Trauma-Bewältigung

NRW plant Netzwerk für alte Menschen

Veröffentlicht:

KÖLN. Nordrhein-Westfalen will die Informations- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen mit Traumata ausbauen. Die Landesfachstelle "Trauma und Leben im Alter" hat sich zum Ziel gesetzt, ein Hilfenetzwerk aufzubauen, Betroffene zu begleiten sowie Information und Beratung für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zu bündeln.

Oft werde nicht oder erst sehr spät erkannt, dass das Aufbrechen Jahrzehnte zurückliegender Traumata Ursache für Depression, Aggression und körperliche Leiden bei älteren Menschen sein kann, sagte Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne): "Die neue Landesfachstelle soll dazu beitragen, dass solche Traumata künftig schneller erkannt werden und professionelle Unterstützung organisiert wird", erläuterte sie.

400.000 Euro Finanzierung

Bei der Diagnose von Erkrankungen älteren Menschen würden Jahrzehnte zurückliegende Traumata zu oft nicht beachtet. Das Gesundheitsministerium finanziert die Stelle mit rund 400.000 Euro. Träger sind die Vereine Wildwasser Bielefeld und Paula Köln.

Nach Angaben des Ministeriums berichten 40 bis 50 Prozent der Menschen, die bis Ende des Zweiten Weltkriegs geboren wurden, über traumatische Erfahrungen aus Zeiten des Krieges. Bei Frauen spielt zudem sexualisierte Gewalt eine Rolle.

Trotz des Ausmaßes waren die Folgen solcher traumatisierenden Erlebnisse lange ein gesellschaftliches Tabu. "Wir müssen das Schweigen und Verdrängen durchbrechen, in der älteren Generation besonders beim Thema sexualisierte Gewalt", betonte Steffens: "Traumatisierte brauchen Unterstützung, damit sie ihren Ängsten und verdrängten Erlebnissen begegnen können." (iss)

Mehr zum Thema

Von spiegelfreien Zonen bis zum grünen Telefon

Lernen fürs Leben mit Demenz: Tipps aus der Musterwohnung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze