21.  Starke Ausbreitung in Europa: Bluspenden auf West-Nil-Virus testen?

[28.09.2018] In Deutschland breiten sich West-Nil-Virus und Usutu-Virus aus, Infektionen bleiben oft unerkannt. Ein Tropenmediziner spricht sich für eine Diskussion über die Sicherheit von Blutspenden aus.  mehr»

22.  Fäkaler Mikrobiomtransfer: Die Gefahren der Stuhlübertragung

[27.09.2018] Eine gestörte Darmflora könnte verantwortlich sein für viele Erkrankungen. Die Idee, Betroffenen "gute Keime" von Spendern zu übertragen und sie dadurch zu heilen, liegt nahe. Doch der fäkale Mikrobiomtransfer birgt auch Risiken.  mehr»

23.  Kongo: Schon 100 Ebola-Tote

[24.09.2018] Der Ebola-Ausbruch im östlichen Kongo hat bereits 100 Menschenleben gefordert. Das teilten die Gesundheitsbehörden mit.  mehr»

24.  Wenn Antibiotika nicht mehr helfen: Mit Nano-Lenkraketen gegen multiresistente Erreger

[24.09.2018] Forscher entwickeln Nano-Lenkraketen mit antimikrobiellem Silber, die gezielt gegen Keime eingesetzt werden können.  mehr»

25.  GBA-Beschluss: HPV-Impfung für Jungen wird Kassenleistung

[20.09.2018] Die Krankenkassen werden künftig die HPV-Impfung auch für Jungen bezahlen.  mehr»

26.  Österreich: West-Nil-Fieber vor den Toren Wiens

[19.09.2018] Auch in Österreich gibt es Fälle von West-Nil-Fieber, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurde nach CRM-Angaben im Wiener Umland bereits Anfang Juli die erste Infektion in diesem Jahr bestätigt. Seitdem ist die Gesamtzahl landesweit auf 13 Fälle gestiegen.  mehr»

27.  WHO-Bericht: Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit

[19.09.2018] 1,6 Millionen Menschen starben im vergangenen Jahr an Tuberkulose, berichtet die WHO. Damit bleibt TB die tödlichste Infektionskrankheit der Welt.  mehr»

28.  Resistente Erreger: Neuer Test beschleunigt Keim-Diagnose

[19.09.2018] Mit einem neuen Verfahren lassen sich Carbapenemase-produzierende Bakterien binnen 45 Minuten diagnostizieren.  mehr»

29.  Reisemedizin: Affenpocken nach England importiert

[17.09.2018] Nach zwei Fällen in UK sind Importe von Affenpocken auch in Deutschland möglich, so das RKI.  mehr»

30.  Friedrich-Loeffler-Institut: Dritter West-Nil-Virus-Fall in Deutschland

[14.09.2018] Der dritte Fall an West-Nil-Fieber wurde nun bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft. Die Gefahr für Menschen hierzulande scheint bislang gering zu sein.  mehr»