41.  Infektionskrankheit: Wie Trypanosomen das Immunsystem austricksen

[23.10.2018] Forscher haben jetzt einen Trick entschlüsselt, mit dem sich Erreger der Schlafkrankheit vor dem Immunsystem verstecken.  mehr»

42.  Immuntherapie: Test zeigt Erfolgsaussichten von Hyposensibilisierung

[22.10.2018] Eine Immuntherapie gegen Allergien brechen viele Patienten vorzeitig ab. Ein neuer Test könnte die Erfolgsaussichten voraussagen und so unnötige Behandlungen verhindern.  mehr»

43.  Aberdeenshire: Erster BSE-Fall in Schottland seit 10 Jahren

[22.10.2018] In Aberdeenshire in Schottland ist bei einem Rind eine Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) bestätigt worden.  mehr»

44.  Biomarker NFL: Bluttest auf ALS vereinfacht die Differentialdiagnose

[18.10.2018] Eine Forschergruppe hat einen Test entwickelt, der eine Unterscheidung der Amyotrophen Lateralsklerose von anderen Nervenkrankheiten erleichtert. Ausreichend ist dafür schon eine Blutprobe.  mehr»

45.  Pilzinfektionen: Candida albicans schlägt sich mit eigenen Waffen

[16.10.2018] Forscher haben ein weiteres Rätsel um den Hefepilz Candida albicans gelöst: Sie entdeckten, dass dessen Gift Candidalysin seine krankmachende Wirkung durch Anlockung von Immunzellen selbst boykottiert.  mehr»

46.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»

47.  West-Nil-Fieber: Mehr als 100 neue Fälle in Europa

[15.10.2018] Die Zahl der an West-Nil-Fieber erkrankten Menschen in Europa wächst. Die europäische Seuchenbehörde berichtet von über 100 neuen Fällen.  mehr»

48.  Kongo: Neue Arzneien gegen Ebola im Einsatz

[15.10.2018] Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Kongo setzt die Regierung auf fünf neue, bisher nicht abschließend erprobte Medikamente.  mehr»

49.  Kongo: Bewaffnete Eskorten für Helfer im Kampf gegen Ebola

[11.10.2018] Die Behörden im Ost-Kongo haben eine Reihe strikter Maßnahmen angeordnet, um Ebola trotz des Widerstandes der örtlichen Bevölkerung einzudämmen.  mehr»

50.  Deutschland: Tierarzt an West-Nil-Fieber erkrankt

[10.10.2018] Deutschland hat wohl seinen ersten mit dem West-Nil-Fieber infizierten Menschen. Es handelt sich um einen Tierarzt.  mehr»