71.  Reisemedizin: Affenpocken nach England importiert

[17.09.2018] Nach zwei Fällen in UK sind Importe von Affenpocken auch in Deutschland möglich, so das RKI.  mehr»

72.  Friedrich-Loeffler-Institut: Dritter West-Nil-Virus-Fall in Deutschland

[14.09.2018] Der dritte Fall an West-Nil-Fieber wurde nun bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft. Die Gefahr für Menschen hierzulande scheint bislang gering zu sein.  mehr»

73.  Deutschland : West-Nil-Virus erneut bei Vogel nachgewiesen

[13.09.2018] Bei einem toten Bartkauz aus einem Wildpark ist in Bayern das gefährliche West-Nil-Virus nachgewiesen worden. Das teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Donnerstag in Erlangen mit.  mehr»

74.  Studie mit Mäusen: Spätfolgen von Zika auch bei scheinbar gesunden Kindern?

[12.09.2018] Neurologische Störungen und Gehirnmissbildungen – wenn Zika-Viren Schwangere infizieren, kann das für ihre Nachkommen bekanntlich schwere Folgen haben.  mehr»

75.  Auf die Größe kommt es an: Kleinerer Nukleolus längeres Leben?

[11.09.2018] Bei einer bakteriellen Infektion schrumpft der Nukleolus. Forscher haben entdeckt, wieso.  mehr»

76.  Einfluss auf zelluläre Proteine: Zika-Virus-Proteine hemmen Hirnentwicklung

[06.09.2018] Welche Proteine des Zika-Virus verantwortlich für die Hirnfehlbildungen bei ungeborenen Kindern sind, haben Forscher der TU München (TUM) herausgefunden.  mehr»

77.  Fehlende wissenschaftliche Grundlage: Experten raten von Stuhltests zur Mikrobiom-Analyse ab

[06.09.2018] Einige Hersteller und Labore bieten Untersuchungen von Stuhlproben zur "Analyse" der Darmflora an und leiten aus den Ergebnissen Ernährungs- und Handlungsempfehlungen ab. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten rat von diesen ab.  mehr»

78.  Kongo: WHO sieht Rückgang der Ebola-Epidemie

[05.09.2018] Die WHO hat sich hoffnungsvoll gezeigt, dass der Ebola-Ausbruch im Kongo langsam zurückgeht. Drei Medikamente sind im Einsatz, damit seien bisher 24 Kranke versorgt worden. Neun von ihnen wurden schon aus dem Krankenhaus entlassen, so die WHO.  mehr»

79.  Europäische Kommission: EU-Bündnis will Impf-Skepsis bekämpfen

[04.09.2018] Mit einer am Dienstag in Paris gestarteten gemeinsamen Aktion will die EU-Kommission gegen die wachsende Impf-Skepsis vorgehen.  mehr»

80.  Kongo: Viele Ärzte mit Ebola infiziert

[03.09.2018] Im neuen Ebola-Zentrum von Ärzte ohne Grenzen in der kongolesischen Provinz Nord-Kivu müssen auch viele Ärzte behandelt werden, die sich im Einsatz angesteckt haben.  mehr»