11.  Nutzenbewertung: Kritik am GBA-Beschluss zu Ribociclib

[05.07.2019] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat die Nutzenbewertung von Ribociclib – angewandt in Kombination mit Fulvestrant bei Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs – abgeschlossen und meldet: Zusatznutzen nicht belegt!  mehr»

12.  Kassen-Erhebung: Op notwendig? Jeder Zweite zweifelt daran

[05.07.2019] Eine Umfrage der Barmer zeigt: Patienten sind bei der Frage nach einer Op kritisch. Dennoch wird das Zweitmeinungsverfahren noch eher selten genutzt.  mehr»

13.  WHO-Update: Weltweit autochthone Zika-Infektionen

[04.07.2019] Auch wenn die Zahl der Zika-Infektionen nach der großen Epidemie in Südamerika im Jahr 2016 zurückgegangen ist.  mehr»

14.  Mammakarzinom: Neue Indikation für Atezolizumab in Sicht

[03.07.2019] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat die Zulassung von Tecentriq® (Atezolizumab) mit Chemotherapie (nab-Paclitaxel) in der Firstline-Therapie für eine weitere Indikation empfohlen,  mehr»

15.  Streit um den Abtreibungsparagrafen: Etappensieg für Hausärztin Kristina Hänel

[03.07.2019] Verurteilung aufgehoben: Das Landgericht Gießen muss den Hänel-Prozess um Infos zur Abruptio neu aufrollen.  mehr»

16.  Kommentar: Gute Gründe für HPV-Impfung

[28.06.2019] In Deutschland wird die HPV-Impfung leider noch recht wenig genutzt: Das sollte sich ändern.  mehr»

17.  Prospektive Studie: Hohe Serum-Thiolspiegel, niedriges Krebsrisiko?

[28.06.2019] Hohe Gesamtthiolspiegel im Serum gehen im Vergleich zu niedrigen Spiegeln mit einem geringeren Risiko für Lungen- und Brustkrebs einher. Die gemessenen Spiegel sind ein Hinweis auf den Gesundheitszustand.  mehr»

18.  USA: Arzt wegen sexueller Übergriffe auf Studentinnen angeklagt

[27.06.2019] Ein Gynäkologe steht nun vor Gericht, weil er über einen längeren Zeitraum Studentinnen einer US-Universität sexuell belästigt und deren Geschlechtsteile fotografiert haben soll.  mehr»

19.  Metaanalyse: HPV-Impfung – Real-Life-Daten bestätigen Schutzeffekt

[27.06.2019] Nach Einführung der HPV-Impfung ist die Prävalenz von HPV-Infektionen, Präkanzerosen der Zervix und Anogenitalwarzen laut einer Metaanalyse deutlich zurückgegangen. Auch nicht-geimpfte Frauen und Männer werden geschützt.  mehr»

20.  Paragraf 219a: KV-Kritik an Urteil gegen Ärztinnen

[25.06.2019] Oberste Repräsentantinnen der KV Berlin verlangen uneingeschränktes Informationsrecht.  mehr»