1.  Welt-Antibiotika-Woche: Was tut sich in der Antibiotika-Forschung?

[12.11.2018] Aus Anlass der Welt-Antibiotika-Woche informiert der Verband forschender Arzneimittelhersteller über neue Antibiotika, die demnächst auf den Markt kommen könnten.  mehr»

2.  Grippe: Niedrige Impfquote bei Klinikpersonal

[09.11.2018] Einer Umfrage zufolge ist nicht einmal jeder fünfte hessische Klinik-Mitarbeiter trotz direkten Kontakts zu Patienten gegen Influenza geimpft.  mehr»

3.  Grippe: Weiterhin wenige akute Atemwegserkrankungen

[08.11.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 44. Kalenderwoche 2018 bundesweit relativ stabil geblieben.  mehr»

4.  Brasilien: Affen als Reservoir für Zika-Viren?

[05.11.2018] Forscher befürchten, dass das Zika-Virus in Brasilien in Affen zirkulieren und so immer wieder Krankheitsausbrüche auslösen könnte.  mehr»

5.  CRISPR-Cas9: Sind wir immun gegen die Genschere?

[05.11.2018] Die Genschere CRISPR-Cas9 weckt in der Gentherapie ja große Hoffnungen, Erbkrankheiten auf molekularbiologischer Ebene behandeln zu können.  mehr»

6.  Deutsche Gesellschaft für Infektiologie : Influenzaimpfung ist auch Infarktvorsorge

[02.11.2018] Für die Prävention eines Herzinfarkts hat die Influenza-Impfung einen ähnlichen Effekt wie ein Rauchstopp, so Experten.  mehr»

7.  Grippe: Vorwiegend Rhinoviren im Umlauf

[01.11.2018] Die neue Grippe-Saison startet langsam: Knapp 50 Influenza-Fälle wurden in der 43. Kalenderwoche dem RKI übermittelt.  mehr»

8.  Hohe Trefferquote: Hunde erschnüffeln Malaria

[30.10.2018] Fußgeruch mit positivem Effekt: In einer Studie konnten Spürhunde Kinder, die sich mit Malaria infiziert haben, am Geruch der Socken erkennen.  mehr»

9.  Antibiotika: So entwickeln E. coli-Bakterien Resistenzen

[29.10.2018] Ein Protein in der Membran von E. coli sorgt mit einem Trick dafür, dass Antibiotika ihre Wirkung nicht entfalten können.  mehr»

10.  Europäische Seuchenbehörde: Listerien in Lachs führten zu Ausbruch

[29.10.2018] Lachs-Fertigprodukte sind wahrscheinlich der Ursprung eines noch andauernden Listeriose-Ausbruchs, der Deutschland, Dänemark und Frankreich seit 2015 betrifft.  mehr»