Plädoyer für Mammographie plus Ultraschall zur Brustkrebsvorsorge

STUTTGART (ars). Bei hoher Gewebedichte der Brust ist die Mammasonographie zusätzlich zur Mammographie ein Muß. Aber auch bei gut durchsichtigem Gewebe kann sie eine ideale Ergänzung sein. Darauf hat jetzt Dr. Christian Weismann aus Salzburg beim Senologie-Kongreß in Stuttgart hingewiesen.

Veröffentlicht:

Wie er erläuterte, beträgt die Sensitivität der Mammographie nur 85 Prozent. Macht man aber zusätzlich eine Ultraschallaufnahme, erhöht sich die Empfindlichkeit auf 95 Prozent. Weismann belegte auf der 25. Jahrestagung der Österreichischen, Schweizerischen und Deutschen Gesellschaft für Senologie anhand von Beispielen, daß manche Herde eines invasiven Mammakarzinoms nur mit Ultraschall zu entdecken sind, beim Röntgen dagegen unauffällig bleiben.

Dies gilt beim invasiven Duktalkarzinom (DCIS) meist für die Gewebedichten ACR 2 bis 4. Bei diesem Kürzel handelt es sich um die Kategorien des American College of Radiology, die von gut durchsichtig und beurteilbar (ACR 1) bis extrem dicht (ACR 4) reichen.

In manchen Fällen unterscheidet sich die Aussagekraft beider Untersuchungsmethoden nur wenig voneinander: Mit Ultraschall lassen sich bereits 75 Prozent der DCIS nachweisen, mit der Mammographie 86 Prozent. Insgesamt ist der Ultraschall bei einigen Fragestellungen wie Zysten oder gutartigen Geschwulsten meist besser als die Mammographie, bei anderen, etwa bösartigen Geschwulsten, gleichwertig, bei Ablagerungen von Mikrokalk jedoch schlechter.

Voraussetzung für die Güte der Sonographie ist eine optimale technische Ausrüstung, etwa eine hochauflösende 7,5 Megahertz-Sonde. Unerläßlich ist weiterhin eine standardisierte Untersuchungstechnik, die ein lückenloses Abtasten der gesamten Brust garantiert: Dazu wird der Schallkopf zunächst vom Rand zur Mitte geführt, dann in einer kreisförmigen Bewegung und schließlich mäanderförmig abwechselnd von rechts nach links.

In der Nachsorge von Brustkrebs-Patientinnen hat die Mammasonographie nach Angaben von Professor Friedrich Degenhard aus Bielefeld offiziell noch keinen Stellenwert - obwohl sie effizient und kostengünstig sei.

Außerdem akzeptierten die Patientinnen, die oft schon eine Strahlentherapie hinter sich haben, dieses Untersuchungsverfahren besser als die Mammographie. Der Ultraschall eigne sich zum Beispiel besonders zum Nachweis von Thoraxwand-Metastasen, von denen ein Fünftel palpatorisch nicht zu erfassen sei.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen