51.  Aktualisierte Leitlinie: Neue Empfehlungen zu PEP

[28.03.2019] Zur postexpositionellen Prophylaxe der HIVInfektion sind aktualisierte Empfehlungen herausgegeben worden.  mehr»

52.  Masern: Die Mär von der konsequenten Aufklärung

[27.03.2019] Mit einer Impfpflicht in Kindergärten und Schulen sollen künftig Masernausbrüche vermieden werden. Aufklärungskampagnen hätten nicht gefruchtet, sagt Gesundheitsminister Spahn. Solche Kampagnen gab es aber eigentlich nie.  mehr»

53.  HIV-Forschung: Erste funktionelle SIV-Heilung geglückt

[27.03.2019] Forscher aus Miami haben einen Affen vom HIV-Äquivalent SIV geheilt, indem sie dem Tier eine Art Bauanleitung für einen Antikörper geimpft haben.  mehr»

54.  Entwicklung von Antikörpern: Neue Option gegen medikamentenresistente HI-Viren

[27.03.2019] Für HIV-Patienten mit therapierefraktärer Infektion ist der monoklonale Antikörper Ibalizumab in den USA bereits zugelassen, das grüne Licht für Europa steht noch aus.  mehr»

55.  Ärzte ohne Grenzen: HIV-Arzneien kommen per Motorrad

[27.03.2019] Trotz der schweren Rebellenkämpfe in der Zentralafrikanischen Republik hat das HIV-Care-Programm von „Ärzte ohne Grenzen“ (MSF) überlebt. Mittlerweile zeichnen die Gesundheitsbehörden des Landes dafür verantwortlich.  mehr»

56.  Hemmer, Booster, Antikörper: So wirken die HIV-Arzneien

[27.03.2019] Zur Behandlung von HIV-Patienten steht eine Vielzahl von Präparaten zur Verfügung. Wir zeigen auf, was die unterschiedlichen Wirkstoffklassen im Körper des Infizierten bewirken.  mehr»

57.  Dänemark: Listeriose-Fälle durch Räucherlachs

[26.03.2019] Ein drei Jahre dauernder Listeriose-Ausbruch in Dänemark wurde offenbar durch Räucherlachs aus Estland verursacht, berichtet die „International Society for Infectious Diseases“ auf ihrem Internet-Dienst ProMed.  mehr»

58.  Stadt- und Landkreise: Wo die Masern-Impfung (nicht) angesagt ist

[25.03.2019] In Deutschland treten Masern zuletzt vermehrt auf, was die Diskussion um eine Impfpflicht neu entfacht hat. Viele Kinder erhalten bislang die Impfungen nicht. Wir zeigen anhand von Landkarten, wie hoch die Masern-Impfquoten in den einzelnen Stadt- und Landkreisen sind.  mehr»

59.  Immunsystem: Variantenreiche Virusabwehr

[22.03.2019] So vielfältig wie Virenangriffe auf den Körper sind auch dessen Verteidigungsstrategien.  mehr»

60.  WHO und ECDC: Wird Europa Vorreiter im Kampf gegen TB?

[21.03.2019] Bei der UN-Vollversammlung haben sich 2018 viele Staaten zu größeren Anstrengungen gegen Tuberkulose verpflichtet. Dieses Momentum gelte es zu nutzen, betonen Seuchenexperten.  mehr»