1.  Galenus-Preis 2019: Flucelvax® Tetra – Zellkultur-basierter Grippeimpfstoff für höhere Wirksamkeit

[26.06.2019] Flucelvax® Tetra von Seqirus ist der erste komplett in Säugetier-Zellkulturen hergestellte Influenza-Impfstoff. Im Vergleich zur Ei-basierten Herstellung von inaktivierten Influenza-Viren wird mit der Zellkultur-basierten Produktion eine höhere Übereinstimmung mit den zirkulierenden Viren und ein  mehr»

2.  Molekularer Schalter: Protein Tox setzt Immunsystem in den Energiesparmodus

[24.06.2019] Den molekularen „Schalter“, der eine Art Energiesparmodus des Immunsystems auslöst, hat ein Münchener Forscherteam identifiziert.  mehr»

3.  Deutschland: Hohe Zahl von Hanta-Virus-Infektionen

[21.06.2019] Die Inzidenz der Hanta-Virus-Erkrankung ist in den bekannten Endemiegebieten wie der Schwäbischen Alb, dem Bayerischen Wald oder dem Spessart seit Ende des Vorjahres kontinuierlich und stark angestiegen,  mehr»

4.  Auf Impfschutz achten: Ungewöhnlich viele Influenza-Fälle in Australien

[21.06.2019] In mehreren australischen Bundesstaaten, unter anderem in South Australia, in New South Wales und in Queensland werden für die Jahreszeit ungewöhnlich viele Influenza-Fälle gemeldet. Das teilt das Centrum für Reisemedizin CRM mit.  mehr»

5.  USA: FDA meldet Todesfall nach Stuhltransplantation

[17.06.2019] Nach einer Stuhltransplantation ist in den USA eine Person an einer schweren Infektion mit multiresistenten Erregern gestorben. Der Fäzes war zuvor offenbar nicht gescreent worden.  mehr»

6.  Aids-Kongress: Frauen und HIV – ein besonderes Klientel

[17.06.2019] Geschlechtsspezifische Besonderheiten von Frauen hinsichtlich der HIV-Infektion stellen Herausforderungen dar – dazu gehören eine höhere Vulnerabilität für die Infektion, Schwangerschaft und Menopause.  mehr»

7.  Professor Martin J. Blaser: Robert-Koch-Medaille für Forschung zu H. pylori

[13.06.2019] Die Robert-Koch-Medaille in Gold 2019 geht an Professor Martin J. Blaser von der New York University.  mehr»

8.  Robert-Koch-Preisträger Rappuoli: „Wir erleben ein goldenes Zeitalter der Impfstoffentwicklung“

[13.06.2019] Professor Rino Rappuoli hat den ersten universellen Impfstoff gegen Meningokokken B entwickelt. Für seine Verdienste wird er nun mit dem Robert-Koch-Preis geehrt. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" spricht er über seinen Forschungserfolg und die Impfstoffe der Zukunft.  mehr»

9.  Meningoenzephalitis: Tote durch Infektion mit Amöben

[12.06.2019] Bereits drei Tote durch eine Infektion mit der Amöbe Naegleria fowleri wurden 2019 in Indien und Pakistan registriert.  mehr»

10.  Infomaterial verfügbar: Kampagne zu Familiärem Mittelmeerfieber gestartet

[07.06.2019] Um Pädiater und Allgemeinmediziner auf das Familiäre Mittelmeerfieber (FMF) aufmerksam zu machen, hat das Unternehmen Novartis gemeinsam mit einigen deutschen Autoinflammations-Kompetenzzentren die Aufklärungskampagne „Mehr als nur Fieber“ gestartet.  mehr»