1.  Erektile Dysfunktion: Herzkrank – besserer Sex auch ohne Medikamente

[06.12.2018] Körperliches Training, kombiniert mit einer gezielten Beratung, kann die Sexualfunktion von Männern mit Koronarstenosen oder einem implantierten Defibrillator verbessern. Wunder sollte man sich aber nicht erhoffen.  mehr»

2.  Insulintherapie im Alter: Schwieriger Übergang ins Pflegeheim

[03.12.2018] Auch Typ-1-Diabetiker werden immer älter. Damit gewinnt das Thema Transition an Bedeutung. Das gilt vor allem für betagte Patienten.  mehr»

3.  BMC-Kongress: Lange gesund leben

[27.11.2018] Wohnen, Behinderung, Pflege, Einsamkeit sind Herausforderungen, die aufgrund der immer älter werdenden Menschen zu bewerkstelligen sind. Wie das gehen kann, wird auf dem BMC-Kongress 2019 diskutiert.  mehr»

4.  Bei orthostatischer Hypotonie: Zwei Gläser Wasser helfen am besten

[26.11.2018] Eine große Portion Wasser zu trinken ist wohl die beste Option, um den Blutdruck von älteren Menschen mit orthostatischer Hypotonie nach dem Aufstehen weniger stark absacken zu lassen. Dafür gibt eine Studie erste Hinweise.  mehr»

5.  Prävention: Videospiel für gesündere Senioren

[22.11.2018] Beweglichkeit, Gleichgewicht und Gedächtnis sollen Senioren via Videospiel trainieren können.  mehr»

6.  Depressive Senioren: Typische Symptome fehlen meist

[20.11.2018] Eine beginnende Depression wird bei Senioren noch viel zu oft mit typischen Altersbeschwerden verwechselt – trotz hoher Suizidraten.  mehr»

7.  Depressionen im Alter: „Wir haben ein eklatantes Versorgungsdefizit“

[20.11.2018] Laut Gerontopsychiatrie- Expertin Dr. Valentina Tesky von der Goethe-Universität Frankfurt am Main können Case-Manager die entscheidende Schnittstelle für eine bessere Versorgung depressiver Senioren sein.  mehr»

8.  Im Heim und depressiv: Wege aus der Negativspirale gesucht

[20.11.2018] Frankfurter Forscher wollen versuchen, die Zahl der Altenheimbewohner, die an Depressionen leiden, deutlich zu senken.  mehr»

9.  Meta-Analyse: Ginkgo-Extrakt lindert neurosensorische Symptome

[19.11.2018] Demenz-Patienten sind ja oft von Schwindel und Tinnitus betroffen. Die Therapie mit einem Ginkgo-Extrakt lindert beide Symptome, wie eine Meta-Analyse ergeben hat.  mehr»

10.  Wirbelkörperfrakturen: Flexible Rucksackorthesen fördern die Mobilisation

[17.11.2018] Die Körperhaltung und Standfestigkeit nach osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen lassen sich mit Rückenorthesen verbessern.  mehr»