11.  Geriatrie: Neue Leitlinie zu Inkontinenz veröffentlicht

[07.03.2019] Die aktualisierte Leitlinie zu Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten gibt auch Tipps zum Einsatz von Mirabegron.  mehr»

12.  Postherpetische Neuralgien: Herpes-zoster-Impfstoff schützt auch vor PHN

[07.03.2019] Die STIKO empfiehlt den Herpes-zoster-Totimpfstoff, der auch vor postherpetischen Neuralgien schützt, als Standardimpfung ab 60 Jahren. Derzeit ist die Vakzine noch keine Pflichtleistung der GKV, viele Kassen erstatten sie aber bereits auf Privatrezept.  mehr»

13.  Schmerztherapie bei Senioren: Aktivität erhalten, Risiken mindern

[06.03.2019] Im Alter verschieben sich die Prioritäten, wenn es um das Lindern chronischer Schmerzen geht. Im Vordergrund steht die Lebensqualität.  mehr»

14.  Einfache Regeln: Tipps für Tumorschmerz-Therapie

[06.03.2019] Um Schmerzen von Krebskranken zu lindern, stehen genügend Medikamente und Methoden zur Verfügung. Mithilfe einfacher Regeln lassen sich Tumorschmerz-Patienten auf Opioide einstellen. Ein Schmerzmediziner gibt Tipps.  mehr»

15.  Pharmakotherapie: FORTA-Liste aktualisiert

[25.02.2019] Die FORTA-Liste soll die medikamentöse Therapie Älterer optimieren. Nun ist eine überarbeitete Version online.  mehr»

16.  Erwin Niehaus-Preis: Forschung zu Morbus Alzheimer ausgezeichnet

[19.02.2019] Düsseldorf. Professor Kathrin Reetz von der Uniklinik RWTH Aachen ist mit dem Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ausgezeichnet worden.  mehr»

17.  Ambulante Geriatrie: KV-Chef fordert mehr Druck auf Kassen

[19.02.2019] Dr. Burkhard John würde die ambulante geriatrische Komplexbehandlung gerne bundesweit umsetzen. Dafür will er die Kassen in die Mangel nehmen.  mehr»

18.  Osteoporose-Prävention: Vitamin D3-Gabe verändert Knochendichte kaum

[13.02.2019] Vitamin-D-Mangel ist ja im Alter weit verbreitet und verbunden mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Brüche. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 wirkt sich aber offenbar nicht entscheidend auf die Knochendichte an der Hüfte aus, wie eine britische Studie ergab.  mehr»

19.  Verkehrssicherheit: Scheuer lehnt Pflichttest für alte Autofahrer ab

[06.02.2019] Sollten Autofahrer ab einem bestimmten Alter zu einem Fahreignungstest verpflichtet werden? Jetzt meldet sich dazu Verkehrsminister Scheuer zu Wort – und skizziert eine Zukunftsvision.  mehr»

20.  Nur digitale Abläufe: Berliner Geriatrie-Klinik verzichtet auf Papier

[05.02.2019] In Berlin hat kürzlich die Arona Klinik eröffnet, nach eigenen Angaben erste papierlose Geriatrie Deutschlands. Vom Schritt ins Digitale verspricht sie sich mehr Transparenz und mehr Zeit für Patienten.  mehr»