41.  Neue Wirkstoffe gegen Bakterien: Naturstoffe gegen MRSA aus dem Chemie-Baukasten

[21.12.2017] Antibakterielle Moleküle, die nach dem Vorbild von Naturstoffen im Labor synthetisiert werden, zeigen in Analysen eine gute Wirkung gegen MRSA-Keime.  mehr»

42.  Lungentuberkulose: 54 Infekte an Dresdner Schulen bestätigt

[20.12.2017] An zwei Dresdner Schulen sind weitere Tuberkulose-Infektionen bekannt geworden. Mittlerweile berichtet das Gesundheitsamt von 54 Personen mit positivem Testerge  mehr»

43.  HIV: PrEP-Kombi jetzt preisgünstig erhältlich

[20.12.2017] Eine wichtige Maßnahme, um HIV-Neuinfektionen zu verhindern ist die Primärprävention. Dazu gehört die medikamentöse PrEP, die jetzt preisgünstig erhältlich ist.  mehr»

44.  Seltene Immundefizienz: Mit Gentherapie Mykobakterien nicht mehr schutzlos ausgeliefert

[19.12.2017] Bei Patienten mit dem seltenen Immundefizienz-Syndrom "Mendelian Susceptibility to Mycobacterial Disease" können mykobakterielle Infektionen tödlich verlaufen. Eine neue Gentherapie soll helfen.  mehr»

45.  DFG: Leibniz-Preis für Erforschung des Immunsystems

[15.12.2017] Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ehrt nächstes Jahr auch drei Immunologen mit dem Leibniz-Preis.  mehr»

46.  Review: Frauen schuld an "Männergrippe"?

[14.12.2017] Jammernde Männer mit Erkältung sind keine Weicheier und Waschlappen, sie leiden tatsächlich stärker unter Husten und Schnupfen als Frauen. Das liegt wohl am Testosteron. Und an Frauen, die testosterontriefende Männer bevorzugen.  mehr»

47.  Behörden mahnen zur Wachsamkeit: Salmonellen-Infektionen in der EU nehmen zu

[13.12.2017] Die Europäische Seuchenbehörde ist besorgt: Die Zahl der Salmonellosen in der EU steigt wieder.  mehr»

48.  Verhütung: Schützt die Spirale vor Zervixkarzinomen?

[13.12.2017] Frauen, die mit einer Spirale verhüten, verringern dadurch wohl auch ihr Risiko, an Zervixkrebs zu erkranken.  mehr»

49.  Immunologie: Netze aus DNA verschließen Blutgefäße

[07.12.2017] Hamburger Forscher haben eine neue Ursache für den Verschluss von Blutgefäßen entdeckt.  mehr»

50.  Gesundheitsamt testet Schüler und Lehrer: Vier Tuberkulose-Fälle an Dresdner Schule

[06.12.2017] An einem Gymnasium in Dresden sind vier Fälle von Tuberkulose aufgetreten. Der erste Fall war im September bei einer Schülerin festgestellt worden, mittlerweile sei sie erfolgreich behandelt worden und nehme wieder regulär am Unterricht teil,  mehr»