1.  CRM: Vermehrt Masernfälle in Großbritannien

[11.12.2018] Seit Beginn des Jahres wurden in England ungefähr 830 Masern-Erkrankungen gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Besonders betroffen war auch die Hauptstadt London. Seit Anfang Oktober gibt es dort erneut einen Cluster in einer Gemeinde orthodoxer Juden.  mehr»

2.  Influenza-Wochenbericht KW 48: Leichter Antieg auf 118 Influenza-Fälle

[06.12.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 48. Kalenderwoche (KW) 2018 in fast allen Bundesländern gestiegen, besonders in Ostdeutschland.  mehr»

3.  Hepatitis/Ebola: Zwei Infektions-Forscher geehrt

[06.12.2018] Für ihre Arbeiten zu translationaler Infektionsforschung sind Dr. Volker Lohmann vom Universitätsklinikum Heidelberg und Professor Marylyn Addo vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bei der Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung jeweils mit einem mit 5000 Euro dotierten  mehr»

4.  Sachsen: Import von Grippe-Impfdosen sofort möglich

[04.12.2018] Sächsische Apotheken können ab sofort Influenza-Impfstoff aus dem EU-Ausland bestellen. Das hat die Landesdirektion Sachsen per Allgemeinverfügung festgelegt.  mehr»

5.  Onkologie: Primär biliäre Cholangitis steigert Leberkrebs-Risiko drastisch

[04.12.2018] Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen kann das Risiko für hepatobiliäre Tumoren sehr stark erhöht sein. Das gilt vor allem für eine primär biliäre Cholangitis.  mehr»

6.  Robert Koch-Institut: TB-Cluster mit seltenem Resistenzprofil

[03.12.2018] Von einem in mehreren europäischen Ländern gemeldeten MDR-TB-Cluster bei jungen Geflüchteten vom Horn von Afrika berichtet das RKI.  mehr»

7.  Epidemie im Kongo: Zweitschwerster Ebola-Ausbruch der Geschichte

[30.11.2018] Experten der WHO sind alarmiert: Die aktuelle Ebola-Epidemie im Ost-Kongo ist inzwischen die zweitschwerste in der Geschichte. Über 400 Menschen sind infiziert.  mehr»

8.  Hautschutz: Tipps zur ausgeklügelten Therapie bei atopischem Ekzem

[30.11.2018] Bei atopischer Dermatitis geht es um Barriereprotektion und -substitution, um Linderung des Juckreizes, aber auch um die Entzündungshemmung. Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

9.  RKI: Jahrbuch zu Infektionskrankheiten veröffentlicht

[29.11.2018] Wie im Vorjahr sind gastrointestinale Krankheiten wie Norovirus-Gastroenteritis, Campylobacter-Enteritis und Rotavirus-Gastroenteritis sowie die impfpräventablen Krankheiten Influenza und Varizella die fünf häufigsten meldepflichtigen Infektionskrankheiten.  mehr»

10.  HIV-Infektion: Zulassung für Raltegravir-Granulat erweitert

[29.11.2018] Der Integraseinhibitor Raltegravir (Isentress®) steht in Kombination mit weiteren antiretroviralen Medikamenten nun auch für reifgeborene HIV-1-infizierte Neugeborene mit einem Körpergewicht von mindestens zwei Kilogramm zur Verfügung, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»