21.  Kongo: Ebola-Ausbruch vor dem Ende

[24.07.2018] Der Ebola-Ausbruch im Kongo ist allem Anschein nach vorerst zu Ende. WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus war am Dienstag auf dem Weg in die Hauptstadt Kinshasa, um das Ende des Ausbruchs dort zusammen mit dem örtlichen Gesundheitsminister zu verkünden.  mehr»

22.  AIDS-Kongress: HIV-Prophylaxe wirkt effektiv!

[24.07.2018] TASP als auch PrEP helfen Männern, die Sex mit Männern haben, dabei, sich effektiv vor einer HIV-Infektion zu schützen. Das bestätigen neue Studienergebnisse, die jetzt beim AIDS-Kongress vorgestellt worden sind.  mehr»

23.  Tafenoquin: FDA lässt neue Malaria-Arznei zu

[24.07.2018] Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat grünes Licht für Tafenoquin (8-Aminochinolin-Derivat) gegeben, teilen GlaxoSmithKline und die Stiftung MMV (Medicines for Malaria Venture) mit. Die als Einzeldosis verabreichte Arznei verhindert Rückfälle von Plasmodium vivax-Malaria.  mehr»

24.  Reisedermatosen: Unliebsame Urlaubs-Mitbringsel

[24.07.2018] Neben Sonnenbrand bringen Urlauber oft weit schlimmere Hautprobleme von ihren Trips mit: sogenannte Reisedermatosen. Wir stellen sechs dieser Erkrankungen vor und haben eine Infektionsdermatologin befragt, worauf Ärzte achten sollen.  mehr»

25.  Deutschland: Chikungunya-Virus könnte sich ausbreiten

[24.07.2018] In Asiatischen Tigermücken können sich auch bei relativ milden Temperaturen Chikungunya-Viren vermehren, wie das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin berichtet. Das erhöht die Gefahr einer Ausbreitung in Deutschland.  mehr»

26.  Warmes Wasser: Mehr Risiken für Vibrionen-Infektionen in der Ostsee

[24.07.2018] Für gesundheitlich Angeschlagene kann ein Bad in der Ostsee derzeit gefährlich werden. Wegen hoher Wassertemperaturen von bis zu 22 Grad könnten mehr Bakterien der Gattung Vibrio im Wasser seien, meldete das Landesamt für Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern am Montag.  mehr»

27.  Weniger Nebenwirkungen: Neuer Ansatz für Rheuma-Therapie

[23.07.2018] Die molekularen Mechanismen der Kortisonbehandlung bei Rheumatoider Arthritis haben Forscher der Universität Ulm aufgedeckt.  mehr»

28.  RKI: Warmer Sommer beschert mehr Infektionen durch Zecken

[20.07.2018] Das anhaltend gute Sommerwetter hat seine Schattenseiten: Laut RKI gab es mehr Infektionen durch Zecken als im selben Zeitraum 2017.  mehr»

29.  Pseudomonas: Antikörper verringern Nebenwirkungen von Antibiotika in der Lunge

[19.07.2018] Antibiotika können das Abwehrsystem der Lunge schwächen und damit die Gefahr für eine Pneumonie erhöhen, haben Forscher nachgewiesen. Mittels Antikörper lässt sich das Risiko aber offenbar verringern.  mehr»

30.  Immunsystem ausgetrickst: Wie Zucker und die Schlafkrankheit zusammenhängen

[18.07.2018] Forscher des DKFZ haben herausgefunden, wie die Erreger der Schlafkrankheit sich vor dem Immunsystem verstecken. Bei der Tarnung spielt Zucker eine entscheidende Rolle.  mehr»