Sildenafil hat die Welt für Patienten mit ED verändert

Veröffentlicht:

Mit Viagra® hat vor etwas mehr als fünf Jahren eine neue Ära für Patienten mit erektiler Dysfunktion (ED) begonnen. Die kleine "blaue Pille" mit dem Wirkstoff Sildenafil, seit dem 1. Oktober 1998 in Deutschland auf dem Markt, war damals das Thema in Zeitungen, Funk und Fernsehen.

Erstmals gab es damit eine Tablette, die 80 Prozent der Männer mit ED wieder ein befriedigendes Sexualleben ermöglichte. Die Diskussionen um Sildenafil haben außerdem sehr zur Enttabuisierung des Themas ED beigetragen.

Mittlerweile haben weltweit mehr als 20 Millionen Männer das Präparat eingenommen. Sicherheit und Wirksamkeit des PDE-5-Hemmers sind in mehr als 140 Studien bestätigt worden. Sildenafil verbessert auch bei schwer zu therapierenden Patienten, zum Beispiel bei Diabetikern, Patienten mit Herzinsuffizienz oder Patienten mit Querschnittslähmung, die Erektionsfähigkeit. (mar)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“