1.  Biomarker NFL: Bluttest auf ALS vereinfacht die Differentialdiagnose

[18.10.2018] Eine Forschergruppe hat einen Test entwickelt, der eine Unterscheidung der Amyotrophen Lateralsklerose von anderen Nervenkrankheiten erleichtert. Ausreichend ist dafür schon eine Blutprobe.  mehr»

2.  Pilzinfektionen: Candida albicans schlägt sich mit eigenen Waffen

[16.10.2018] Forscher haben ein weiteres Rätsel um den Hefepilz Candida albicans gelöst: Sie entdeckten, dass dessen Gift Candidalysin seine krankmachende Wirkung durch Anlockung von Immunzellen selbst boykottiert.  mehr»

3.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»

4.  West-Nil-Fieber: Mehr als 100 neue Fälle in Europa

[15.10.2018] Die Zahl der an West-Nil-Fieber erkrankten Menschen in Europa wächst. Die europäische Seuchenbehörde berichtet von über 100 neuen Fällen.  mehr»

5.  Kongo: Neue Arzneien gegen Ebola im Einsatz

[15.10.2018] Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Kongo setzt die Regierung auf fünf neue, bisher nicht abschließend erprobte Medikamente.  mehr»

6.  Kongo: Bewaffnete Eskorten für Helfer im Kampf gegen Ebola

[11.10.2018] Die Behörden im Ost-Kongo haben eine Reihe strikter Maßnahmen angeordnet, um Ebola trotz des Widerstandes der örtlichen Bevölkerung einzudämmen.  mehr»

7.  Deutschland: Tierarzt an West-Nil-Fieber erkrankt

[10.10.2018] Deutschland hat wohl seinen ersten mit dem West-Nil-Fieber infizierten Menschen. Es handelt sich um einen Tierarzt.  mehr»

8.  Forschung: Transplantation ohne Immunsuppression?

[10.10.2018] Das TolerogenixX-Verfahren soll bei Transplantationen eine Unterdrückung der Immunreaktion ermöglichen. Ziel ist es, auf Immunsuppressiva verzichten zu können.  mehr»

9.  Bei Epidemien: Kaninchen als schneller Impfstoff-Lieferant

[09.10.2018] Bei Epidemien ist es wichtig, die Bevölkerung schnell zu immunisieren. Doch wie können schützende Antikörper in kurzer Zeit in ausreichender Menge produziert werden? Forscher haben für dieses Problem einen Lösungsansatz gefunden.  mehr»

10.  Onkologie: Besser keine Kortikoide am Tag der Immuntherapie!

[06.10.2018] Patienten, die eine Therapie mit einem Checkpointhemmer beginnen und zugleich ein Kortikosteroid systemisch erhalten, profitieren durch die Steroidtherapie möglicherweise weniger von der Immuntherapie.  mehr»