91.  Interview: "Wissenschaft führt zu 99,9 Prozent zu Frustration"

[07.07.2018] Für den Schweizer Immunologen und Nobelpreisträger Professor Rolf Zinkernagel ist die heutige Qualität der medizinischen Forschung "fantastisch".  mehr»

92.  Junge oder Mädchen: Differenzierte Dokumentationsziffern für HPV-Impfung gefordert

[06.07.2018] Ist es ein Junge oder ein Mädchen? Diese Frage könnte in Zukunft auch nach einer HPV-Impfung gestellt werden. Zwei unterschiedliche Dokumentationsziffern könnten das Problem lösen.  mehr»

93.  Galenus-Preis 2018: Zinplava® reduziert das Rekurrenzrisiko einer C. difficile-Infektion

[06.07.2018] Zinplava® (Bezlotoxumab) von MSD Sharp & Dohme, ein monoklonaler Antitoxin-B-Antikörper, ist der erste nicht antibiotische Wirkstoff zur Rekurrenz-Prävention einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) bei Erwachsenen mit hohem Rekurrenzrisiko. Mit dem Präparat lässt sich die Rekurrenzrate deutlich  mehr»

94.  PrEP-Leitlinie: HIV-Vorsorge bei Risikogruppen empfohlen

[05.07.2018] Ärzte sollen Menschen, die besonders gefährdet sind, sich mit HIV zu infizieren, zum Schutz die Prä-Expositions-Prophylaxe anbieten. Das empfiehlt die Leitlinie zu PrEP.  mehr»

95.  Impflücken: Die Stadt Köln bekommt die Masern nicht in Griff

[05.07.2018] Beim Masernausbruch in Köln wurden inzwischen 135 Fälle registriert. Vor allem Erwachsene sind betroffen, die Altersspanne der Patienten reiche von 6 Monaten bis 62 Jahre, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Bundesweit wurden 2018 bis zum 4. Juli 347 Erkrankungen registriert.  mehr»

96.  Infektion: Neue Leitlinie zur HIV-PrEP

[05.07.2018] Eine S2k-Leitlinie zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) hat die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG) gemeinsam mit Fachgesellsch  mehr»

97.  Europäische Seuchenbehörde: Masern-Schutz für Reisende weltweit empfohlen

[30.06.2018] In Deutschland und anderen europäischen Ländern kommt es immer wieder zu Masern-Ausbrüchen: Köln verzeichnet derzeit den größten Masern-Ausbruch seit 16 Jahren, bundesweit wurden bis Ende Mai 2018 bereits 299 Infektionen registriert.  mehr»

98.  Meningitis: Forscher warnen vor "Zecken-Jahr" 2018

[29.06.2018] In diesem Sommer wird es besonders viele Zecken geben und damit eine höhere Gefahr, an Meningitis oder Borreliose zu erkranken, warnen Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", wird Privatdozent Dr.  mehr»

99.  Vater der Handdesinfektion: Ignaz Semmelweis der verkannte Retter

[29.06.2018] Ins Irrenhaus gesperrt und durch Prügel tödlich verletzt: Das Ende von Ignaz Semmelweis könnte kaum tragischer sein. Der streitbare Arzt wurde zu Lebzeiten meist verachtet. Heute rettet seine Botschaft noch immer jährlich Millionen Menschen das Leben.  mehr»

100.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2018 wichtig sind

[29.06.2018] Im Fokus von Reisemedizinern steht in diesem Jahr die Gelbfieber-, Typhus- und Meningokokken-Impfung. Die wichtigste Basis-Vakzine ist und bleibt aber die Influenza-Impfung.  mehr»