31.  Brasilien: Affen als Reservoir für Zika-Viren?

[05.11.2018] Forscher befürchten, dass das Zika-Virus in Brasilien in Affen zirkulieren und so immer wieder Krankheitsausbrüche auslösen könnte.  mehr»

32.  CRISPR-Cas9: Sind wir immun gegen die Genschere?

[05.11.2018] Die Genschere CRISPR-Cas9 weckt in der Gentherapie ja große Hoffnungen, Erbkrankheiten auf molekularbiologischer Ebene behandeln zu können.  mehr»

33.  Deutsche Gesellschaft für Infektiologie : Influenzaimpfung ist auch Infarktvorsorge

[02.11.2018] Für die Prävention eines Herzinfarkts hat die Influenza-Impfung einen ähnlichen Effekt wie ein Rauchstopp, so Experten.  mehr»

34.  Grippe: Vorwiegend Rhinoviren im Umlauf

[01.11.2018] Die neue Grippe-Saison startet langsam: Knapp 50 Influenza-Fälle wurden in der 43. Kalenderwoche dem RKI übermittelt.  mehr»

35.  Hohe Trefferquote: Hunde erschnüffeln Malaria

[30.10.2018] Fußgeruch mit positivem Effekt: In einer Studie konnten Spürhunde Kinder, die sich mit Malaria infiziert haben, am Geruch der Socken erkennen.  mehr»

36.  Antibiotika: So entwickeln E. coli-Bakterien Resistenzen

[29.10.2018] Ein Protein in der Membran von E. coli sorgt mit einem Trick dafür, dass Antibiotika ihre Wirkung nicht entfalten können.  mehr»

37.  Europäische Seuchenbehörde: Listerien in Lachs führten zu Ausbruch

[29.10.2018] Lachs-Fertigprodukte sind wahrscheinlich der Ursprung eines noch andauernden Listeriose-Ausbruchs, der Deutschland, Dänemark und Frankreich seit 2015 betrifft.  mehr»

38.  Zulassung empfohlen: Positives Signal für zellbasierten Vierfach-Grippeimpfstoff

[27.10.2018] Der zellbasierte Vierfach-Grippeimpfstoff (QIVc) von Seqirus hat eine positive Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zur Anwendung bei Personen ab einem Alter von neun Jahren erhalten, wie das Unternehmen mitteilt.  mehr»

39.  Weltpoliotag: Woran es bei der Polio-Ausrottung hakt

[26.10.2018] Polio eradizieren: So lautet das WHO-Ziel zum Weltpoliotag am Sonntag. Doch obwohl die Neuinfektionen seit dem ersten Weltpoliotag vor 30 Jahren massiv zurückgegangen sind, gibt es weiter Handlungsbedarf – selbst in Deutschland.  mehr»

40.  Robert Koch-Institut: 26 neue Grippe-Fälle gemeldet

[25.10.2018] Die neue Grippe-Saison beginnt: 26 Influenza-Fälle wurden dem RKI zuletzt neu gemeldet. 21 Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden.  mehr»