1.  Paragraf 219a: KV-Kritik an Urteil gegen Ärztinnen

[25.06.2019] Oberste Repräsentantinnen der KV Berlin verlangen uneingeschränktes Informationsrecht.  mehr»

2.  Berufsverband der Frauenärzte: Cannabis in Schwangerschaft schadet Kindergehirn

[19.06.2019] Oftmals unterschätzte Gefahr: Kiffen während der Schwangerschaft kann das Hirn des Ungeborenen schädigen – und das dauerhaft.  mehr»

3.  Paragraf 219a: Geldstrafe für Berliner Frauenärzte

[14.06.2019] Zu je 2000 Euro Strafe sind zwei Berliner Gynäkologinnen wegen unzulässiger Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verurteilt worden. Die KV sieht die ärztliche Hilfe als unabdingbar.  mehr»

4.  Schwangerschaftsverhütung: Kein erhöhtes HIV-Risiko bei Verhütungsspritzen

[13.06.2019] Verhütungsimplantate, -spiralen oder -spritzen sind gleich wirksam, sicher und erhöhen nicht das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, belegt eine Studie.  mehr»

5.  Mutterschaftsvorsorge: Bakterientest nur noch in Spezialfällen

[11.06.2019] Bei Schwangeren wird nur noch in besonderen Fällen der Urin auf Bakterien untersucht, die regelhafte Urinuntersuchung wurde aus den Mutterschafts-Richtlinien gestrichen.  mehr»

6.  Kraftsport: Schwanger in der Mucki-Bude – das geht

[03.06.2019] Eine Schwangerschaft hält Hobby-Kraftsportlerinnen nicht vom Training ab. Viele Frauen wollen auch mit Baby im Bauch weiter Gewichte stemmen und fit bleiben.  mehr»

7.  Mehnert-Kolumne: Diabetikerinnen gut auf Schwangerschaft vorbereiten!

[03.06.2019] Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der zuckerkranken Schwangeren in Deutschland seit 2000. Doch noch immer werden sie kaum über die möglichen Risiken einer Schwangerschaft aufgeklärt, moniert Professor Hellmut Mehnert in seiner Kolumne.  mehr»

8.  Gestationsdiabetes: Smartphone-App unterstützt die Therapie

[31.05.2019] Bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes (GDM) kann eine Smartphone-App die Compliance und die Stoffwechseleinstellung verbessern und dadurch die Rate der Insulintherapien reduzieren. Entsprechende Ergebnisse einer Studie israelischer Forscher an der Universität Tel Aviv hat Dr.  mehr»

9.  Extreme Frühgeburt: Baby in Kalifornien mit nur 245 Gramm geboren

[30.05.2019] Klein wie ein Apfel war ein Baby, das in den USA auf die Welt gekommen ist. Jetzt konnte es mit 2,5 Kilo Gewicht die Klinik verlassen.  mehr»

10.  Fertilitäts-App: Fruchtbare Tage zu 89 Prozent richtig bestimmt

[22.05.2019] Das Start-up-Unternehmen Ava hat eine App entwickelt, mit deren Sensortechnologie sich die fruchtbaren Tage genauer identifizieren lassen als mit bisherigen Apps, wie das Unternehmen mitteilt. Die Genauigkeit der App „Ava“ liege bei 89 Prozent.  mehr»