31.  Studie bestätigt: HPV-Impfung schützt auch vor invasiven Tumoren

[16.04.2018] Was lange vermutet wurde, hat sich jetzt in einer Studie bestätigt: Die HPV-Impfung schützt nicht nur vor Zervixkrebsvorstufen - sondern auch vor invasiven Tumoren.  mehr»

32.  Urlaub in der Ferne: Impf-Tipps für reiselustige Senioren

[14.04.2018] Immer mehr Menschen begeben sich auch im Ruhestand noch auf Fernreisen. Die richtigen Reiseimpfungen tragen zu einer unbeschwerten Zeit bei.  mehr»

33.  Ärzte ohne Grenze startet Kampagne: Chagas-Krankheit bedroht 75 Millionen Menschen

[13.04.2018] Sechs Millionen Erkrankte weltweit, 12.000 Tote jährlich, 75 Millionen Menschen, die in Gefahr sind, sich zu infizieren die Zahlen zur amerikanischen Trypanosomiasis sind bedrückend. Und doch gehört sie zu den vergessenen Krankheiten. 90 Prozent der Infizierten ahnen nichts von ihrer Infektion.  mehr»

34.  Erstmals seit 1999: Gelbfieber bei deutschen Touristen entdeckt

[13.04.2018] In Brasilien haben sich drei deutsche Urlauber mit Gelbfieber infiziert, berichtet das RKI. Ein Erkrankter ist gestorben.  mehr»

35.  In-vitro-Diagnostika: Deutscher Markt bleibt der wichtigste

[12.04.2018] Innovative Lösungen zur Glukoseselbsttestung führen zu Umsatzeinbußen bei Diagnostika.  mehr»

36.  FSME: 98-prozentiger Schutz schon nach zwei Impfungen

[12.04.2018] Die Impfquoten in den FSME-Risikogebieten sind stagnierend bis rückläufig. Um eine weitere starke Zunahme der FSME-Fallzahlen zu verhindern, raten Experten bei Menschen, die sich in Risikogebieten aufhalten, zur Impfung.  mehr»

37.  Zecken: FSME-Gefahr droht immer und überall

[12.04.2018] In drei Jahren in Folge gab es in Deutschland immer mehr von Zecken übertragene FSME-Fälle, berichtet das RKI. Ab 40 Jahren steigt das Erkrankungsrisiko deutlich an.  mehr»

38.  WHO: Eine Milliarde Afrikaner gegen Gelbfieber impfen

[11.04.2018] Die WHO bläst zum Großangriff gegen das Gelbfieber in Afrika: Bis 2026 will die Weltgesundheitsorganisation rund eine Milliarde Menschen dagegen impfen.  mehr»

39.  Bei Bakterien im Urin: Antibiotika vor Gelenkersatz-Op oft überflüssig?

[11.04.2018] Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhalten bei einer Gelenkersatz-Op viele Patienten ja vor dem Eingriff Antibiotika. In manchen Fällen sei dies überflüssig, mahnt die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI).  mehr»

40.  Impfen: Guter Zoster-Schutz für Hochbetagte

[11.04.2018] Herpes zoster kann Menschen wegen der schlimmen Schmerzen in den Selbstmord treiben. Bald gibt es einen neuen Impfstoff, der alte und auch immunschwache Menschen vor der Gürtelrose schützen soll.  mehr»