BUCHTIP

Wie beeinflussen Krankheiten die Schwangerschaft?

Veröffentlicht:

Mit dem Buch "Erkrankungen in der Schwangerschaft" verbindet sich eine einzigartige deutsch-deutsche Geschichte. Denn es war zu Zeiten der deutschen Teilung durch die damals ungewöhnliche Zusammenarbeit des legendären Rostocker Gynäkologen Professor Helmut Kyank und des Münsteraner Professors Fritz K. Beller erschienen - ein west-/ostdeutscher Bestseller, verlegt bei Thieme Leipzig.

Jetzt hat der Thieme-Verlag mit neuen Herausgebern, den Professoren Werner Rath aus Aachen und Klaus Friese aus München (vormals Rostock), den schwergewichtigen Band neu aufgelegt.

Dabei wurde das Konzept von Beller und Kyank beibehalten mit der Kernfrage: Wie beeinflussen Krankheiten die Schwangerschaft und den Zustand der Frauen im Wochenbett? 39 Experten verschiedener Fachgebiete beschäftigen sich darin organbezogen mit physiologischen Veränderungen sowie der Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen während der Schwangerschaft.

Praktische Übersichten, herausgehobene Handlungsanweisungen, Tabellen und Textkästen, ein Register mit Piktogrammen am Seitenrand sowie das ausführliche Sachregister erleichtern die Arbeit mit diesem umfassenden Nachschlagewerk. (ner)

Rath, W., Friese, K.: Erkrankungen in der Schwangerschaft, Thieme-Verlag, 525 Seiten, Preis: 129,95 Euro, ISBN 3-13-136271-5

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert