1.  Malaria: Impfstoff-Kandidat erfolgreich getestet

[25.04.2018] Ein neuer Impfstoff-Kandidat gegen den Erreger der Malaria tropica, der schwersten Form der menschlichen Malaria, ist in einer klinischen Studie der Phase 1a erfolgreich auf Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität untersucht worden.  mehr»

2.  Welt-Malaria-Tag: Neuer Malaria-Erreger beim Menschen

[25.04.2018] Ein rätselhafter Malaria-Ausbruch in Südbrasilien zwischen 2015 und 2016 wurde auf Infektionen mit P. simium zurückgeführt. Es sind die ersten sicher dokumentierten Übertragungen der Plasmodien-Art auf den Menschen.  mehr»

3.  Berechtigte Sorge oder Übertreibung: Diese Keime machen Kliniken zu schaffen

[24.04.2018] Krankenhauspatienten haben einer Umfrage zufolge die größte Sorge, in der Klinik mit einem multiresistenten Keim infiziert zu werden. Häufig eine mediale Dramatisierung, findet ein Hygieneexperte auf dem DGIM-Kongress. Einige Erreger bereiten Medizinern aber Kopfzerbrechen.  mehr»

4.  Kurzinformation: Kompakte Infos für Patienten mit Mastozytose

[23.04.2018] Für Patienten mit Mastozytose steht eine neue Kurzinformation des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zur Verfügung.  mehr»

5.  Urteil: Gefängnisstrafe für Friseur für absichtliche HIV-Infektionen

[19.04.2018] Ein britischer Friseur, der absichtlich mehrere Männer mit dem Aids-Erreger infizierte, muss für mindestens zwölf Jahre ins Gefängnis. Er hatte seine zehn Opfer auf einer Dating-App kennengelernt fünf von ihnen steckten sich tatsächlich bei ihm mit dem HI-Virus an.  mehr»

6.  Schnellimmunisierung: Guter FSME-Schutz nach zwei Wochen

[19.04.2018] Mit einer Schnellimmunisierung gegen FSME besteht bereits nach zwei Wochen bei rund 90 Prozent der Erwachsenen eine ausreichende Immunität.  mehr»

7.  Erwachsene erkranken: Keuchhusten - längst keine Kinderkrankheit mehr

[19.04.2018] An Pertussis erkranken in Deutschland vor allem Erwachsene. Sie stellen eine große Gefahr für Säuglinge dar. Wir zeigen in Grafiken, wie viele Erkrankte es seit 2001 gab und wie alt sie waren.  mehr»

8.  Experte mahnt: Kliniken müssen mit neuen Infektionskrankheiten rechnen

[18.04.2018] Deutsche Krankenhäuser sollten sich dringend besser auf Patienten mit hochkontagiösen Infektionskrankheiten einstellen. Das mahnte ein Experte auf der MCC-Konferenz "Zentrale Notaufnahme im Fokus" an.  mehr»

9.  Impfexperten: Grippe-Impfung hätte 4.800 Leben retten können

[17.04.2018] Mit konsequenter Grippeimpfung ließen sich in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Todesfälle verhindern. Dazu müssten Ärzte den Schutz aber besser vermitteln.  mehr»

10.  Infektiologie: Bei Zeckenstich an Rickettsiosen denken!

[17.04.2018] Bei durch Zecken übertragenen Erkrankungen wird meist zuerst an FSME und Borreliose gedacht. Aber auch seltenere Infektionen wie humane Ehrlichiose und Rickettsiosen werden durch Zecken übertragen.  mehr»