81.  Mehrere Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[02.08.2018] Erst vor wenigen Tagen wurde die Ebola-Epidemie im Nordwesten des Kongos für beendet erklärt. Doch ausruhen können sich die Behörden nicht. Es sind neue Fälle der gefährlichen Krankheit aufgetaucht - am anderen Ende des Landes.  mehr»

82.  HIV / Aids: "Kick & Kill" noch kein HIV-Heilmittel

[02.08.2018] Bei der Internationalen Aids-Konferenz in Amsterdam wurden Ergebnisse zu einer Methode vorgestellt, das HI-Virus gezielt zu töten.  mehr»

83.  Ebola: "Antikörper-Cocktail" in der Entwicklung

[02.08.2018] Zwei monoklonale Antikörper gegen drei Ebola-Viren haben Forscher des Vanderbilt University Medical Centers aus Nashville aus dem Blut von Überlebenden einer Ebola-Infektion isoliert (  mehr»

84.  TSVG-Referentenentwurf: Neue Kassenleistungen geplant

[01.08.2018] Die gesetzlichen Krankenkassen sollen künftig für bestimmte Menschen die Kosten für die HIV-Präexpositionspropylaxe (PrEP) übernehmen. Doch das ist nicht die einzige neue Kassenleistung, die der Entwurf des neuen Versorgungsgesetzes (TSVG) vorsieht.  mehr»

85.  PrEP: HIV-Prophylaxe für bis zu 10.000 Personen

[01.08.2018] Die Bundesregierung schätzt, dass bis zu 10.000 Personen in Deutschland an der Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP), der vorbeugenden Einnahme von antiretroviralen Medikamenten von HIV-negativen Menschen, interessiert sein könnten.  mehr»

86.  Versorgungsgesetz: Geplante Impfstoff-Regelung sorgt für Unmut in der Unionsfraktion

[31.07.2018] Die im Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) geplante Regelung, wonach bei Ausschreibungen für Impfstoffe mindestens zwei Hersteller den  mehr»

87.  Kongo: 12 Tote nach Ebola-ähnlichen Symptomen

[31.07.2018] Im Nordosten des Kongos sind seit Monatsbeginn mindestens zwölf Menschen einer unbekannten Krankheit erlegen, deren Symptome jenen des hämorrhagischen Fiebers Ebola ähneln.  mehr»

88.  Infektiologie: Neuartiges Antibiotikum auf Ackerunkraut entdeckt

[30.07.2018] Forscher haben in einem Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) auf der Blattoberfläche eines verbreiteten Ackerunkrauts neue antibiotisch wirksame chemischeSubstanzen entdeckt.  mehr»

89.  Aktionstag am 28. Juli: Hepatitis B und C noch nicht ganz unter Kontrolle

[27.07.2018] Am 28. Juli 2018 ist wieder Welt-Hepatitis-Tag: Anlass, die Situation zu Hepatitis B und Hepatitis C in Deutschland unter die Lupe zu nehmen.  mehr»

90.  Kongo: Ebola-Ausbruch vor dem Ende

[24.07.2018] Der Ebola-Ausbruch im Kongo ist allem Anschein nach vorerst zu Ende. WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus war am Dienstag auf dem Weg in die Hauptstadt Kinshasa, um das Ende des Ausbruchs dort zusammen mit dem örtlichen Gesundheitsminister zu verkünden.  mehr»