71.  Influenza: Warum Kassen bei der Grippeimpfung mit Prüfanträgen drohen

[13.11.2017] Therapieverantwortung und Wirtschaftlichkeit bei der Verordnung: Das Beispiel der quadrivalenten Impfstoffe kann die Hürden im GKV-System illustrieren.  mehr»

72.  Seltene Erkrankungen: Mit ELVIS Immundefekten auf der Spur

[10.11.2017] Nach wie vor dauert es manchmal Jahre, bis bei Patienten mit gehäuften Infektionen ein Immundefekt erkannt wird. Kollegen aus Freiburg plädieren deshalb für eine frühe Bestimmung der Immunglobulinwerte.  mehr»

73.  Weltweite Analyse: B-Streptokokken töten jährlich Hunderttausende Kinder

[06.11.2017] Millionen Frauen tragen B-Streptokokken in sich: Für sie meist harmlos, ist das Bakterium aber für Ungeborene und Kinder eine große Gefahr.  mehr»

74.  Durchfallbakterium: Fast jedes zweite Huhn mit Campylobacter belastet

[06.11.2017] Campylobacter-Enteritis ist die häufigste durch Bakterien verursachte meldepflichtige Erkrankung. Risikofaktor ist vor allem der Verzehr von Hühnerfleisch.  mehr»

75.  Hohe Auszeichnung: Robert-Koch-Preis verliehen

[03.11.2017] Für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten zum immunologischen Gedächtnis bekamen zwei Immunologen am Freitag den Robert-Koch-Preis offiziell überreicht.  mehr»

76.  Meningokokken B: Besonderer Schutz für Jugendliche

[03.11.2017] Jugendliche und junge Erwachsene haben die höchsten Meningokokken-Trägerraten. Nun gibt es auch für diese Altersgruppe eine gut wirksame Meningokokken-B-Vakzine.  mehr»

77.  Phytotherapie: Zistrosenkraut als Option bei Atemwegsinfekten

[01.11.2017] Zubereitungen aus Zistrosenkraut haben antivirale Aktivitäten, etwa gegen Influenzaviren. Auch klinische Daten bei Atemwegsinfekten liegen vor.  mehr»

78.  Bereits 38.000 Fälle: "Beispiellose" Cholera-Epidemie im Kongo

[27.10.2017] Eine Cholera-Epidemie im Kongo breitet sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus. Mit mehr als 38.000 Erkrankten sei die Epidemie "beispiellos in der Geschichte des Landes", warnte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) am Freitag.  mehr»

79.  Antibiotika: Neuer Ansatz gegen resistente Bakterien entdeckt

[26.10.2017] Ein neu entdeckter Mechanismus könnte ein Angriffspunkt sein, um die Wirkung von Antibiotika zu verstärken.  mehr»

80.  Angela Merkel: Impfen - ja, aber ohne Zwang

[24.10.2017] Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für das Impfen geworben. In ihrem wöchentlichen Podcast sprach sie sich aber gegen eine Impfpflicht aus.  mehr»