81.  Meningitis: Forscher warnen vor "Zecken-Jahr" 2018

[29.06.2018] In diesem Sommer wird es besonders viele Zecken geben und damit eine höhere Gefahr, an Meningitis oder Borreliose zu erkranken, warnen Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", wird Privatdozent Dr.  mehr»

82.  Vater der Handdesinfektion: Ignaz Semmelweis der verkannte Retter

[29.06.2018] Ins Irrenhaus gesperrt und durch Prügel tödlich verletzt: Das Ende von Ignaz Semmelweis könnte kaum tragischer sein. Der streitbare Arzt wurde zu Lebzeiten meist verachtet. Heute rettet seine Botschaft noch immer jährlich Millionen Menschen das Leben.  mehr»

83.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2018 wichtig sind

[29.06.2018] Im Fokus von Reisemedizinern steht in diesem Jahr die Gelbfieber-, Typhus- und Meningokokken-Impfung. Die wichtigste Basis-Vakzine ist und bleibt aber die Influenza-Impfung.  mehr»

84.  Toxische Proteinaggregate: Oligomere verhindern bei Alzheimer den eigenen Abbau

[28.06.2018] Viele neurodegenerative Erkrankungen wie die Alzheimer-Demenz werden ja durch die Verklumpung von Proteinen ausgelöst, wodurch sogenannte Oligomere entstehen. Im Falle der Alzheimer-Demenz bestehen diese Oligomer-Aggregate beispielsweise aus Amyloid-beta (Aβ)-Proteinen.  mehr»

85.  Exotische Urlaubsmitbringel: Infektiöse Stechmücken im Gepäck

[28.06.2018] Chikungunya- und Dengue-Fieber sind in Deutschland noch selten - doch Reisen und Klimawandel bringen die Überträgermücken zunehmend zu uns.  mehr»

86.  In EU: Biktarvy® für HIV-Therapoie zugelassen

[27.06.2018] Die Europäische Kommission hat die Marktzulassung für Biktarvy® (Bictegravir 50 mg, Emtricitabin 200 mg, Tenofoviralafenamid 25 mg; BIC / FTC / TAF) erteilt, ein einmal täglich anzuwendendes SingleTablet-Regime (STR) für die Behandlung von Erwachsenen mit HIV-1-Infektion.  mehr»

87.  Ärzte ohne Grenzen: Südafrika setzt neuen Standard bei TB-Therapie

[26.06.2018] Mit dem Einsatz von Bedaquilin setzt Südafrika neue Maßstäbe in der Behandlung resistenter Tuberkulose-Erreger.  mehr»

88.  In Kapuzineraffen: Neues Hepatitis-B-Virus entdeckt

[26.06.2018] Hepatitis-B-Viren haben ihren Ursprung wohl in nicht-menschlichen Primaten. Darauf lässt ein neu entdecktes Virus schließen.  mehr»

89.  STIKO: Neue Impfempfehlungen zu HPV, Pertussis und bald auch MenB?

[25.06.2018] Vor Kurzem hat die STIKO angekündigt, ab dem Sommer auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Professor Fred Zepp von der STIKO plädiert zudem für die allgemeine Meningokokken-B-Impfung.  mehr»

90.  ECDC empfiehlt: Festivalbesuch - Impfschutz überprüfen!

[23.06.2018] Für Festivalbesucher hat die Europäische Seuchenbehörde ECDC Impf- und Verhaltensempfehlungen herausgegeben.  mehr»