Weniger Arm - und Beinfrakturen mit Vitamin D

BERLIN (hbr/ikr). Viele alte Menschen, besonders Frauen, haben einen Vitamin-D-Mangel. Das erhöht das Sturz- und somit das Frakturrisiko. Dagegen läßt sich etwas tun: "So etwas Banales wie Vitamin D reduziert das Risiko für Frakturen um die Hälfte", sagt Professor Helmut Minne aus Bad Pyrmont.

Veröffentlicht:

Das hat eine Studie ergeben, die der Experte im Landkreis Pyrmont gemacht hat. An der Untersuchung nahmen 150 ältere Frauen teil, die Minnes in Zeitungen veröffentlichtem Aufruf zur Teilnahme gefolgt waren. Alle Frauen fühlten sich gesund und hatten keine Osteoporose.

Aber 95 Prozent hatten zu niedrige Vitamin-D-Spiegel und erhöhte Parathormon-Werte. Schon seit längerem gibt es Hinweise darauf, daß ein Vitamin-D-Mangel die Muskulatur schwächt und dadurch das Sturz- und Frakturrisiko erhöht.

Die Studienteilnehmerinnen nahmen daher drei Monate lang täglich entweder eine Kombination aus 1200 mg Kalzium und 800 Einheiten Vitamin D oder nur Kalzium ein.

Die Bilanz nach einem Jahr: Bei den Frauen mit der Kombitherapie war die Frakturrate nur halb so groß wie mit der Kalzium-Monotherapie. Besonders stark geschützt waren Frauen, die Kalzium und Vitamin D erhielten, vor Frakturen von Speiche oder Elle.

In dieser Gruppe gab es nur eine solche Fraktur, in der Kalzium-Gruppe hingegen fünf. Außerdem: Mit der Kombitherapie gab es zwei Knöchel- oder Fußbrüche, mit Kalzium alleine sieben. "Das sind alles Frakturen, bei denen der Sturz große Bedeutung hat", sagte Minne beim Orthopädenkongreß in Berlin.

Den direkten Einfluß von Vitamin D auf Muskulatur und Sturzrisiko hat Minne in einer doppelblinden Studie untersucht. Dafür meldeten sich 148 Frauen über 70 Jahren - das mittlere Alter betrug 83 Jahre. Auch von diesen hatten nur fünf Prozent einen ausreichend hohen Vitamin-D-Spiegel. Die Frauen wurden ebenso behandelt wie in der ersten Studie.

Die Muskelfunktion wurde anhand der Körperschwankung beim Vorwärts- und Rückwärts-Gehen  beurteilt. Dies könne als Parameter für das Sturzrisiko herangezogen werden, sagte Minne bei einer von MSD unterstützten Veranstaltung. Das Ergebnis: Kalzium alleine hatte kaum einen Effekt auf die Schwankneigung des Körpers. Mit Kalzium plus Vitamin D dagegen hatte sich die Schwankung signifikant verringert.

In dieser Gruppe stürzte nur jede vierte Frau, in der Kalzium-Monotherapie-Gruppe jede zweite. Auch die Sturzzahl pro Teilnehmerin war mit Kalzium plus Vitamin D nur halb so groß. Minnes Fazit: "Vitamin D verhindert Frakturen also indirekt, indem es Stürze verhindert."

Übrigens: Das Risiko für Vitamin-D-Mangel ist nicht nur in den Wintermonaten erhöht. Auch während des Sommers kann es durch übertriebenen Sonnenschutz zu einem solchen Mangel kommen.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“