31.  Forschung: Impfstoff gegen Zika-Virus schützt im Mausmodell

[19.11.2018] Ein auf einem Masern-Impfvirus basierender Vektorimpfstoff gegen das Zika-Virus schützt trächtige Mäuse und ihre Nachkommen vor den Folgen einer Infektion.  mehr»

32.  Herpes-Infektionen: Körpereigenes Protein stoppt Herpesviren

[15.11.2018] Ein Protein, mit dem sich der menschliche Körper gegen Herpesviren wehrt, könnte ein Ansatzpunkt für neue Therapien sein.  mehr»

33.  Uniklinik Charité: Training an Schwangeren-Puppe

[14.11.2018] An der Berliner Uniklinik Charité können geburtshilfliche Teams nun Notfallsituationen lebensecht trainieren. Eine lebensgroße Schwangeren-Puppe ermöglicht die Simulation der Notfallversorgung rund um die Geburt.  mehr»

34.  Falsche Befundung: Jeder dritte Brustkrebs im MRT übersehen

[14.11.2018] MRT-Bilder helfen, Brustkrebs früh aufzuspüren - doch in vielen Fällen gelingt das nicht. Eine niederländische Studie ergab: Jedes dritte Karzinom ist im MRT übersehen worden.  mehr»

35.  Baden-Württemberg: Drei von vier Ärzten machen bei Diabetesvertrag mit

[14.11.2018] Der Facharztvertrag Diabetologie, der April 2017 von AOK Baden-Württemberg und Medi Baden-Württemberg gestartet wurde, kommt nach Angaben  mehr»

36.  Das Mehrlingswunder: Glück im Format fünf mal fünf

[13.11.2018] Der fünfte Geburtstag von Fünflingen: An der Uniklinik Münster wurde das Ereignis gebührend gefeiert.  mehr»

37.  42. Dreiländertreffen: Ultraschall-Experten präsentieren moderne Techniken und Entwicklungen

[13.11.2018] Welche neuen Entwicklungen gibt es auf dem Gebiet des Ultraschalls in der Medizin? Wie können Patienten davon profitieren? Über diese und weitere Fragen diskutieren Experten beim 42. Dreiländertreffen der Deutschen, Schweizer und Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM,  mehr»

38.  Uterusmyome: GBA beauftragt Erprobung von Ultraschalltherapie

[08.11.2018] Der GBA hat den ersten Auftrag zur wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung einer Erprobung vergeben. Gegenstand der geplanten Erprobungsstudie ist die MRT-gesteuerte hochfokussierte Ultraschalltherapie bei Patientinnen mit Uterusmyom.  mehr»

39.  Julius Springer-Preis für Gynäkologie: Fortbildungsbeitrag zum Ovarial-Ca prämiert

[07.11.2018] Springer Medizin zeichnet den besten Fortbildungsbeitrag im Bereich der Gynäkologie aus, der in den Jahren 2016 und 2017 in einer der beiden Fachzeitschriften „Der Gynäkologe“ oder „Gynäkologische Endokrinologie“ erschienen ist.  mehr»

40.  Geberkonferenz: Milliardenhilfe für Frauen und Kinder

[06.11.2018] Bei einer Geberkonferenz für die medizinische Versorgung von Frauen und Kindern in Entwicklungsländern ist eine Milliarde US-Dollar zusammenkommen.  mehr»