91.  Patientin in Remission: Immunzellen stoppen metastasiertes Mamma-Ca

[06.06.2018] Körpereigene Immunzellen, sogenannte tumor-infiltrierende Lymphozyten (TIL), haben bei einer Patientin mit fortgeschrittene  mehr»

92.  US-Krebskongress: Hoffnung bei Brustkrebs mit Metastasen durch Kombitherapie

[04.06.2018] Für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs stehen die Überlebenschancen schlecht. Neue Hoffnung wecken Studien wie MONALEESA-3, deren Daten jetzt beim US-Krebskongress ASCO vorgestellt wurden.  mehr»

93.  Bei Brust- und Ovarialkrebs: Kurzzeitfasten macht Chemo wohl wirksamer und verträglicher

[04.06.2018] Möglicherweise gelingt es bei Frauen mit Brust- oder Ovarialkrebs, die Chemotherapie effektiver und verträglicher zu machen, indem sie während der Krebsbehandlung kurzzeitig fasten. Neue Hinweise dafür liefert eine Pilotstudie aus Berlin.  mehr»

94.  Kein exotischer Infekt mehr: Hepatitis E-Zahlen explodieren

[04.06.2018] Immer mehr Leberentzündungen in Deutschland gehen auf eine Infektion mit Hepatitis E-Viren zurück. Die Infektionszahlen stiegen in den vergangenen zehn Jahren rasant.  mehr»

95.  Erfolg in Zellkultur: Duftrezeptor als Angriffsziel bei Blasenkrebs?

[30.05.2018] BOCHUM. Forscher haben in der menschlichen Blase einen Riechrezeptor gefunden, der für die Therapie und Diagnose von Blasenkrebs nützlich sein könnte, teilt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit.  mehr»

96.  Abtreibungs-Votum in Irland: Regierung will rasch Abtreibungsgesetzentwurf vorlegen

[28.05.2018] Die Regierung in Dublin will nach dem klaren Votum der Iren für eine Legalisierung von Abtreibungen rasch ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen.  mehr»

97.  Brustkrebs: Erstes Trastuzumab-Biosimilar in Deutschland verfügbar

[28.05.2018] Vor Kurzem ist die erste Markteinführung eines Trastuzumab-Biosimilars in Deutschland erfolgt. Eine Studie belegt vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit zum Referenz-Produkt.  mehr»

98.  Referendum in Irland: So ist Abtreibung in Europa geregelt

[25.05.2018] Die Iren stimmen am Freitag über die Streichung des Abtreibungsverbots in der Verfassung ihres Landes ab. Die Regelung in Europa ist generell heterogen. Einige Beispiele.  mehr»

99.  Onkologie: Zulassung von Olaparib bei Ovarial-Ca erweitert

[25.05.2018] Die Europäische Kommission hat Lynparza® (Olaparib) in der Tabletten-Darreichungsform zugelassen, teilt AstraZeneca mit. Olaparib sei in Europa zunächst als Kapsel für Patientinnen mit BRCA-mutiertem Platin-sensitivem Ovarialkarzinomrezidiv zugelassen worden.  mehr»

100.  Onkologie: S3-Leitlinie zum Endometriumkarzinom veröffentlicht

[25.05.2018] Das Leitlinienprogramm Onkologie hat erstmals eine interdisziplinäre S3-Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom vorgelegt, teilt die Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) mit.  mehr»