91.  Infektionen: Antibiotika-Resistenzen eine globale Gefahr

[05.02.2018] Die Hoffnung aus den 60er Jahren, Infektionskrankheiten seien im Jahr 2000 besiegt, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil: Die WHO befürchtet, dass 2050 mehr Menschen durch resistente Erreger sterben könnten als durch Krebs.  mehr»

92.  Impfung für Austauschschüler empfohlen: Mumps-Infektionen in Neuseeland

[31.01.2018] Seit Beginn letzten Jahres wurden in Auckland in Neuseeland bereits rund 1125 Infektionen mit dem Mumps-Virus registriert. Die meisten Betroffenen sind Schüler und junge Erwachsene zwischen 10 und 29 Jahren, berichtet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»

93.  10 Jahre Infektionsschutz: Konsequente Behandlung schützt vor HIV-Übertragung

[30.01.2018] HIV-Infizierte unter antiretroviraler Therapie sind sexuell nicht infektiös - was vor zehn Jahren noch heftige Diskussionen auslöste ist inzwischen in Studien bestätigt. Aber das Wissen ist nicht überall angekommen.  mehr»

94.  Reisemedizin: Vermehrt Listeriose in Südafrika

[27.01.2018] Vor allem in der Provinz Gauteng in Südafrika weitet sich ein Listeriose- Ausbruch weiter aus.  mehr»

95.  Infektion mit Hefepilz: Experte erwartet weitere Candida auris-Fälle

[24.01.2018] 2009 wurde der Hefepilz Candida auris erstmals nachgewiesen, seither werden auch in Deutschland immer mehr Fälle erfasst. Betroffen sind allerdings bisher nur Patienten mit schwerer Grunderkrankung.  mehr»

96.  CDC rät zur Impfung: 30 Kinder in den USA an Influenza gestorben

[23.01.2018] In den USA sind bisher 30 Kinder an einer Infektion mit Influenza-Viren gestorben.  mehr»

97.  Phase-II-Studie: Neuer Malaria-Wirkstoff erfolgreich getestet

[22.01.2018] Eine neue Wirkstoffkombination hat in einer Studie Malaria-Patienten von ihrer Infektion geheilt.  mehr»

98.  England: Masernausbrüche in fünf Regionen

[17.01.2018] Von aktuellen Masernausbrüchen in fünf Regionen Englands West Yorkshire, Cheshire / Liverpool, West Midlands, Surrey sowie Greater Manchester berichtet das Pub  mehr»

99.  Infektionsforschung: Suche nach besserem Impfschutz für Dialyse-Patienten

[17.01.2018] In einer multizentrischen Beobachtungsstudie soll jetzt die Immunreaktion von Dialysepatienten untersucht werden. Ziel ist ein verbesserter, individualisierter Impfplan.  mehr»

100.  Mikrobiologisch ausgetrickst: Forscher stoppen Ebola-Virus-Vermehrung

[16.01.2018] Für seine Vermehrung "kidnappt" das Ebola-Virus eine körpereigene Phosphatase. Forscher konnten dies nun verhindern und hoffen, die Grundlage für ein Heilmittel gefunden zu haben.  mehr»