, wie sich das ändern ließe.  mehr»

39.  Qualität kontrolliert: Mischsalate häufig keimbelastet

[08.06.2019] Das Max Rubner-Institut (MRI) hat über drei Jahre die mikrobiologische Qualität von 600 frischen, pflanzlichen Produkten aus dem deutschen Einzelhandel untersucht. Im Mittelpunkt standen Keime wie Listerien, Salmonellen oder E. coli.  mehr»

40.  Lebensmittel: Verbraucher wollen wissen, was auf den Tisch kommt

[07.06.2019] Beim Thema Lebensmittelsicherheit fühlen sich viele Verbraucher von der Politik nicht richtig abgeholt. Sie setzen auf das Internet, auf Nicht-Regierungsorganisationen – und ihren Arzt.  mehr»