1.  WHO-Konferenz: 70 Staatsminister rufen auf zum Kampf gegen TB

[17.11.2017] 1,7 Millionen Tuberkulose-Tote gab es 2016. Damit gilt TB als schwerste bakterielle Infektionskrankheit der Welt.  mehr»

2.  Cytomegalievirus: Positives CHMP-Votum für Prevymis™

[17.11.2017] Das Unternehmen AiCuris gibt bekannt, dass der Wirkstoff Prevymis™ (Letermovir) seines Lizenzpartners MSD vom CHMP-Ausschuss der EMA eine positive Empfehlung zur Marktzulassung erhalten hat.  mehr»

3.  Immer mehr Menschen immun: Zika-Ausbruch in Brasilien bald vorbei?

[16.11.2017] Forscher geben Entwarnung: Der Zika-Ausbruch in Brasilien könnte bald vorbei sein, weitere Ausbrüche seien unwahrscheinlich.  mehr»

4.  Europäische Union: Gefahr durch resistente Keime wächst weiter

[15.11.2017] Die Europäische Union warnt vor einer Zunahme von multiresistenten Erregern.  mehr»

5.  Influenza: Warum Kassen bei der Grippeimpfung mit Prüfanträgen drohen

[13.11.2017] Therapieverantwortung und Wirtschaftlichkeit bei der Verordnung: Das Beispiel der quadrivalenten Impfstoffe kann die Hürden im GKV-System illustrieren.  mehr»

6.  Seltene Erkrankungen: Mit ELVIS Immundefekten auf der Spur

[10.11.2017] Nach wie vor dauert es manchmal Jahre, bis bei Patienten mit gehäuften Infektionen ein Immundefekt erkannt wird. Kollegen aus Freiburg plädieren deshalb für eine frühe Bestimmung der Immunglobulinwerte.  mehr»

7.  Weltweite Analyse: B-Streptokokken töten jährlich Hunderttausende Kinder

[06.11.2017] Millionen Frauen tragen B-Streptokokken in sich: Für sie meist harmlos, ist das Bakterium aber für Ungeborene und Kinder eine große Gefahr.  mehr»

8.  Durchfallbakterium: Fast jedes zweite Huhn mit Campylobacter belastet

[06.11.2017] Campylobacter-Enteritis ist die häufigste durch Bakterien verursachte meldepflichtige Erkrankung. Risikofaktor ist vor allem der Verzehr von Hühnerfleisch.  mehr»

9.  Hohe Auszeichnung: Robert-Koch-Preis verliehen

[03.11.2017] Für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten zum immunologischen Gedächtnis bekamen zwei Immunologen am Freitag den Robert-Koch-Preis offiziell überreicht.  mehr»

10.  Meningokokken B: Besonderer Schutz für Jugendliche

[03.11.2017] Jugendliche und junge Erwachsene haben die höchsten Meningokokken-Trägerraten. Nun gibt es auch für diese Altersgruppe eine gut wirksame Meningokokken-B-Vakzine.  mehr»