1.  1. Halbjahr 2018: Weniger Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland

[18.09.2018] Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im ersten Halbjahr leicht gesunken.  mehr»

2.  Erste deutsche Leitlinie: Mysterium Blasenschmerz-Syndrom

[18.09.2018] Bis zu 60 Mal am Tag auf die Toilette: Die interstitielle Zystitis, auch Blasenschmerz-Syndrom genannt, ist wenig bekannt und wird oft spät diagnostiziert. Die deutschen Urologen haben nun erstmals Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie herausgebracht.  mehr»

3.  10. Gyn Update: In zwei Tagen auf dem neusten Stand zu Gynäkologie

[18.09.2018] Das Gyn Update feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Es findet vom 23.-24. November in Berlin statt  mehr»

4.  Statistik für 2017: So viele Babys erblickten das Licht der Welt

[17.09.2018] Fast jedes dritte Neugeborene in Deutschland kommt per Kaiserschnitt zur Welt. Wir zeigen in einer Karte, wie hoch die Quote in den einzelnen Bundesländern ist.  mehr»

5.  Neue Leitlinie: Wie man Schwangere mit Herzerkrankungen betreuen sollte

[17.09.2018] Ärzte müssen das Risiko von Schwangeren mit Herzerkrankungen korrekt einzuschätzen, um Komplikationen bei der Mutter und dem Kind zu vermeiden. Eine neue Leitlinie hilft hier weiter und präzisiert, welchen Frauen man von einer Schwangerschaft abraten sollte.  mehr»

6.  Verhütungsmittel: "Pille" Umdenken bei der Verordnung

[14.09.2018] Junge Frauen bekommen heutzutage deutlich weniger risikoreiche Verhütungspillen verordnet als noch vor wenigen Jahren. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede, wie eine Analyse der GKV-Verordnungsdaten durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) zeigt.  mehr»

7.  Co-Screening: Neue Herausforderungen in der Zervixkrebs-Vorsorge

[11.09.2018] Zur Prävention des Zervixkarzinoms ist die Einführung eines kombinierten Screening aus HPV-Test und Pap-Abstrich geplant.  mehr»

8.  Brustkrebs : Prognose nach Hirnmetastasen hängt vom Tumortyp ab

[10.09.2018] Die Überlebenszeiten von Brustkrebspatientinnen, die Hirnmetastasen entwickeln, sind eng an den Subtyp des Karzinoms geknüpft. Ähnliches gilt für die Lage der Absiedlungen.  mehr»

9.  Krebsstiftung: "Wir wollen die HPV-Impfung in Schulen"

[10.09.2018] Die HPV-Impfung bietet den besten Schutz vor Krebserkrankungen in Eierstöcken, Penis und After, betont Professor Riemann von der Krebsstiftung. Im Interview erläutert er, wieso er sich für Impfungen in Schulen einsetzt.  mehr»

10.  Mortler zu neuem Präventionsprojekt: "Alkohol in der Schwangerschaft muss Tabu sein"

[07.09.2018] Die Bundesregierung will die Aufklärung über die Gefahren von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verstärken und setzt schon bei Schülern an.  mehr»