1.  Jetzt bewerben!: Preis für ambulante Palliativversorgung

[19.01.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) verleiht 2018 zum elften Mal den mit 10.000 Euro dotierten "Anerkennungs- und Förderpreis für Ambulante Palliativversorgung".  mehr»

2.  Deutsche Gesellschaft für Geriatrie: Welcher Grippeimpfstoff für Senioren am besten ist

[18.01.2018] Für ältere Menschen gelten spezielle Impf-Anforderungen, so die Arbeitsgruppe Impfen der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). Sie hat daher Tipps für Hausärzte zusammengestellt.  mehr»

3.  Polyneuropathie: Die Ursache des Nerven-Syndroms bleibt oft ungeklärt

[17.01.2018] Im hausärztlichen Alltag sind Patienten mit Polyneuropathie häufig. Denn bei den Älteren sind bis zu sieben Prozent betroffen.  mehr»

4.  Klassische Symptome oft im Hintergrund: Polyneuropathie? "Bleiben Sie wachsam!"

[17.01.2018] Alles, was die peripheren Nerven leicht stimuliert, ist günstig für Polyneuropathie-Patienten. Die medikamentösen Optionen richten sich nach der Grunderkrankung und vorhandenen Organschäden.  mehr»

5.  Aktuelle Studie: Diabetesmittel wirkt bei Mäusen mit Alzheimer-Symptomen

[16.01.2018] Ein Eingriff in den Insulinstoffwechsel scheint im Mausmodell gegen Alzheimer zu funktionieren.  mehr»

6.  Misserfolg in Phase III: Serotonin-Rezeptor-Antagonist bringt nichts bei Alzheimer

[16.01.2018] Erneut ist ein therapeutischer Ansatz gegen Morbus Alzheimer gescheitert. Der Wirkstoff Idalopirdin konnte die Kognition bei Patienten mit leichter bis moderater Erkrankung nicht verbessern.  mehr»

7.  Robert Koch-Institut: Grippewelle in Deutschland hat begonnen

[14.01.2018] Die Grippewelle hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts in Deutschland begonnen. "Im Schnitt trägt mehr als jeder fünfte Patient mit Grippe-Symptomen auch tatsächlich Influenza-Viren in sich", sagte Sprecherin Susanne Glasmacher.  mehr»

8.  Abrechnungstipps: Hohe Hürden zur weiterführenden Geriatrie

[12.01.2018] Die Abrechnungsbestimmungen der Mitte 2016 in den EBM eingeführten GOP zur spezialisierten geriatrischen Versorgung ignorieren die Wirklichkeit der hausärztlichen Praxis.  mehr»

9.  Forschung: Altern und Krebs im Fokus

[04.01.2018] Wovon hängt es ab, wie fit man mit 70 noch ist? Und warum steigt im Laufe des Lebens das Risiko, an Krebs zu erkranken? Die aktuelle Ausgabe des "einblick", der Zeitschrift des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), widmet sich dem Thema "Altern".  mehr»

10.  Musikwissenschaftler: "Musizieren hält fit im Alter"

[28.12.2017] Musikwissenschaftler Eckart Altenmüller ist sich sicher: Intensives Klaviertraining wirkt sich positiv auf das Gehirn aus auch noch bei älteren Menschen, betont er im Interview.  mehr»