Hoffnung auf erhöhte Geburtenrate bei IVF

BERLIN (gvg). Um die Erfolgschancen der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu erhöhen, wird zunehmend die Polkörperdiagnostik (PKD) als Alternative zur hierzulande verbotenen Präimplantationsdiagnostik diskutiert. Eine Multizenterstudie soll jetzt klären, ob es dadurch wirklich zu der erhofften Erhöhung der Geburtenrate kommt.

Veröffentlicht:

Bei der PKD werden nicht die Embryonalzellen selbst, sondern die beiden Polkörperchen untersucht, die die Eizelle unmittelbar nach der Befruchtung abschnürt. Sie enthalten ausschließlich mütterliches Erbgut. Läßt man befruchtete Eizellen mit einer auffälligen Chromosomenverteilung in den Polkörperchen nicht zur Implantation zu, dann sollte sich die Fehlgeburtenrate verringern lassen, so die Theorie.

"Erste klinische Erfahrungen sagen uns, daß die Theorie stimmt", sagte der Reproduktionsspezialist Professor Hans van der Ven von der Universität Bonn in einer Sachverständigenanhörung des Nationalen Ethikrats in Berlin. Eine randomisierte Studie dazu gebe es aber noch nicht.

Deswegen soll jetzt an acht reproduktionsmedizinischen Zentren in Deutschland unter Beteiligung von 1100 Paaren untersucht werden, ob sich ein PKD-Screening nach Abnormalitäten bei der Verteilung der Chromosomen 13, 16, 18, 21 und 22 günstig auf die Erfolgschancen einer IVF auswirkt. Der Antrag liege derzeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, so van der Ven.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen