1.  Wilke-Wurst: RKI meldet dritten Listerien-Todesfall

[11.10.2019] Gibt es im Lebensmittelskandal um den nordhessischen Fleischbetrieb Wilke mehr Todesfälle als bisher angenommen? Das Robert Koch-Institut meldet nun einen dritten Listerien-Todesfall.  mehr»

2.  In Wildtieren: Rattenlungenwurm auf Mallorca entdeckt

[09.10.2019] Der Rattenlungenwurm hat sich von Südostasien aus verbreitet. Nun wurde der Parasit auch auf der Urlaubsinsel Mallorca in zwei Igeln nachgewiesen.  mehr»

3.  Transplantationsimmunologie: Entwicklung hypoimmunogener Stammzellen zur universellen

[08.10.2019] Induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC) können im Labor durch Reprogrammierung von ausdifferenzierten Körperzellen hergestellt werden. Sie sind eine unbegrenzte Quelle für die zellbasierte Reparatur von Organen des jeweiligen Spenders.  mehr»

4.  T-Helferzellen: Förderung für neuen Ansatz gegen Atherosklerose

[27.09.2019] Impfen gegen Herzinfarkt? Für seine Forschung zur Atherosklerose erhält Dr. Dennis Wolf aus Freiburg eine Förderung des Europäischen Forschungsrats.  mehr»

5.  Grundlagenforschung: Wie entsteht die Allergische Enteritis?

[14.09.2019] Was lockt Immunzellen bei Allergischer Enteritis an den Ort der Entzündung? Das haben Forscher nun bei Mäusen untersucht.  mehr»

6.  Gentherapie: Erster Bericht zu Anwendung von CRISPR bei Patienten

[13.09.2019] Erstmals berichten Ärzte über die Anwendung der Genschere CRISPR bei einem Patienten. Der HIV-Infizierte hatte eine akute Leukämie. Nebenwirkungen der Gentherapie sind auch nach fast zwei Jahren nicht aufgetreten.  mehr»

7.  Saison 2019/2020: Tetravalente Grippe-Vakzine von GSK verfügbar

[09.09.2019] Der tetravalente Grippe-Impfstoff von GSK (Influsplit Tetra® 2019/2020) steht für die kommende saisonale Grippe-Impfung zur Verfügung, teilt der Hersteller mit.  mehr»

8.  Orphan Diseases: Eculizumab bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen zugelassen

[02.09.2019] Die Europäische Kommission hat Soliris® (Eculizumab) die Zulassung zur Behandlung von Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) erteilt. Das hat das Unternehmen Alexion Pharmaceuticals bekannt gegeben.  mehr»

9.  Diagnostik: Wespenstich - Wann liegt eine Allergie vor?

[29.08.2019] Antikörper-Tests auf Insektengift sind dann indiziert, wenn es eine schwere allergische Sofortreaktion nach einem Stich gab, betonen Experten.  mehr»

10.  Virologie: Leitlinie zu Virusinfektionen bei Transplantation

[15.08.2019] Eine neue Leitlinie enthält Einzelkapitel zu häufigen und für Transplantations-Patienten besonders riskanten Erregern. Dazu gehören Herpes-simplex-Virus 1 und 2 und Varicella-Zoster-Virus.  mehr»