71.  Fraktionen: Werbeverbot für Abbrüche spaltet Bundestag

[23.02.2018] Soll das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche gelockert werden? Diese Frage ist im Bundestag heiß diskutiert worden.  mehr»

72.  Schweden: HPV-Screening mit Eigenprobe zur Krebsvorsorge

[20.02.2018] Die Vorsorge von Gebärmutterhalskrebs ließe sich möglicherweise durch regelmäßige Selbst-Probennahme verbessern, berichten schwedische Forscher.  mehr»

73.  Kommentar zur HPV-Impfung: Viel Effekt, wenig Resonanz

[19.02.2018] Eine Impfung zur Vorbeugung von Krebs für den Leberkrebs ist das seit Einführung der Impfung gegen Hepatitis-B-Viren schon längst Realität.  mehr»

74.  Jetzt belegt: Weniger Zervixkarzinome nach HPV-Impfung

[19.02.2018] Die Impfung gegen humane Papillomviren schützt nicht nur vor Zervixkrebsvorstufen, sondern auch vor invasiven HPV-assoziierten Tumoren.  mehr»

75.  Aufwärmen und strecken: Entspannt fällt die Mammografie leichter

[19.02.2018] Ein wenig Gymnastik vor der Mammografie hilft, die Schmerzen während und nach der Untersuchung zu reduzieren. Übungen mit den Armen wirken dabei am besten.  mehr»

76.  Geburt: WHO kritisiert zu häufigen Einsatz von Wehenmitteln

[15.02.2018] Selbst bei unkomplizierten Schwangerschaften greifen Ärzte und Hebammen immer öfter in den natürlichen Geburtsverlauf ein, kritisiert die Weltgesundheitsorganisation.  mehr»

77.  Indischer Film bricht Tabu: Menstruierende Frauen verboten

[15.02.2018] Dank eines Bollywood-Films wird in Indien über Damenbinden geredet. Doch es braucht mehr, um ein kulturell verwurzeltes Tabu zu überwinden. Für indische Frauen geht es bei diesem Thema um ihre Gesundheit und noch mehr.  mehr»

78.  Rheuma: Postmenopause schlägt auf die Gelenke

[14.02.2018] In der Postmenopause müssen Frauen mit Rheumatoider Arthritis einer US-Studie zufolge mit einer beschleunigten und verstärkten Zunahme ihrer Gelenkbeschwerden rechnen. Doch: die Forscher identifizierten auch Faktoren, die Rheuma entgegenwirkten.  mehr»

79.  Option für Krebskranke?: Menschliche Eizellen reifen im Labor

[12.02.2018] Ein neues Verfahren könnte Frauen, die nach einer Krebstherapie unfruchtbar geworden sind, eine Schwangerschaft ermöglichen.  mehr»

80.  Vermeidung von Östradiol-Tiefs: Mit Hormontherapie weniger Depressionen in der Menopause

[09.02.2018] Das Risiko, in der Perimenopause Symptome einer Depression zu entwickeln, kann offenbar durch eine Hormontherapie reduziert werden. Für eine präventive Anwendung reichen die Studiendaten aber nicht aus.  mehr»