11.  Fehlende wissenschaftliche Grundlage: Experten raten von Stuhltests zur Mikrobiom-Analyse ab

[06.09.2018] Einige Hersteller und Labore bieten Untersuchungen von Stuhlproben zur "Analyse" der Darmflora an und leiten aus den Ergebnissen Ernährungs- und Handlungsempfehlungen ab. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten rat von diesen ab.  mehr»

12.  Kongo: WHO sieht Rückgang der Ebola-Epidemie

[05.09.2018] Die WHO hat sich hoffnungsvoll gezeigt, dass der Ebola-Ausbruch im Kongo langsam zurückgeht. Drei Medikamente sind im Einsatz, damit seien bisher 24 Kranke versorgt worden. Neun von ihnen wurden schon aus dem Krankenhaus entlassen, so die WHO.  mehr»

13.  Europäische Kommission: EU-Bündnis will Impf-Skepsis bekämpfen

[04.09.2018] Mit einer am Dienstag in Paris gestarteten gemeinsamen Aktion will die EU-Kommission gegen die wachsende Impf-Skepsis vorgehen.  mehr»

14.  Kongo: Viele Ärzte mit Ebola infiziert

[03.09.2018] Im neuen Ebola-Zentrum von Ärzte ohne Grenzen in der kongolesischen Provinz Nord-Kivu müssen auch viele Ärzte behandelt werden, die sich im Einsatz angesteckt haben.  mehr»

15.  Afrika: Kriegsfolgen erhöhen Kindersterblichkeit

[03.09.2018] In den Regionen Afrikas, in denen es Krieg oder bewaffnete Konflikte gibt oder gab, kommen offenbar ebenso viele Kinder ums Leben wie durch Hunger.  mehr»

16.  Entdeckt: West-Nil-Virus erstmals in Deutschland

[31.08.2018] Das West-Nil-Virus hat nun wohl auch Deutschland erreicht: Erstmals haben Forscher das Virus bei einem Vogel nachgewiesen. Im Süden Europas sind bereits fast 50 Menschen an den Folgen der Infektion gestorben.  mehr»

17.  90 Jahre Antibiotika: Sir Flemings genialer Geistesblitz

[31.08.2018] Vor 90 Jahren entdeckte Sir Alexander Fleming das Penicillin. Lange hielt der Siegeszug an - nun droht die Waffe gegen tödliche Infekte stumpf zu werden.  mehr»

18.  Aussichtsreiche Kombitherapie: Vierfach gegen Tuberkulose

[30.08.2018] Eine neue Vierfachtherapie gegen Tuberkulose soll die Behandlung beschleunigen - und auch bei Resistenzen wirksam sein.  mehr»

19.  Für Saison 2018 / 2019: Tetravalente Grippe-Vakzine von GSK verfügbar

[30.08.2018] Der tetravalente Grippe-Impfstoff von GSK (Influsplit Tetra 2018/2019) steht für die kommende saisonale Influenza-Impfung zur Verfügung, meldet das Unternehmen GSK.  mehr»

20.  West-Nil-Fieber: 47 Tote allein in Griechenland, Italien und Serbien

[29.08.2018] Südeuropäische Länder melden derzeit verstärkt tödliche Fälle von West-Nil-Fieber. In Serbien gebe es inzwischen 21 bestätigte Todesfälle seit Jahresbeginn, teilten die Behörden mit.  mehr»