11.  Informationen für Eltern: Bessere Impfakzeptanz mit Social Media

[21.12.2017] Wie kann die Impfakzeptanz gesteigert werden? Wie können zögerliche Eltern am besten vom Sinn dieser Präventionsmaßnahme für ihre Kinder überzeugt werden? Eine US-Forschergruppe hat drei Motivationsmethoden verglichen.  mehr»

12.  Rekord: Embryo nach 24 Jahren auf Eis geboren

[20.12.2017] Nach einer Rekordzeit von gut 24 Jahren Tiefkühlung ist ein Embryo von einer US-Amerikanerin ausgetragen worden. Am 25. November kam das Mädchen Emma zur Welt.  mehr»

13.  IQWiG-Vorbericht: Wie sicher sind Tests zur nicht invasiven Pränataldiagnostik?

[20.12.2017] Das IQWiG hat die diagnostischen Eigenschaften der nicht invasiven Pränataldiagnostik untersucht. Erstes Fazit: Nicht für alle Trisomien liegt eine hohe Test-Zuverlässigkeit vor.  mehr»

14.  DGGG / DKG: S3-Leitlinie zu Brustkrebs aktualisiert

[20.12.2017] Das Leitlinienprogramm Onkologie hat eine Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Mammakarzinom vorgelegt.  mehr»

15.  Brustkrebs: Onkologen und IQWiG uneins über Nutzen von Gentests

[18.12.2017] Sind Gentests hilfreich für Brustkrebspatientinnen bei der Therapieentscheidung? Die aktuelle Einschätzung von Onkologen und IQWiG geht hier auseinander.  mehr»

16.  Brasilien: Kinder bleiben nach Zika-Infektion unterentwickelt

[18.12.2017] Die ersten Kinder, die nach einer Zika-Infektion der Mutter mit Mikrozephalie geboren wurden, kommen ins Kleinkindalter. Viele von ihnen sind in ihrer Entwicklung wohl weit zurückgeblieben.  mehr»

17.  Unkomplizierte Zystitis: Leitlinie entfernt sich von Antibiose

[15.12.2017] Bei akuter, unkomplizierter Blasenentzündung ist eine Phytotherapie laut aktueller Leitlinie eine Alternative zum Antibiotikum.  mehr»

18.  Bundesrat: Geringes Einkommen dann sollen Verhütungsmittel bezahlt werden

[15.12.2017] Der Bundesrat macht sich dafür stark, dass Antikonzeptiva bei Sozialleistungsbezug nicht mehr aus der Pauschale für Gesundheitspflege finanziert werden müssen.  mehr»

19.  Seltene Herzektopie: Britisches Baby mit außen liegendem Herzen geboren

[14.12.2017] In Großbritannien ist ein kleines Mädchen mit einer Herzektopie zur Welt gekommen sein Herz schlugt außerhalb der Brust. Das kleine Wunder: Es ist nach drei Operationen derzeit stabil.  mehr»

20.  Unerfüllter Kinderwunsch: Mehr als 20.000 Babys jährlich nach künstlicher Befruchtung

[14.12.2017] Unerfüllter Kinderwunsch immer öfter klappt es in Deutschland dann doch: mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung.  mehr»