61.  WHO-Bericht: Kampf gegen Malaria gerät ins Stocken

[29.11.2017] Malaria schien auf auf dem Rückzug zu sein. Nun warnt die WHO: Ohne neue Ansätze und mehr Geld wird die Zahl der Krankenheits- und Todesfälle wieder steigen.  mehr»

62.  Resistenzen gegen HIV: Neue Therapien sind weiterhin nötig!

[29.11.2017] Nach wie vor sind neue antiretrovirale Wirkstoffe in der Entwicklung. Benötigt werden sie für HIV-Patienten mit Unverträglichkeiten und multiplen Resistenzen.  mehr»

63.  HIV-positiv: Hürden auf dem Weg zum "normalen" Leben - trotz HIV

[29.11.2017] Die diesjährige Kampagne zum Welt-Aids-Tag hat das Motto "Positiv zusammen leben". Positive Botschaften sind gut. Sie dürfen aber nicht an Verharmlosung grenzen.  mehr»

64.  Aggressiveres Wachstum: Krebszellen nutzen das Immunsystem aus

[29.11.2017] Tumorzellen programmieren Botenstoffe des Immunsystems für ihre eigenen Zwecke um.  mehr»

65.  Bericht zum Welt-AIDS-Tag: Tausende in Europa wissen nichts von HIV-Infektion

[28.11.2017] In Europa haben im vergangenen Jahr mehr als 29.000 Menschen die Diagnose HIV bekommen. Das ist weniger als zuvor, für viele kommt die Diagnose aber zu spät.  mehr»

66.  USA: Erstmals duale HIV-Therapie zugelassen

[28.11.2017] Eine neue HIV-Therapie kombiniert die beiden Wirkstoffe Dolutegravir und Rilvipirin.  mehr»

67.  Langener Wissenschaftspreis: "Mülltrennung" des Immunsystems unter der Lupe

[27.11.2017] Wie kann das menschliche Immunsystem zwischen "selbst" und "fremd" unterscheiden? Das haben der Österreicher Professor Gerhard Krönke und sein Team geklärt.  mehr»

68.  Europäische Forscher: Appetitzügler für Gelbfiebermücken entdeckt

[24.11.2017] Gelbfiebermücken verlieren ihren Appetit auf Blut, wenn man ihnen Stoffe injiziert, die ihr Gehirn normalerweise nach einer Blutmahlzeit ausschüttet.  mehr»

69.  Vorsichtsmaßnahmen: Impfen trotz allergischer Reaktion - Das müssen Ärzte beachten

[22.11.2017] Allergische Reaktionen sind eine Kontraindikation für eine erneute Anwendung des Impfstoffs. Ist eine weitere Impfung dennoch nötig, sollten Ärzte diese Tipps beherzigen.  mehr»

70.  WHO-Konferenz: 70 Staatsminister rufen auf zum Kampf gegen TB

[17.11.2017] 1,7 Millionen Tuberkulose-Tote gab es 2016. Damit gilt TB als schwerste bakterielle Infektionskrankheit der Welt.  mehr»