1.  GBA-Beschluss: HPV-Impfung für Jungen wird Kassenleistung

[20.09.2018] Die Krankenkassen werden künftig die HPV-Impfung auch für Jungen bezahlen.  mehr»

2.  Österreich: West-Nil-Fieber vor den Toren Wiens

[19.09.2018] Auch in Österreich gibt es Fälle von West-Nil-Fieber, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurde nach CRM-Angaben im Wiener Umland bereits Anfang Juli die erste Infektion in diesem Jahr bestätigt. Seitdem ist die Gesamtzahl landesweit auf 13 Fälle gestiegen.  mehr»

3.  WHO-Bericht: Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit

[19.09.2018] 1,6 Millionen Menschen starben im vergangenen Jahr an Tuberkulose, berichtet die WHO. Damit bleibt TB die tödlichste Infektionskrankheit der Welt.  mehr»

4.  Resistente Erreger: Neuer Test beschleunigt Keim-Diagnose

[19.09.2018] Mit einem neuen Verfahren lassen sich Carbapenemase-produzierende Bakterien binnen 45 Minuten diagnostizieren.  mehr»

5.  Reisemedizin: Affenpocken nach England importiert

[17.09.2018] Nach zwei Fällen in UK sind Importe von Affenpocken auch in Deutschland möglich, so das RKI.  mehr»

6.  Friedrich-Loeffler-Institut: Dritter West-Nil-Virus-Fall in Deutschland

[14.09.2018] Der dritte Fall an West-Nil-Fieber wurde nun bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft. Die Gefahr für Menschen hierzulande scheint bislang gering zu sein.  mehr»

7.  Deutschland : West-Nil-Virus erneut bei Vogel nachgewiesen

[13.09.2018] Bei einem toten Bartkauz aus einem Wildpark ist in Bayern das gefährliche West-Nil-Virus nachgewiesen worden. Das teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Donnerstag in Erlangen mit.  mehr»

8.  Studie mit Mäusen: Spätfolgen von Zika auch bei scheinbar gesunden Kindern?

[12.09.2018] Neurologische Störungen und Gehirnmissbildungen – wenn Zika-Viren Schwangere infizieren, kann das für ihre Nachkommen bekanntlich schwere Folgen haben.  mehr»

9.  Auf die Größe kommt es an: Kleinerer Nukleolus längeres Leben?

[11.09.2018] Bei einer bakteriellen Infektion schrumpft der Nukleolus. Forscher haben entdeckt, wieso.  mehr»

10.  Einfluss auf zelluläre Proteine: Zika-Virus-Proteine hemmen Hirnentwicklung

[06.09.2018] Welche Proteine des Zika-Virus verantwortlich für die Hirnfehlbildungen bei ungeborenen Kindern sind, haben Forscher der TU München (TUM) herausgefunden.  mehr»